PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : - - H I L F E - B I T T E - - Fehlermeldung Mail



04.09.00, 20:00
Hallo,
ich hoffe sehr das mir jemand da draussen weiterhilft...

ich habe beim abholen der Mail's von meinem Linux-Mailserver (von einem Win-Rechner aus)immer folgende Fehlermeldung in /var/log/mail stehen:

"Sep 2 15:24:17 server01 popper[27501]: (v2.53) Unable to get canonical name of client, err=0"

-und danach erst die Meldung vom user x das der Mail-Abruf startet:
"Sep 2 15:24:17 server01 popper[27521]: Stats: user1 0 0 0 0"


ich hab übrigends SuSE6.4 mit sendmail/fetchmail laufen und der Abruf bzw. das Senden von Mail's funzt auch...


das es bei der Meldung um die Namensauflösung der "user" handeln muss habe ich schon rausgefunden aber wo bitte muss ich welchen Eintrag machen damit ich diese Fehlermeldung weg bekomme ??

noch ein kleiner Auszug aus meiner sendmail.rc.config ->

SENDMAIL_NOCANONIFY="yes"
SENDMAIL_NODNS="yes"


Danke - für jeden Tip

modernart
05.09.00, 09:19
Hallo burni,

der popper kann den Namen des abholenden Rechners nicht auflösen!

Diese Meldung kannst Du ignorieren.

Oder Du richtest den named entsprechend ein.

Gruss

Molu
05.09.00, 17:21
Hallo,
hast du den Name Server Cache Daemon am laufen, wenn ja schalte den nscd mal ab.
Gruss
Molu

05.09.00, 23:19
Hi,

dank erst mal an Euch für endlich http://www.linuxforen.de/ubb/cool.gif hilfreiche Info's (hab's bei verschiedenen Foren schon versucht - leider ohne Erfolg)
-------------------------------------------------------------------------


Hallo modernat

>ich habe mich mit "named" bzw. DNS-Server noch nicht weiter beschäftigt d.h. ich weiss nicht ob ich mir mit der Einrichtung evtl. Problem schaffe bei d. Verbindung mit meinem ISP (T-Online)...
>weiterhin möchte ich die Meldungen in d. log-Files wenn möglich soweit es geht aufs Minimum beschränken - evtl. ganz - bzw. nur Fehlermeldungen anzeigen lassen, die ich dann natürlich auch(ich meine die Fehler) beseitige...

-> ich möchte auf dem Rechner auch nicht unbedingt noch ein Server aufsetzen
=> sorry hab vergessen noch zu erwähnen das Proxy-Squid drauf läuft <=

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo Molu

>leider hat mir jedoch auch das Abschalten des "nscd" auch nicht weiter geholfen - das gute Stück bringt mir nach-wie-vor die Meldungen - !?

>>>irgendwo schleicht hier der Wurm http://www.linuxforen.de/ubb/confused.gif drin rum, es muss doch möglich sein auch ohne DNS-Einrichtung den Fehler zu beseitigen ?<<<

Grüsse
Burni

Rot
06.09.00, 11:36
Hi burni,

Frage : ist dein Client in der hosts eingetragen ?
Ich glaube nicht ,daß mit einem DNS-Eintrag dein Problem gelößt wird.


MfG
ROT

06.09.00, 21:04
Hallo allerseits,
hallo Rot


ich bin ja sowas von überrascht http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif und vor allem ich glaub's ja wohl nicht, aber das mit dem Hosteintrag war's !!!


Danke noch mal
---------------


evtl. noch ne Kleinigkeit (auch wenn's vieleicht nicht unbedingt hierein passt -->
gibt es eine Möglichkeit auftretende Fehlermeldungen in den log-Dateien an user-xy weiterzuleiten - ohne grossartigen Aufwand - ?

.....und doch noch was >>>wie bekomme ich eigentlich die Mail's vom root Richtung Client?<<<
!die Anmeldung (-Outlook u.a.-) beim Mailserver als root schlägt immer fehl!


Gruss
Burni

08.09.00, 10:49
um mails vom root zu bekommen kannst du z.B. die Mails an einen user xyz weiterleiten lassen. Am einfachsten du leitest die auf deinen Usernamen um, was aber nicht sehr elegant ist. Besser wäre, ein user <admin>, der bekommt dann die mails für root, und dann holst du halt noch seine mails ab. so klappt das bei mir.

gruss
Christoph