PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er druckt nitt ... der Niemeier wars!!!



hiscore
16.08.01, 09:34
Ich verwalte (oder bemühe mich jedenfalls) ein kleines Netzwerk, bestehend aus mehreren Linux Rechnern (alle SuSE 7.0, Kernel 2.2.16). Wir haben einen HP Laserjet 5P am Server hängen, von da aus ist drucken möglich, halt lokal! Sobald ich jedoch versuche von einem anderen Host zu drucken klappt nix. der "lpq" meldet :"queue is not active (no server present)" bzw. "cannot open /dev/lp0 (Permission denied)" und "lpc" sagt mir:"no entries" bzw. "no daemon present". Könnte es an /etc/hosts.lpd, /etc/hosts.allow, /etc/hosts.deny oder /etc/hosts.equiv liegen???
:confused: :mad: :confused:

howlcoyote
16.08.01, 12:57
Hallo!

Glaube nicht.

Ist der lpd gestartet?

MfG,

Marc

PS: Dieser Post wäre wohl eher im Netzwerkbereich besser aufgehoben: "Server und Clients"

netzmeister
16.08.01, 13:02
ich verschiebe das Mal!

DerLipper
16.08.01, 13:10
Sind die Clients in /etc/hosts.lpd eingetragen ?

hiscore
17.08.01, 06:29
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der_Lipper[TuX]:
<STRONG>Sind die Clients in /etc/hosts.lpd eingetragen ?</STRONG>[/quote]
Ja, der lpd ist gestartet und alle hosts sind sind in der hosts.lpd eingetragen.

DerLipper
17.08.01, 12:25
Hast du auf den Clients eine remote queue eingerichtet ?

hiscore
17.08.01, 13:11
auf den clients ist der drucker bekannt. der job kommt auch auf dem server an und liegt im spooling verzeichnis (lpc bzw. lpq). druckt abba nitt!!!