PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.0 und Netzwerk??? Wie?



Flips
26.08.02, 11:47
Hallo,
ich bin sicher nicht der erste der die Frage hier stellt (allerdings hab ich auch mit der Such-Funktion nix brauchbares gefunden... also sorry.).
Ich hab hier 2 Windows-Rechner (einmal Windows 2000 und einmal Windows XP) und meinen SuSE Linux 8.0 Rechner.
Wie richte ich jetzt unter SuSE Linux 8.0 das Netzwerk ein? Ich hab keinen Plan... also mir reicht es schon wenn ich auf jedem Rechner ein Verzeichniss freigeben kann das die anderen Rechner dann sehen und drauf schreiben können.
Irgendwie steht in Yast2 die ganze Zeit was von "localdomain" aber ich will keine Domäne oder so n' Zeugs. Hab hier auch keinen Server...
Man bin ich doof... :rolleyes:

EDIT: Also die Netzwerkkarte schein konfiguriert zu sein... mit "ping" kann ich alle Rechner anpingen und die auch mich.

schirmi
26.08.02, 11:55
sers,

na was denn nu?

Du möchtest deiner Netzwerkkarte eine IP Verpassen, in Subnetmask stopfen,
und auf nem Gateway ins Internet werfen, oder was?

Yast2--->Netzwerk Basic---->Konfiguration der Netzwerkkarte

soweit ich das noch weiß.

Oder willst du zusätzlich noch Dateien freigeben, die dann von den Windows-Rechnern
als Win******haufennetzwerkdingsbums erkannt werden und du von deinen Win-kisten
von der Linux-Kiste ziehen kannst?

Wenn ja, dann ist Samba die Lösung, dazu findest du in der Suche sicherlich ne ganze menge,
leider hab ich von Samba nicht wirklich viel Ahnung, da ichs bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht hab.

Um Win-shares von der Linuxkiste aus mounten zu können, benötigst du einen Sambabrowser,
z.B. LinNeighborhood oder xsmbrowser.

cu

bluesky666
26.08.02, 11:56
Ich täts am einfachsten mit Samba machen !!!

Gruß

Helge

Flips
26.08.02, 11:57
Original geschrieben von schirmi
sers,

na was denn nu?

Du möchtest deiner Netzwerkkarte eine IP Verpassen, in Subnetmask stopfen,
und auf nem Gateway ins Internet werfen, oder was?

Yast2--->Netzwerk Basic---->Konfiguration der Netzwerkkarte

soweit ich das noch weiß.

Oder willst du zusätzlich noch Dateien freigeben, die dann von den Windows-Rechnern
als Win******haufennetzwerkdingsbums erkannt werden und du von deinen Win-kisten
von der Linux-Kiste ziehen kannst?

Wenn ja, dann ist Samba die Lösung, dazu findest du in der Suche sicherlich ne ganze menge,
leider hab ich von Samba nicht wirklich viel Ahnung, da ichs bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht hab.

Um Win-shares von der Linuxkiste aus mounten zu können, benötigst du einen Sambabrowser,
z.B. LinNeighborhood oder xsmbrowser.

cu

Ja, genau! Also SAMBA heißt dann wohl die Lösung. Wenn jemand nen guten Link (Anleitung) im Internet kennt... währe dankbar ;)

schirmi
26.08.02, 12:00
schau mal hier, da sind einige interessante Sachen drauf.

http://www.64-bit.de/

genauer, hier: http://www.64-bit.de/dokumentationen/howto/de/html/DE-Samba-HOWTO.html

soll ja manchen Leuten was gebracht haben. :-)

cu

Flips
26.08.02, 12:10
@schirmi
danke mal

aber ich hab jetzt mal die samba.conf eingerichtet usw.
Nur wie starte ich Samba?

schirmi
26.08.02, 17:46
sers Flips,

ich kenn mich jetzt bei Suse wirklich nicht so aus,

ich vermute mal, es wäre

rcsmb restart, oder so, es gibt aber auch in Yast2 ein
Modul, mit dem man die init.d scripte bearbeiten kann,
versuchs einfach mal.

Sag bescheid, wenn es funktioniert.

cu

Flips
26.08.02, 21:25
Original geschrieben von schirmi
sers Flips,

ich kenn mich jetzt bei Suse wirklich nicht so aus,

ich vermute mal, es wäre

rcsmb restart, oder so, es gibt aber auch in Yast2 ein
Modul, mit dem man die init.d scripte bearbeiten kann,
versuchs einfach mal.

Sag bescheid, wenn es funktioniert.

cu

hmm "rcsmb" ---> command not found (auch als root nicht!)
Hab das nämlich schonmal in der Such-FUnktion gefunden - geht aber net...

sepp2k
26.08.02, 21:27
Im runlevel Editor von Yast2 einfach alles starten was etwas mit Samba zu tun hat

Flips
27.08.02, 13:42
Original geschrieben von sepp2k
Im runlevel Editor von Yast2 einfach alles starten was etwas mit Samba zu tun hat

alles was ich da mit samba finde ist: "smbfs" und das ist gestartet... sonst gibt es nix mit samba.
Kann es sein das samba gar nicht installiert ist?
Ich hab nämlich im Yast2 Software-Menü auch nur das Programm "smbclient" gefunden. Ist das alles was man braucht?

Flips
27.08.02, 23:19
OK: alles geht jetzt!!!
Das problem: Samba war nicht installiert und da ich nur die Personal von SuSE Linux habe ist es auch nicht enthalten! :ugly: :rolleyes:
Auf jeden fall hat mir ein bekannter sein SuSE 8.0 Professional geliehen und ich hab dann von da aus das samba-rpm packet auf meine pladde kopiert und installiert - funzt perfekt! ;) :) :D

Thx nochmal!