PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul lässt sich nicht starten



lennier
26.08.02, 10:50
Hallo, ich habe mir gerade unter Debian woody die nforce Treiber runtergezogen und mit make /make Install kompiliert.

Manchmal lassen sich die Module starten. Manchmal nicht mit unterschiedlichen Begründungen. Einmal meldet er mir, die Module seien für den Falschen Kernel (installiert ist 2.4.18-bf2.4 samt zugehöriger Header Dateien) kompiliert worden. Ein anderes Mal wird mir gemeldet, dass er aufgrund fehlender Lizenzen (??) nicht starten kann.

Und manchmal habe ich das Glück dass es läuft, nur sobald ich neu starte
ist alles wieder beim Alten.

Was bedeutet das? :confused:

taylor
26.08.02, 11:17
Gib doch mal eine Fehlermeldung, so wird das nichts ;)

lennier
26.08.02, 12:10
Ups, stimmt. Schreibe nie in ein Forum, wenn Du es eilig hast.

Also die Meldung lautet wie folgt:

Warning: loading /lib/modules/2.4.18-bf.2/kernel/drivers/net/nvnet.o will taint the kernel: no license

Wenn ich das richtig deute, liegt das daran, dass die Treiber von Nvidia einer Lizenz unterliegen. Der Treiber funktioniert zwar und lässt sich
mit ifconfig einbinden. Die dauerhafte Einbindung in die modules.conf scheitert anscheinend an dieser Fehlermeldung und das ist das,
was mich stört. Mir geht es hier nicht um Sound, sondern nur ums Netzwerk.

Während des Kompilierens meckert er beim Aufruf von make install:

Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf.2/kernel/drivers/net/nvnet.o
Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf.2/kernel/drivers/sound/audio.o

Danach findet man die Module zweimal, einmal normal einmal mit einer Tilde angehäng.

Die Meldung mit dem falschen Kernel kam nur ein einziges Mal und ist nicht reproduzierbar. Also ignorieren.

taylor
26.08.02, 12:18
Ah, viel besser ;)
Ich versuch's mal:

Original geschrieben von lennier
Warning: loading /lib/modules/2.4.18-bf.2/kernel/drivers/net/nvnet.o will taint the kernel: no license

Dagegen wirst Du wohl nichts tun können, aber es ist auch nur eine Warnung und beeinträchtigt die Funktion nicht.


Die dauerhafte Einbindung in die modules.conf scheitert anscheinend an dieser Fehlermeldung und

Ich denke mal, das ist eher unwarscheinlich. Wenn in modules.conf alles korrekt eingetragen ist, sollte das gehen.



Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf.2/kernel/drivers/net/nvnet.o
Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf.2/kernel/drivers/sound/audio.o

Mach mal ein "depmod -a"

Ach, eben seh ich's: Du bist Debianer? Dann darfst Du nicht einfach /etc/modules.conf editieren, sondern musst das in eine Datei in /etc/modutils/nvidia oder so reinschreiben, und danach update-modules ausführen.

zander
26.08.02, 12:22
Die 'no license' Fehlermeldung hängt damit zusammen, dass dieses Modul keine Lizenz angibt; seit 2.4.10 hat der Kernel das Konzept von Modulen ohne GPL kompatible Lizenz, die den Kernel "verschmutzen" (taint). Diese Meldung sollte aber (zumindest heute noch) harmlos sein.

lennier
26.08.02, 12:33
Mach mal ein "depmod -a"

Ach, eben seh ich's: Du bist Debianer? Dann darfst Du nicht einfach /etc/modules.conf editieren, sondern musst das in eine Datei in /etc/modutils/nvidia oder so reinschreiben, und danach update-modules ausführen.


ich habe die datei auch nicht editiert, war kurz davor aber ich mir doch die Sachen durchgelesen, und zwar habe ich einträge wie

alias eth0 nvnet in etc/modutils/aliases hinzugefügt danach
update-modules aufgerufen. Die Sachen wurden aber nicht eingebunden.

Ist es denn wirklich egal, in welcher Datei die Einträge in /etc/modutils
stehen?

taylor
26.08.02, 12:43
Ja, die Datei ist egal, alle werden bearbeitet.
Und die Einträge erscheinen echt nicht in modules.conf, nachdem root update-modules ausgeführt hat?

Hast Du auch mal /etc/modules angesehen? Vieleicht reicht das aus.

lennier
26.08.02, 12:49
Dass man die modules.conf nicht editieren darf, habe ich ja gott sei dank noch gesehen.

So, ich habe diesmal die Zeilen unten aus /etc/modutils/aliases
herausgenommen und in eine separate Datei namens nvidia eingetragen.

alias eth0 nvnet
alias sound-slot-1 i810_audio

Trotzdem bekomme ich jedes Mal diese Meldung und lsmod gibt mir an, dass Module nicht eingebunden sind.


Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-f.2/kernel/drivers/sound/audio.o

Selbst wenn ich den Eintrag für den Soundchip rausschmeiße bekomme ich diese Meldung.

taylor
26.08.02, 12:55
Also, nochmal langsam...

Original geschrieben von lennier
So, ich habe diesmal die Zeilen unten aus /etc/modutils/aliases
herausgenommen und in eine separate Datei namens nvidia eingetragen.

alias eth0 nvnet
alias sound-slot-1 i810_audio

Sehr gut, das ist richtig!



Trotzdem bekomme ich jedes Mal diese Meldung und lsmod gibt mir an, dass Module nicht eingebunden sind.

Die unresolved Meldung? Hast Du jetzt "depmod -a" ausgeführt, "update-modules" aufgerufen, stehen die Einträge danach in modules.conf oder nicht?

lennier
26.08.02, 12:56
>Und die Einträge erscheinen echt nicht in modules.conf, nachdem root >update-modules ausgeführt hat?

>Hast Du auch mal /etc/modules angesehen? Vieleicht reicht das aus.

Ja, Du hast recht, bin auch blöd. Kann ja nicht erwarten, dass update-modules die Einträge in die modules.conf einträgt und startet.

Danke, mal sehen, ob ich das noch mit der Soundkarte hinkriege.

lennier
26.08.02, 13:06
Geschafft.

Der nvidia Treiber scheint offenbar zwei Treiber zu erschaffen, einmal den i810_audio.o und nvaudio.o . Wenn beide unter lib/modules... vorhanden sind, behindern sie sich gegenseitig und nix passiert. Ich habe deswegen
das Modul nvaudio.o gelöscht und siehe da -- es geht.


Danke für Eure Geduld

Christian.