PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS mit SuSE7.2 - Problem



Puh-Bert
15.08.01, 22:51
Also:

Ich hab versucht auf 2 Rechnern mit SuSE7.2 NFS einzurichten. Die Netzwerkverbindung an sich
funktioniert (pingen), Rechnernamen in etc/hosts sind auch eingetragen, eigentlich alles gut.
Dann hab ich mittels YaST2 einen Rechner als NFS-Server eingerichtet, Freigabe angegeben und
den Client angegeben. Nach diesem Schritt funktioniert es (das mounten des entfernten Verzeichnises) auch. Wenn ich das System allerdings neu boote kommen folgende (Fehler)meldungen:

installing knfsd
rpc.mountd: unable to register (mountd, 1, udp)
portmap: server localhost not responding, timed out

Wenn ich dann versuche vom Clientrechner das entfernte Verzeichnis zu mounten kommt die Meldung:

mount: RPC: Kann nicht empfangen; errno = Verbindungsaufbau abgelehnt

Nach einem "portmap start" und "/etc/init.d/nfsserver start" geht es dann allerdings. Warum aber
kommen die Meldungen beim Systemstart? Was kann ich tun?

Danke

Puh-Bert

howlcoyote
15.08.01, 23:43
Hallo!

Sieht aus, als ob Dein mountd sich nicht richtig registrieren kann ;). Es müssen der nfsd und der mountd beim Systemstart geladen werden. Diese Beiden lesen die rc-files und benötigen den rpc.portmapper...

Gestartet wird rpc.mountd über
/etc/rc.d/nfsserver
(Bei SuSE 7.1)

Hmmm... Was gibt Dir denn 'rpcinfo -p' aus, wenn die Fehlermeldung kam?

Gut, mal kurz ein 'man mountd' gemacht...
Was passiert, wenn Du versuchst rpc.mountd (mit Parametern) über die Kommandozeile zu starten?

Hilfreich kann Dir auch noch das Kommando 'showmount' sein...

Möglicherweise wird der NFS einfach zu früh geladen, noch bevor das Netzwerk steht. Was sagt /var/log/messages dazu?

MfG,

Marc

Puh-Bert
16.08.01, 02:27
Hallo Marc Mc!

Also, "rpcinfo -p" gibt als Meldung folgendes aus:

rpcinfo: Kann den Portmapper nicht erreichen: RPC: Fehler des entferneten Systems - Verbindungsaufbau abgelehnt

Das Starten von rpc.mountd gibt aus:

Cannot register service: RPC: Unable to receive; errno = C

Wenn ich die var/log/messages richtig interpretiere steht das Netzwerk bevor NFS gestartet wird. Mir ist da noch ne Meldung aufgefallen:

exportfs: [mein nfs-client] has non-inet addr

Was soll mir das sagen? Ist das auch ne Fehlermeldung oder heisst das schlicht
und ergreifend das die Adresse des Clients aus dem Adressraum für private Netzwerke stammt? Kleine Zusatzfrage: Der Client braucht doch auch
den Portmapper, oder? Sorry, ist alles noch Neuland für mich .... ;)

Vielen Dank!

Puh-Bert

howlcoyote
16.08.01, 10:26
Hallo!

Nein, der Client braucht keinen Portmapper...

Poste hier mal bitte Deine /etc/exports

Puh-Bert
16.08.01, 15:34
Hi!

Meine etc/exports sieht so aus:

/home/puhbert/pictures \
puhclient.dom(ro)

Den Eintrag hat YaST2 so erstellt, aber auch mit nem handgemachten Eintrag ala

/home/puhbert/pictures puhclient.dom(ro)

ist das Ergebnis das gleiche. Wie gesagt, wenn ich
die Daemons nach dem Booten von Hand starte funktioniert es auch.

Danke

Puh-Bert

LKH
16.08.01, 17:31
Hallo,

ich vermute mal, dass die Bootreihenfolge nicht stimmt (überprüfe mal die Bootreihenfolge unterhalb von /etc/init.d/rc2.d wenn du im Runlevel 2 startest).

Hoffe es hilft,

howlcoyote
16.08.01, 17:38
Ja, der Meinung bin ich ja auch, habe mich oben vielleicht nur etwas ungeschickt ausgedrückt...

Puh-Bert
17.08.01, 17:16
Hallo!

Jau, jetzt funktioniert es! Des Rätsels Lösung: In den
rc-Dateien hat das Startskript für den Portmapper gefehlt! Deswegen ging es dann wohl auch wenn ich ihn von Hand gestartet hab.

Vielen Dank Euch!

Puh-Bert