PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem-php-apache-updating



Berufspenner
25.08.02, 20:26
Hi@all

Ich habe auf meinem Server (SuSE 8) php-4.1.0 aus einem rpm laufen. Nun ist diese Version nicht mehr die neueste und sicherlich ganz schön unsicher/buggie. Nun ist die Frage ob ich ganz normal wie z.B. bei www.baach.de beschrieben die neueste php Version installieren kann ohne das es Probleme geben sollte und alle vorherigen Einstellungen übernommen werden? Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Was ich natürlich am liebsten machen würde ist auch gleich den Apachen au die aller neueste Version zu updaten (2.0.40 glaube ich). Nur ist die Frage ob es dann auch keine Probleme mit der MySQL Datenbank geben wird.

Falls noch mehr Informationen verlangt werden, einfach danach fragen.
Alles habe ich bei der Installation gleich mitgenommen; also alles aus rpm's

Cu

PS: Habe nach Anleitung von www.baach.de auf einem Woody System Apache 2.0.40 und php-4.2.2 installiert. Hatte nachher probleme mit der Fehigkeit des Apachen mit php umzugehen.

bernie
25.08.02, 20:36
Hi,

Ich würde den 2er Apache noch nicht einsetzen, der dürfte noch nicht ganz produktiv-Qualität haben. Mit dem 1.3.26er Apache hab ich keine Probleme. PHP solltest du Updaten, da in 4.2.1 ein böser Bug drin ist.

Was mich aber interessiert ist: Warum nimmst du keine RPMs? Das ist doch sicher viel einfacher.

Ciao, Bernie

Berufspenner
25.08.02, 21:07
Hi

Erst einmal Danke für deine Antwort. Warum ich das ganze nicht mit rpm's mache oder kann ist, dass es keine 'ordentlichen' giebt. Auf www.rpmfind.net wird zwar eine Menge angeboten aber scheinbar nicht das richtige. Wenn ich
rpm -i php-4.2.2-10.i386.rpm eingeben kommt folgendes dabei herraus:


error: failed dependencies:
libcrypto.so.2 is needed by php-4.2.2-10
libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by php-4.2.2-10
libgcc_s.so.1 is needed by php-4.2.2-10
libgd.so.1.8 is needed by php-4.2.2-10
libpng12.so.0 is needed by php-4.2.2-10
libpspell-modules.so.1 is needed by php-4.2.2-10
libpspell.so.4 is needed by php-4.2.2-10
libssl.so.2 is needed by php-4.2.2-10
libstdc++.so.5 is needed by php-4.2.2-10
libttf.so.2 is needed by php-4.2.2-10
bei
rpm -Uvh php-4.2.2-6.src.rpm arbeitet er zwar was durch, aber richtig etwas installieren tut er scheinbar nicht. Und SuSE lässt ein da auch ein wenig im Stich.

Vieleicht kannst du, oder jemand anders, noch ein paar Quellen für rpm-Packete nennen.

Cu

Bauchi
25.08.02, 23:36
saug dir die sources und compile sie selber, dann weisste wenigstens das das was du wolltest funzt ... und nicht das das funzt was wer anderes wollte und evtl. gar ned für dich passt ...

und das baach tutorial ist imho totally outdated... also für'n XXXXX

Lies die INSTALL dateien der sources... das dauert dann zwar 5 min länger, aber dafür musste nich 4 std im board rumposten und drauf warten das dir irgendwer die fertige lösung serviert... ;-)

stefaan
26.08.02, 10:12
Servus!

Meine Erfahrungen:
Die Libs (die z.B. bei baach.de angegeben sind oder was du immer auch brauchst) einfach als RPM einspielen, den Apachen und PHP selbst kompilieren.
Zwar ist dann ein Update nicht sooo einfach (wieder neu kompilieren), aber das ist halb so wild.
Hab letztens auch (fast) ohne Probleme von Apache 1.3.22/PHP 4.0.6 auf Apache 1.3.26/PHP 4.2.2 aktualisisert.
Wenn du dir die Configure-Optionen wo aufhebst, geht das ohne herumprobieren. ;)

Der 2er Apache hat bei mir mit PHP auch nicht ganz funktioniert...:rolleyes:

Grüße, Stefan

bernie
26.08.02, 11:30
Hi,

naja, selbst kompilieren steht mir heute auch noch bevor, aber nur PHP dafür auf einer Sun :)

Gibts die ganzen Libs die dir fehlen nicht auf einen SuSE-FTP oder so? Die schauen mir alle recht wichtig aus. Sollten sich eigentlich auftreiben lassen. (ich hab nur wenig Ahnung von SuSE)

Sonst kompilier dirs halt selber. Allerdings wirst du da vielleicht genau die Libs auch brauchen, und dann kannst gleich das Paket installieren ;) Die dependen ja nicht zum Spaß drauf nehm ich an.

Ciao, Bernie

Berufspenner
26.08.02, 17:41
Hi@all

Erst einaml Danke für eure Informationen. Ich installiere jetzt erst mal auf meinem Testsystem SuSE ohne Apachen1, php, etc. Dann werde ich mir die ganzen Sources saugen und kompilieren. Wenn dann alles klappt teste ich das ganze nochmal mit Apache 2. Ich denke mal damit verdient der Rechner den Name Testsystem und wenn ich dann ganz gut bin versuche ich mich noch mal am neuen Kernel und baue mir den meinen Wünschen nach zurecht. Bin ich nicht gut? :ugly:

Cu

PS: SuSE weil auf meinem Server auch Susi 8 ;) läuft und ich dann erst einmal die 100%tig sellbe Umgebung zum testen brauchen.