PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite IP-Adresse dauerhaft eintragen



Stefan H
25.08.02, 16:44
Hallo,

wie kann ich einem SuSE 8.0 Rechner mit einer Netzwerkkarte eine zweite IP-Adresse dauerhaft zuordnen? Wo muss ich was eintragen?

Temporär klappt es mit
ifconfig eth0:0 meine.zweite.ip.adresse
ja schon ganz gut.

Danke!

Spike05
25.08.02, 16:49
Wenn du die Suche verwendest hättest, dann hättest du diesen Thread und wahrscheinlich noch ein paar andere gefunden!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=42546

Hans-Georg Normann
25.08.02, 16:52
Nicht hauen wenns falsch ist, aber ich würde auf /etc/route.conf tippen. Siehe auch man route.conf

Hans

Stefan H
25.08.02, 18:53
Hallo,

danke für den Link. Ich werde künftig zuerst die Suchmaschine im Forum befragen. Versprochen!

Beatmaster
25.08.02, 21:59
Zwei Gateways, das wird so nicht auf anhieb funktionieren!
Auf welcher Basis soll Dein Rechner entscheiden, welches er verwenden soll?

Wie funktioniert Routing (schwere Frage, die in vielen vielen Vorlesungen abgehandelt wird) ...

Eine Anwendung (letztendlich der Benutzer) öffnet einen Clientsocket zu einer IP;
Der TCP/IP-Stack entscheidet nun, ob der entfernte Host direkt erreichbar ist (1.Routingentscheidung: immer der eigene Host), über welches Interface (also auch virtuelle) auch immer.
Ist das nicht der Fall, versucht er es über ein evtl. eingetragenes default Gateway, einen Router.
Der trifft nun genau die selbe Entscheidung!
Ob der Zielhost erreicht wird oder nicht, dafür gibt es ein eigenes Internetprotokoll: das 'Internet Control Message Protocol', kurz ICMP!

Ist ein Host nun aber in mehreren Netzen, und soll zwischen ihnen entscheiden und routen, muss man spezielle Software einsetzen.
Entweder man kennt die anderen Netze sehr gut, kann man statische Routen setzen (Tool: routed);
Anfragen an unbekannte Netze können wieder nur an EIN default Gateway übergeben werden.
Oder man lässt sich die Router untereinander austauschen, dann kommen wiederum spezielle Netzwerkprotokolle, wie z.B. BGP, das 'Border Gateway Protocol', (und andere) zum Einsatz.
Mit diesen Tools erreicht man dann dynamische Routen nach allen möglichen und unmöglichen Routingtheorien.

Das alles ist aber für einen 'Client'-Host viel zu viel Aufwand!!!!
Eine einfachere Strategie wäre, das default Gateway mit einem Script bei Bedarf 'umzuschalten', oder bei Bedarf auf einen Proxy zuzugreifen, der das andere Gateway kennt ...

Grüße aus Bayreuth,
Michael

Bauchi
25.08.02, 23:57
öhmm ..

wo steht hier in der frage was von nem zweiten gateway ?!??
er will lediglich ein ip alias auf sein nic legen .. und sich nicht mit bgp oder sonstigen protokollen rumschlagen ...

ein einfaches script was vom init mit hochgezogen wird sollte genügen ...


script:
#!/bin/sh
/sbin/ifconfig eth0:0 blablabla up

und dann :
ln -s /etc/rc.d/rc3.d/S99Meinscriptwasnenganztollennamenhat /pfad_zu_deinem_script
und falls du deine box in Runlevel 5 (bunt und grafisch) startest dann einfach:
ln -s /etc/rc.d/rc5.d/S99Meinscriptwasnenganztollennamenhat /pfad_zu_deinem_script

ich hab zwar keine suse 8.0 in den fingern .. aber ich geh mal davon aus, das du unter /etc/sysconfig/network-scripts auch von hand ein alias dauerhaft anlegen könntest ... bei redhat geht das ... und suse wird das SICHER auch können .. aber kein plan wie die jungs das gelöst haben ...

bye

Beatmaster
26.08.02, 00:12
ups :-D

da hab ich doch glatt im falschen Thread geantwortet :eek:

Sorry,
Michael

Spike05
26.08.02, 05:06
Das kommt schon mal vor. :D Der Thread ist bestimmt derjenige den ich oben als Link angegeben habe!:D