PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 aus Internet laden



KraWallo
25.08.02, 13:09
Hallo Leute,
mp3's aus dem Intenet holen ist etwas Neuland für mich. Weiß jemand ne Kurzanleitung? Ich hab dauernd Ärger, der schon mit dem Finden von files anfängt. Beim Runterladen geht's weiter und beim Abspielen (freeamp) hört's auf (skipped corrupted file ... usw.). Manchmal (selten) klappt's ja - aber meine Fehlerquoten sind mit etwas zu hoch.
Gibt's denn für Linux auch gute Tools, die einem die Arbeit erleichtern?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte ...

Gruß
KraWallo

taylor
25.08.02, 13:34
Suchst Du ein Filesharing Programm?
Dann geh mal in das FAQ Forum hier.

fs111
26.08.02, 10:19
Hallo Leute,
mp3's aus dem Intenet holen ist etwas Neuland für mich

Wo hast Du denn die letzten Jahre gelebt?

zander
26.08.02, 12:46
Die Kunst des "filesharing", ... oder wie man Stunden damit verschwenden kann, qualitativ minderprächtige Medien aus dem Internet zu ziehen, danach zu suchen oder einfach nur zu warten; es sei denn man hat Kontakte zu semi (?) professionellen Kurierdiensten/Gruppen oder findet durch Zufall umfangreiche Sammlungen illegal angebotenem Materials. Ob sich dieses Geduldspiel wirklich lohnt? Aber ich schätze viele Leute haben einfach zuviel Zeit, zuwenig Geld oder auch zuviel kriminelle Energie, und dann spielt das ja ohnehin keine Rolle mehr... ;)

hunter
26.08.02, 12:55
Was ist daran kriminell sich MP3s aus dem Netz zu besorgen und diese mal anzuhören. Dann geht man in den Laden und kauft sich eine CD. Oder man hat diese CD bereits und möchte sie am Computer oder seinem MP3 Player hören.

Nach deutschem Recht ist das noch immer legal. Die Rechtsauslegung der Musikbosse in den USA interessieren hier keinen, auch wenn sie das gerne anders hätten.

Und mit den angesprochenen Filesharing Progs geht das auffinden von Files sehr schnell und einfach.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dazu lieber schweigen. So stehst du jetzt irgendwie wie ein "Trottel" da. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, ist aber das was dem Leser sofort dazu einfällt.

artspin
26.08.02, 13:13
Ich finde es trotzdem GENIAL, wie zander den Begriff "filesharing" umschrieben hat... :D

zander
26.08.02, 13:19
Durch die Feststellung meines erschreckenden Unwissens und durch die Vorführung Deiner eigenen, dazu stark im Kontrast stehenden glänzenden Kompetenz hast Du meinen Stolz, mein Selbstwertgefühl natürlich zutiefst verletzt... dennoch ist die Rechtslage nicht eindeutig. Die Gesetzte, auf die Du Dich vermutlich beziehst sind sehr alt, es gibt keine Referenzfälle in der Rechtssprechung, die besagen, dass sie in Anbetracht des technischen Fortschritts heute noch anwendbar sind.

Ich bezweifle darüber hinaus sehr stark, dass mehr als ein kleiner Bruchteil der Nutzer von file sharing Netzen dieses tun, weil sie gerne die CD, die sie ohnehin bereits besitzen, gerne auf ihrem mp3 Abspielgerät hören möchten. Ebenso bezweifle ich, dass der Anteil derer, die nur mal reinhören wollen um eine mögliche Kaufentscheidung zu treffen - das kann man auf MTV, VIVA und anderen Sendern den ganzen Tag lang, ebenso in Musikläden und auf den Seiten diverser Anbieter im Internet - sehr gross ist. Auch habe ich mich auf das file sharing im Allgemeinen bezogen, nicht speziell auf die Verbreitung von Musik; file sharing geht weit darüber hinaus und ist rechtlich in Deutschland noch viel mehr in einer Grauzone (zumindest noch, bis zu unseren eigenen dem DMCA nachempfundenen Gesetzen dauert es ja nicht mehr lange).

Leider ist Dir mein Augenzwinkern im ersten Beitrag entgangen, ansonsten hättest Du vielleicht etwas gefasster reagiert - immerhin nehme ich das Thema nicht sonderlich ernst. Ich bin aber trotzdem davon enttäuscht, dass man hier mit der Abschreibung als Trottel rechnen muss, wenn man einmal von der allgemeinen Ansichtsweise zu einem kontroversen Thema abweicht.

hunter
26.08.02, 14:06
Wenn ich dir nun vorwerfe: "Du benutzt Linux, kaufst keine Software weil du Linux benutzt. Damit schädigst du die Softwareindustrie und Arbeitsplätze gehen verloren. Auf lange Sicht muss dies zum Chaos führen".

Dein erster Einfall dazu wäre "Trottel". Meine Behauptung ist nicht ganz abwegig. Aber das interessiert keinen (mich eingeschlossen). Genauso ists mit dem Filesharing. Aber du kannst halt nicht hergehen und jemanden eines Verbrechens bezichtigen wenn du davon ausgehen musst das er das vieleicht legal macht. Sonst müsstest du jedem eine Strafe verpassen der über eine Ampel fährt, mit der Begründung: "Die war bestimmt rot".

Aus einem Bericht der Ct vor einigen Monaten geht hervor das Filesharing noch nicht grundsätzlich illegal ist. Es gibt aber EU Richtlinien die früher oder später von der Bundesregierung umgesetzt werden sollen. SPD / Grüne lassen sich damit aber noch Zeit und warten bis ganz zum Schluss der Frist.

Spike05
26.08.02, 14:12
Leute, es gibt im Netz auch MP3's die dürfen, sollen ja auch, Problemlos heruntergeladen werden! (Nur *.ogg Dateien findet man nur sehr wenig!)

Mal zwei Beispiele!

http://www.uptrax.de

Radio Tux (http://www.linux4us.de/radiotux/index.php)

Wie gesagt *.ogg Dateien gibt's noch sehr wenig!

http://www.ogg-player.com/

zander
26.08.02, 14:41
Neben Musik und Videos stellt die Verbreitung von Raubkopien den grössten Teil des Datenverkehrs in file sharing Netzen dar. Die Vervielfältigung und Verbreitung von unfreier, kommerzieller Software ohne Genehmigung des Herstellers stellt auch in Deutschland eine strafbare Handlung dar. Dieser Punkt entbehrt jedweder Diskussion.

GNU/Linux Software stellt durch ihre Lizensierung in begrenztem Umfang eine Sonderrolle dar, Dein Vergleich ist nicht schlüssig: auch wenn ich mich dazu entschliessen sollte, lediglich freie, kostenlose Software zu benutzen, so schädige ich dadurch nicht die kommerzielle Softwareindustrie - immerhin beantspruche ich keinen ihrer Dienste oder eines ihrer Produkte ohne finanzielle Gegenleistung. Du kannst einen VW Kunden auch nicht mutwilliger Schädigung des BMW Konzerns bezichtigen, nur weil dieser sich für einen Passat entschieden hat.

Ich bin mir des von Dir in die Diskussion eingebrachten ct Artikels durchaus bewusst, es wurden dort zwei unterschiedliche Rechtsexperten zu diesem Thema befragt, mit unterschiedlichen Meinungen. Auch wenn der Author zusammenfassend zu dem Schluss gekommen ist, dass das Herunterladen von urheberrechtlich geschützen Musikstücken (der Artikel bezog sich bewusst nicht auf Videos, diesen mass der Author wiederum eine ganz andere Bedeutung zu) nicht grundsätzlich einen Straftatbestand darstellt, so wurde doch deutlich darauf hingewiesen, dass die Frage rechtlich nicht schlüssig und im Einzelfall durch Gerichte zu entscheiden ist. Eine eindeutige, durch Urteile bestätigte, Regelung gibt es bis dato nicht, ergo bewegen sich Nutzer von file sharing Diensten auf mehr oder weniger dünnem Eis.

Ich weise die Anschuldigung entschieden zurück, hier irgendjemanden eines Verbrechens bezichtigt zu haben. Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema zum Ausdruck gebracht, was mir freisteht - auch wenn sie vielleicht, wie Du sagst, niemanden interessieren sollte.

hunter
26.08.02, 16:29
Ich habe dich nicht beleidigen wollen. Mir stiess nur die Wortwahl etwas übel auf:

"Aber ich schätze viele Leute haben einfach zuviel Zeit, zuwenig Geld oder auch zuviel kriminelle Energie, und dann spielt das ja ohnehin keine Rolle mehr."

Da ich das hin und wieder auch mal mache, fühle ich mich logischerweise persönlich betroffen.

Zur Diskusion trage ich nun nichts mehr bei, weil es von uns beiden nichts wirklich neues zu sagen gibt. Jeder soll machen was er will und dazu schweigen. Feierabend. ;)

KraWallo
26.08.02, 19:32
... hätte nicht gedacht, daß meine (zugegeben etwas trottelige) Anfrage (aber ich weiß es eben noch nicht besser) solche Diskussionen auslösen könnte. Ich fand's aber wirklich sehr interessant und danke euch allen für eure aufrichtigen Meinungen - aber ganz besonders Taylor und Spike - die haben mein Problem erkannt. War genau, was ich gesucht hab!
Also - werde mal wieder Zeit totschlagen mit mp3-Suche und file-sharing ... und versuche, zur heutigen Zeit aufzuschließen ...

KraWallo