PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Virtual Host



Tagsmas
25.08.02, 13:34
Hy,
als erstes würde ich gerne wissen warum der IE bei Eurer Startseite immer einen Fehler hat und zumacht es dauert dann mehrere Versuche bis ich endlich hier bin.
Nun zu meinem Problem ich habe im Apache einen sog. Virtuellen Host angelegt welcher auch funzt nun wollte ich das dieser Host eine seperate Log datei erstellt (zwecks Statistiken) und habe ich pinne mal den gesamten Part hier rein:

<VirtualHost user>
ServerAdmin user@blabla.de
DocumentRoot /home/user/public_html/
ServerName user
Options FollowSymLinks Indexes
User nobody
Group nogroup
UserDir /home/user/public_html/
ErrorLog /home/user/public_html/http/error_log
LogFormat "%h %l %u %t \\"%r\\" %>s %b \\"%{Referer}i\\" \\"%{User-Agent}i\\"" combined
LogFormat "%h %l %u %t \\"%r\\" %>s %b" common
LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
LogFormat "%{User-agent}i" agent
CustomLog /home/user/public_html/http/access_log "combined"
# ServerName dummy-host.example.com
# ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
# CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common
</VirtualHost>

trotzdem schreibt der Apache weiterhin ins default Log, kann mir das jemand vielleicht erklären?? oder was hab ich falsch gemacht??
Mfg
Tags

Tagsmas
25.08.02, 14:30
Noch&acute;ne Frage
Wo in der Httpd.conf kann ich einzelne Zugriffe von bestimmten URL&acute;s sperren?

Beatmaster
25.08.02, 15:56
Original geschrieben von Tagsmas
Noch&acute;ne Frage
Wo in der Httpd.conf kann ich einzelne Zugriffe von bestimmten URL&acute;s sperren?

Meinst Du bestimmte Hosts im Internet, oder andere Webseiten, die dann nicht zu Dir verlinken dürfen?

Ausserdem würde ich es mit einer .htaccess-Datei machen, das ist flexibler und man muss nicht immer den Apachen neu starten ...

Michael

Tagsmas
25.08.02, 16:03
Ja, genau um das verlinken geht&acute;s, hab mich mit htaccess noch nicht sooo intensiv beschäftigt.....

Tagsmas
25.08.02, 20:09
Hy,nochmal
Hab also jetzt bestimmt alle Threads zum Thema htaccess gelesen bin aber nur bedingt schlauer geworden. Was ich möchte ist ein Verzeichniss vor einer Url schützen (dauerhaftes verlinken von deren Seite aus) und der Rest der Welt soll gerne zugriff haben..... was muss dann in dieser htaccess drinstehen????

Bauchi
26.08.02, 00:44
das mit dem logging passt soweit aber ich würd die "" wegwerfen ...
-> CustomLog /home/user/public_html/http/access_log combined
ich weiss ned ob das am board liegt, aber es sind ein wenig viel '\' in dem LogFormat Statement....

LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined so siehts bei mir z.b. aus ... ich hab immer nur ein \ drin ... kann aber auch am board liegen das er escape's .. nochmal escaped ;-)


und die 3 Zeilen sind flüssig .. über-flüssig:
LogFormat "%h %l %u %t \\"%r\\" %>s %b" common
LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
LogFormat "%{User-agent}i" agent

das mit dem referer machste am einfachsten per javascript ... lies aus woher der kollege kommt, und dann schick ihn ins nirvana wenn er von dem nicht erlaubten referer kommt ... alles andere serverseitig overkill ...

Tagsmas
26.08.02, 08:10
Hy,
es sind wie Du schon vermutet hast \\ vom System her in meiner conf ist jeweils nur einer auch die " am ende ist nur eines.... und trotzdem funzt des nicht............
Und wie geht das mit dem javascript auslesen?? Hab das noch nie gemacht ;-(....