PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail - Daemon oder nicht Daemon



sk
31.08.00, 19:51
Hallo!

Wir haben mehrere SuSE basierte Server auf denen überall Sendmail als Daemon läuft. Nur einer dieser Server ist wirklich ein Mailserver, der Sendmail also wirklich für seinen Dienst braucht.

Kann ich nun auf den anderen Maschinen Sendmail einfach ganz ausschalten und trotzdem noch z.B. aus CGI-Skripts heraus oder vom System Mails versenden lassen?

Ich habe mir gedacht, dass das eigentlich auch funtkionieren sollte, wenn Sendmail nicht läuft, da, wenn z.B. ein Programm per Pipe aufs STDIN von Sendmail schreibt, der dann gestartete Sendmailprozess die Mail versendet.

Liege ich da richtig?

Servus,
Stefan

Backi
31.08.00, 20:04
Ich weiß nicht genau, ob das funktioniert, frage mich aber, wozu das gut sein soll. Der jeweilige Start von sendmail dürfte recht viele Systemresourcen verschlingen, ein sendmail im Speicher, der fast nicht benutzt wird, wird früher oder später ausgelagert, belegt also nur noch Swap-Space, kaum physikalisches RAM.
Wenns um die Sicherheit von sendmail geht, dann gibts da auch Alternativen, z.B. qmail oder postfix.

Gruß,
Backi

sk
31.08.00, 20:10
Es geht weniger um Ressourcen, sondern hauptsächlich darum einfach die Rechner dicht zu machen und sie nur das tun zu lassen, was sie auch sollen.

pitu
31.08.00, 22:21
Du kannst dann mit diesen Rechner über standard Unix-Tools keine Mails mehr rausschicken oder intern im Rechner verteilen, z.B. alle Systemdienste die an root schreiben brauchen einen Maildienst.

Wenn du es wirklich rausschmeissen willstr, solltest du wirklich!!! wissen was du tust.

thorsten