PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abholen von mails von Win vom Linuxrechner



Ask_me
25.08.02, 10:36
hallo allerseits,

habe meine Linuxkiste als mailserver erfolgreich mir sendmail aufgesetzt. Mails von Linux senden und empfangen geht einwandfei. Von einem Windowsrechner aus kann ich auch mails an die Linuxkiste schicken,die die mails dann wegschickt. Was nicht geht, ist, bereits von der Linuxkiste empfangene mails auf den Windowsrechner zu holen..

tut: Windows mailclient -> mail -> auf Linuxrechner, der dann absendet

tut nicht: Windows mailclient -> Zugriff auf Linuxrechner -> abrufen von mails aus dem Postfach

Fehlermeldung ist :
Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'frank', Server: '192.168.10.7', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Da gibts massig Hits zu der Meldung, aber weitergeholfen hats mir nicht.
Telnet von Win auf port 25 funktioniet, auf port 110 nicht (liegt da der Hund begraben?)

Wer hat da eine Idee ?

:)

red
25.08.02, 10:45
Hi, du musst nen pop3 server installieren. Hab da nich tso die Ahung von aber ich glaub im Imap package is einer dabei, oder es ipop3 oder so.

Greez

Ask_me
25.08.02, 11:02
ist im inetd.conf via
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d auch eingehaengt..
Allerdings seh ich nix, wenn ich mit pf -ef |grep ipop draufgehe..

:(

red
25.08.02, 11:12
Hmm, normalerweise wird der Serevr ja nur dann gestartet wenn da ne Anfrage kommt (is jedenfalls bei meinem proftpd so).

Vielleicht haste den Falsch konfiguriert oder der Pfad etc. ist falsch. SChau dir doch mal die Logfiles an.

Kung
25.08.02, 13:47
hi,

haste denn den >ipop3d< schon installiert, configuriert?
Teste das erstmal.

Ask_me
26.08.02, 12:16
jo, ipop rennt, wird ueber inetd gestartet, der selbst rennt auch. Was gibts bei ipop zu konfig ?

:))

taylor
26.08.02, 12:34
FAQ: Hast Du den inetd neu gestartet?

Ask_me
26.08.02, 13:47
derweil hat der Hobel eh zigmal neu gebootet

:)

Kung
26.08.02, 15:13
funks der jetzt o. gibbes noch probs??

richy19
26.08.02, 15:54
Ich würde anstelle eines POP3 servers eher einen einfachen IMAP server nehmen, z.B. den UW-IMAP server, dann werden Deine eMails nicht lokal auf Deinem rechner sondern auf deinem Server gespeichert und du kannst Sie von jedem Arbeitsplatz abrufen.

Ask_me
27.08.02, 06:58
es fehlte doc htatsaechlich der qpopper :/ ich hatte angenommen, dass ein Suse 08/15 bereits installiert waere....... zu doof

taylor
27.08.02, 12:43
Da wird noch extra nachgefragt :mad:
Ich stelle fest, wir brauchen mehr FAQ's ;)