PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server immer im blick, wie?



derRichard
24.08.02, 19:57
hallo!

am meinem server werden diverse ereignise in die konsole ausgegeben(echo "bla bla" > /dev/tty1) , da ich am server keinen monitor habe kann ich diese ausgaben nicht sehen.
gibt es ein tool für linux mit dem ich diese ausgaben in echtzeit sehen kann?

mfg
richard

HangLoose
24.08.02, 20:13
hi richard

mir fallen da spontan 3 lösungen ein.

1.über einen data transfer switch. ist ein kleiner *kasten* mit nem schalter dran. du kannst damit 2 pc über einen monitor, eine tastatur und eine maus bedienen. dafür sollten die beiden pc's aber nicht zu weit auseinander stehen.

2.du machst eine ssh-verbindung zum server

3.du benutzt webmin. damit kannst du z.b. logfiles betrachten, in der konsole arbeiten, server konfigurieren etc.

ob diese möglichkeiten für dich in betracht kommen, weiß ich allerdings nicht, da du nicht geschrieben hast, um was für meldungen es sich handelt.


Gruß HangLoose:)

geronet
24.08.02, 20:19
Man kann als Standardkonsole /dev/ttyS0 angeben, damit sieht man sogar die ganzen Bootmessages mit einem anderem Computer (minicom mit Serialnullmodemkabel) und wenn man es richtig einstellt kann man sogar seriell einloggen.

Grüsse, Stefan

derRichard
24.08.02, 20:28
@HangLoose

das mit ssh is keine schlechte idee, nur wenn ich alles log-messages auf /dev/pts/0 schicken würde dann muss ich sicher stellen, dass ich immer mit ssh die konsole /dev/pts/0 bekomme.
aber ich weis nicht wie man das anstellen kann...

@geronet

so ein lages nullmodemkabel hab ich nicht, kann man das auch über ein netzwerkkabel machen?


mfg
richard

HangLoose
24.08.02, 20:38
hi richard


wenn es nur um log-messages geht, kannst du ja auch

tail -f /var/log/messages

oder eben die entsprechende logdatei verwenden, oder?


HangLoose:)

derRichard
24.08.02, 20:41
nein, mir geht es nicht nur um log-messages...

HangLoose
24.08.02, 20:49
ansonsten kannst du doch per ssh ganz normal auf der konsole des servers arbeiten. oder was für meldungen meinst du?


Gruß HangLoose:)

derRichard
24.08.02, 20:57
z.b:

in der bashrc schreib ich rein: echo "achtung unser so-und-so meldet sich an" > /dev/pts/0

mfg
richard

HangLoose
24.08.02, 21:13
hm

meine noob-lösung wäre

echo "Achtung unser so und so meldet sich an" > /dev/tty1 >> /home/blabla/achtung.txt

per ssh dann

tail -f /home/bla/bla/achtung.txt

das ganze ist aber eigentlich unbrauchbar, da du jedesmal tail starten müßtest.

wie man ein /dev/tty umleitet weiß ich leider auch nicht

Gruß HangLoose:)

geronet
25.08.02, 00:00
Du brauchst nur ein 3-adriges Kabel ohne irgendeinen Schnickschnack, RX, TX und Masse reicht für Software Flow Control..

Grüsse, Stefan

bernie
25.08.02, 01:31
Hi,

Ich hab zu den Sun's einen Adapter für RS232 auf RJ45 mitbekommen, ist kein echter Umsetzer, er verbindet nur die Leitungen. Aber nachdem 10BaseT Kabel ja recht gut geschirmt sind müsstest du da auch längere Strecken damit überbrücken können. Vielleicht gibts solche Adapter ja zu kaufen.

Ciao, Bernie

ChengFU
25.08.02, 06:27
@derRichard:

Warum schickst du die Log-Meldung nicht per "logger" ins normale Syslog? Damit wären Sie dann z.B. in /var/log/messages (je nach verwendetem Syslogger) verfügbar.

derRichard
25.08.02, 22:05
hallo!

mir is da grad was durch den kopf geschoßen(hat mächtig weh getan :D).
also ich gebe am server den ordner /dev via nfs für meine workstation frei, dann verlinke ich die /dev/tty12 auf meiner workstation mit der /dev/tty0 am server und schon sollte ich auf meiner arbeitstation alle ausgaben des servers auf meiner 12. konsole haben.
könnte das so gehen oder is mein kopfweh umsonst?

mfg
richard

Harry
25.08.02, 22:44
Hallo,

Du willst doch nicht etwa Deine Schnittstellen zu den lokalen Gerätetreibern über das Netzwerk freigeben oder?
Wenn Du das jetzt also nicht mehr möchtest, dann weißt Du, was Dir vorhin so weh getan hat, als Dir dieser Gedanke durch den Kopf schoß :D

Aber mal im Ernst: Wenn Du Deine Meldungen über logger an den syslogd übergibst, dann kannst Du doch den syslogd so konfigurieren, dass er über das Netzwerk allen Schnickschnack auf Deinen remote-Host protokolliert.

Ergo: Kein weiterer Hardwareaufwand und Du bekommst trotzdem alle Meldungen frei Haus auf den zweiten Rechner.

Harry

derRichard
25.08.02, 22:59
ok etwas anders:

ich mach am server von der /dev/tty0 einen hardlink zu einer anderen file am server und gebe diese dann frei via nfs.
wie währe das?

mfg
richard

bernie
26.08.02, 08:53
Hi,

NEIN !! :D

Lass /dev in ruh, das ist nicht dafür gemacht worden über NFS/Samba/usw freigegeben zu werden. Abgesehen davon glaub ich geht das gar nicht. Und Hardlinks auf Charakter-Devices,. na ich weiss nicht.

Harry hat dir eh schon die Lösung verraten.

Ciao, Bernie