PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Samba /home/phobos freigeben?



PhobosUT
24.08.02, 20:39
Ich möchte mit Samba mein persönliches Verzeichnis /home/phobos freigeben, damit ich über dieses Verzeichnis Datein zwischen Windows und Linux tranferieren kann. Nur meckert der immer, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte habe, wenn ich über Windows darauf zugreifen will. Es geht noch nicht mals lesen. Ich habe mal zum Spaß das /home Verzeichnis freigegeben. Das konnte ich dann zumindest lesen, aber auch nix reinschreiben.

Hier ist meine smb.conf:

Frooze
24.08.02, 20:58
Ich würde mir nen seperates verzeichnis anlegen unter /... , z.b. transfer oder so. dann würde ich die rechte für diesen ordner setzen so das jeder darauf zugriff hat der sich mit passwort und username anmeldet.

dazu würde ich in deiner smb.conf den die zeile security = user setzen und dann in der konsole mit smbpasswd -a user nen account in der smbpasswd setzen.

schon hast du vollen zugriff auf dein verzeichnis transfer.

Greetz Frooze

PhobosUT
24.08.02, 23:30
Danke schonmal so weit.
Wie muss denn der user heißen, den ich anlege? So wie der user mit dem ich mich bei Windows anmelde? Und das Passwort, muss das auch identisch sein?

Klaus Ribbe
25.08.02, 12:08
Hi Phobos
Dieses Thema ist in diesem Forum schon mehrmals abgehandelt worden. Hast du mal nach etwas älteren Einträgen geschaut ? Dort werden auch gute Links zu anderen Seiten gemacht, die sich mit Samba beschäftigen.
Ich hab mir die meisten Infos hierüber gezogen.
http://www.linux-knowledge-portal.org/

Aber soweit isses schon korrekt. Der Windows User muß mit Namen und Passwort identisch sein mit dem der auf dem Linuxrechner existiert.

PhobosUT
25.08.02, 20:08
Danke, funktioniert soweit.
Aber eine Frage hab' ich noch. Ich hab' jetzt unter Linux einen ganz normalen Benutzer namens phobos, in smbpasswd hab' ich einen benutzer phobos angelegt und unter Windows melde ich mich mit phobos an. Das Passwort ist in allen 3 Fällen gleich. Ich kann auch auf /home/phobos zugreifen, aber ich muss erst das Passwort eingeben. Ich dachte, da ich mich schon unter Windows damit anmelde brauch' ich das nicht mehr eingeben. Oder ist das normal. Ist halt nur etwas störend.

Klaus Ribbe
26.08.02, 23:32
Hm seltsam also bei mir reicht es wenn ich mich unter Windows eingeloggt habe :confused:. Hatte diese Problem wohl einmal, aber da paßten die Zugriffrechte unter Linux nicht. Kann mir das aber nun schlecht vorstellen, da du ja auf dein Homeverzeichnis zugreifst. Sorry aber da weiß ich erstmal auch net weiter :rolleyes: :