PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte funktioniert nicht



30.08.00, 20:38
Ich habe Suse 6.3 und kenne mich ein klein wenig damit aus.
Netzwerkkarte ist installiert mit Yast.
Nun habe ich auch die IP, default Gateway , .. und so eingegeben.
Leider ist mir unklar, wo ich die folgenden einstellungen vornehmen muß:
-unter Windows bei MS-Netzwerk muß ich eine Arbeitsgruppe angeben, wo muß ich dieses unter Linux
-wo gebe ich meinen Host namen unter Linux an, den ich unter Win bei TCP/IP unter DNS stehen habe

Ich habe einen Namensserver eingerichtet unter Linux, und da die DNS ip wie unter Windows angegeben und die Domäne, ich bin mir aber garnnicht sicher , ob das da hingehört.

Kann mir einer einen kurzen Tip geben, die Angaben die ich unter Windows machen mußte, muß ich doch auch alle unter Linux machen.
Oder kommt Linux mit weniger Angaben zurecht ?

thommy
31.08.00, 06:44
Ein zur Arbeitsgruppe analoges Konzept gibt es unter Unix nicht. Damit entfällt eine derartige Angabe.

Unter SuSE kannst Du den Hostnamen im "Yast" unter "Administration des System" und "Netzwerk Grundeinstellungen" vornehmen. Schneller geht es, Du sucht in der Datei "/etc/rc.config" nach dem Eintrag "FQHOSTNAME" und trägst dort den Rechnernamen inkl. Domainnamen ein (FQHOSTNAME="tux.linux.org"). Anschließend ist "SuSEconfig" zu starten.

Wenn Du die Einträge per Hand vornehmen willst, dann trage des Rechnernamen (ohne Domain) in die Datei /etc/HOSTNAME ein und den vollständigen nebst Alias und IP-Adresse in "/etc/hosts" ("man hosts" zeigt die Syntax).

Am einfachsten ist, Du startest abschließend das Netzwerk neu (/sbin/init.d/network restart).

Thomas