PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler:Programm nicht auffindbar



DasSams
24.08.02, 14:42
hi
ich habe suse linux 8 installiert und benutze normalerweise mldonkey.
jetzt habe ich aber das problem, dsas wenn ich versuche die gui zu starten die fehlermeldung kommt : Programm mldonkey_gui nicht auffindbar!! da ich eher ein newbie bin, was linux anbetrifft, verändere ich eigentlich nichts an meinem system und ein bootvorgang vorher hat auch noch alles gut funktioniert ! die core und und alles andere arbeiten normal und ich habe auch nochmal das paket heruntergeladen und neu entpackt aber es geht trotzdem nicht mehr ! hoffe mir kann jemand helfen !

almoeli
24.08.02, 15:42
Was sagt ein

which mldonkey_gui

(diese Befehlszeile musst in eine Shell eingeben)?
Wenn es sagt, das Programm sei in PATH nicht auffindbar, dann musst du es an eine geeignete Stelle kopieren z.B. /usr/local/bin/ (musst du als root machen, kannst dabei aber nicht viel zerstören) und hoffen, dass alle Libraries die das Teil braucht auch installiert sind. Aber dann kriegst du andere Fehlermeldungen und die Fragen werden weitergehen...

Gruss

almoeli

DasSams
24.08.02, 16:08
danke
aber wenn ich die gui durch die shell aufrufe zeigt er mir diese meldung an :
File /home/chrisch/.mldonkey_gui.ini.tmp exists
An error may have occurred during previous configuration save.
Please, check your configurations files, and rename/remove this file
before restarting

was mich ja irgendiwe schon weiterbringt !!
aber irgendwie auch nicht denn diese mldonkey_gui.ini.tmp existiert gar nicht oder ich hab tomaten auf den augen !gibt es unter suse linux auch sowas wie systemdateien ausblenden oder so ? ich meine dass die datei vielleicht versteckt ist !! ich habe die datei auch schon gesucht und sie ist einfach nicht vorhanden !

almoeli
24.08.02, 17:13
Ja es gibt sowas wie versteckte Dateien unter Linux. Das sind die, die mit einem . anfangen. Meistens handelt es sich dabei um Konfigdateien für irgendwelche Programme. In der Shell ein

ls -a

oder im Konquerer im Menu Ansicht den Menüpunkt 'Versteckte Dateien anzeigen' wählen. Dann müsstest du die Datei .mldonky_gui.ini.tmp in deinem Heimverzeichnis (/home/chrisch) sehen können und mittels rm oder im Konquerer auch löschen können. Dann sollte es wieder funktionieren... hoffentlich

Gruss

almoeli

DasSams
24.08.02, 17:47
hi
danke problem gelöst und wieder was dazu gelernt !
vielen dank für die hilfe