PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Neueinsteiger



rainer_1973_at
24.08.02, 12:55
Hallo!

Ich denke, da bin ich jetzt im richtigen Forum gelandet, da ich ein kompletter Neuling in Bezug auf Linux bin.

Ich habe ein P-II-166Mhz Rechner, auf dem habe ich das Linux von Suse mit der Version 7.3 installiert, Internetzugriff habe ich auch. Nun möchte ich folgendes machen:

Ich habe da noch einen Rechner P-IV-1400MHz mit Windows98 und mein Hauptrechner, auch ein P-IV-1400MHz mit WinME, Win200, WinXP und Linux installiert, auf meinem Hauptrechner arbeite ich grösstenteils mit Win2000.

Nun möchte ich folgendes: Will, das ich mit beiden Rechner auf den Linux-Rechner zugreifen kann (P-II-166), denn dort möchte ich auch einen HTTP- und einen FTP-Server laufen lassen.

Ich habe mir schon den Samba-Server mit der Version 2.2.5 heruntergeladen, wie kann ich den nun installieren? Da er in einem *.gz-Format vorliegt.
Was für Dienste auf dem Linux-Rechner sollten noch laufen, damit ich von den anderen einen Zugriff darauf habe? Muss ich da dementsprechend auch Benutzer anlegen mit den dazugehörigen Zugriffsrechten?

Viele Fragen auf einmal. Ich hoffe auch, das ich dementsprechend die eine oder andere Antwort bekomme. :eek:

mfg rainer_1973_at

rainer_1973_at
24.08.02, 13:00
Noch was zu meiner Netzwerkkonfiguration:

Habe eine Standleitung via Kabel-TV und zum Verbinden der verschieneden Rechner untereinander und mit dem Internet ist ein Router im Einsatz und habe auch dazu eine Statische (fixe) IP-Adresse.

mfg rainer_1973_at

feuerwand
24.08.02, 13:24
Ich habe mir schon den Samba-Server mit der Version 2.2.5 heruntergeladen, wie kann ich den nun installieren? Da er in einem *.gz-Format vorliegt. das sind die sourcen. nehm fuer den anfang lieber Yast2 und installier die version von smb, die bei suse 7.3 dabei ist. ist einfacher und problemloser. zur konfiguration solltest du die suchfuntkion des forums benutzen. hatten wir schon relativ oft.


dort möchte ich auch einen HTTP- und einen FTP-Server laufen lassen.
http: Apache
ftp: Proftpd (meine empfehlung)



Muss ich da dementsprechend auch Benutzer anlegen mit den dazugehörigen Zugriffsrechten?
bei ftp & smb ja; bei http nein. das anlegen geht auch mit yast/yast2 (je nachdem, was dir lieber ist) oder manuell mit useradd (dazu auch die suchfunktion). die konfiguration der zugriffsrechte erfolgt groeßtenteils in der konfig. der serverdienste...