PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINEX mit ATI Radeon 8500 von Club 3D und fgl... Treiber..



HellTron
24.08.02, 11:23
Hi,,

Wems eventuell hilft ich hatte 2 WQochen ein Problem mit WineX und den fglr200-glc22-4.2.0-1.4.3.i586.rpm Treibern und habe es ehr durch zufall gelösst...
Naja eventuell hätte ich genauer lesen sollen...

Also Treiber Installiert und WineX mit Enable Opengl Kompeliert... = Alle 3D Anwendungen stürtzten fröhlich ab bzw.. es kahm nicht mal zum starten... kaum habe ich disable OpenGL gemacht, schon bekomme ich alles ans laufen ... naja blos ein spiel nicht War III mit dem berühmten ACCESS_VIOLATION at "Speicher Adresse" aber der rest läuft troz diable OpenGL
habe ich alles in Top Qualität...

Wer weis warum enable OPENGL zu Fehlern führt bzw.. die Programme garnicht erst starten, bitte ich mir da mal auf die Sprünge zu Helfen... bin Froh das alles läuft ... aber würde mich schon Interesieren... ohne die Treiber fglr200-glc22-4.2.0-1.4.3.i586.rpm läufts mit ENABLE OpenGL nur nicht mit diesen ..... ????? wobei dann die Quali zimmlich schön ist von der Grafik aber es Rukelt zimmlich... jetzt ohne OpenGL selbe Grafik aber ohne Rukeln...

zander
24.08.02, 12:32
Du kannst Wine ja mit gdb starten und versuchen herauszufinden, wo der Absturz genau stattfindet.

KarlDerKnecht
24.08.02, 23:24
Hi Zusammen,
@ Helltron...
Ich wär schon froh, wenn ich diesen 3DTreiber für die Radeon 8500 installieren könnte. Kannst Du das mal posten? Ich stell mich wohl zu blöde an.

HellTron
25.08.02, 12:53
Also habe bei Ati auf

http://mirror.ati.com/support/products/pc/radeon8500/linux/radeon8500linuxdrivers.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+8500&cmdNext=GO%21

dir RPMS runter geladen...

als "root" rpm --force "Namederdatei"

und danach "fglrxconfig" als root ausgeführt .... ER FRagt nach Monitor, Auflösung usw..

danach die XF86Config etwas angepasst...

und schon läufts

KarlDerKnecht
25.08.02, 13:25
Hm, das installieren und das ausführen von fglrxconfig habe ich ja auch hinbekommen. Das Problem ist für mich eigentlich das anpassen der XF86-config.
Da ich einen TFT benutze, macht es die Sache auch nicht einfacher.
Ich habe es unter SuSE 8.0 versucht, bin aber gescheitert. ...Wie schon vorher mit den firegl-Treibern von ATI.

HellTron
25.08.02, 14:07
Aber ich kann dir ja mal meine XFConfig senden... nur wie das bei TFT ist keine ahnung was man da beachten muss:


# DRI Section

Section "dri"
Mode 0666
EndSection


# Modul Section

Section "Module"
Load "dbe" # Double buffer extension
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx" # libglx.a
Load "dri" # libdri.a
EndSection


# Files section. This allows default font and rgb paths to be set

Section "Files"
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/baekmuk:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/japanese:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/kwintv:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/sgi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest"
# ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
EndSection


# Server flags section.
Section "ServerFlags"
# Option "NoTrapSignals"
# Option "DontZap"
# Option "Dont Zoom"
# Option "DisableVidModeExtension"
# Option "AllowNonLocalXvidtune"
# Option "DisableModInDev"
# Option "AllowNonLocalModInDev"
EndSection


# Input devices
# Core keyboard's InputDevice section

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
# Option "Protocol" "Xqueue"
Option "AutoRepeat" "500 30"
# Option "Xleds" "1 2 3"
# Option "LeftAlt" "Meta"
# Option "RightAlt" "ModeShift"
# Option "XkbModel" "pc102"
# Option "XkbModel" "microsoft"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
# Option "XkbOptions" "ctrl:swapcaps"
# Option "XkbDisable"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc101"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection


# Mouse

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
# Option "Protocol" "Xqueue"
# Option "BaudRate" "9600"
# Option "SampleRate" "150"
# Option "Emulate3Buttons"
# Option "Emulate3Timeout" "50"
# Option "ChordMiddle"
EndSection


# Monitor section

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 30-70
VertRefresh 48-75
EndSection



# Graphics device section


# Standard VGA Device:
Section "Device"
Identifier "Standard VGA"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
# Chipset "generic"
Driver "vga"
# BusID "PCI:0:10:0"
# VideoRam 256
# Clocks 25.2 28.3
EndSection


# === ATI device section ===
Section "Device"
Identifier "FIRE GL 8x00 0"
Driver "fglr200"
#Option "NoDDC"
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
Option "Capabilities" "0x00000000"
Option "Overlay" "off"
BusID "PCI:1:0:0" # vendor=1002, device=514c
Screen 0
EndSection


# Screen sections

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "FIRE GL 8x00 0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
# Option "backingstore"

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "640x480" "800x600" "1024x768" "1152x864"
ViewPort 0 0
EndSubsection

EndSection


# ServerLayout sections.

Section "ServerLayout"
Identifier "Server Layout"
Screen "Screen0"
InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
EndSection

KarlDerKnecht
25.08.02, 14:53
HM, sieht bei meiner doch ein wenig anders aus.
Ich werd es halt noch einmal ausprobieren.
THX HellTron


cu der Karl

KarlDerKnecht
25.08.02, 15:05
Sag mal HELLTRON, muß ich unter SuSE 8.0 unbedingt dieses Kernelmodul erstellen, oder reicht es tatsächlich, die X11-config zu editieren?
Kernelmodule zu erstellen geht ein wenig über meinen Wissensstand hinaus:confused:

HellTron
25.08.02, 15:52
Suse 8.0 hab ich auch... danach die Treiber nur per rpm installiert - fglrxconfig ausgeführt und lief nach etwas anpassen der X11Config..

beim suse Kernel ist schon alles aktiviert was sein muss ...

KarlDerKnecht
25.08.02, 17:59
Jo Helltron....Du hast gesagt, das Du SuSE 8.0 benutzt, und das Deine Radeon 8500 läuft....jetzt wirst Du mich net mehr los...g
Du sagst, ich brauche keine Kernelmodule aktivieren.
Hm, schau Dir mal bitte an, was Bei mir die Konsole nach Installation des Treibers rauswirft.

__________________________________________________ ____-
linux:/home/firestorm/ati # rpm -i --force fglr200-glc22-4.2.0-1.4.3.i586.rpm.exe
swiching OpenGL library support to XFree86 4.x.x DRI method
*** Trying to install a precompiled kernel module.
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglr200 not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglr200/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglr200 and run './make_symlink.sh'
in order to install the module into your kernel includes file.
(see readme.txt for more details.)

You can still run your XServer for 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D will lack performance in several cases.

failed.
*** Error: no kernel module build environment - please consult readme.
===
ATI FireGL 8700/8800 display drivers successfully installed
please run 'fglrxconfig' now
===
__________________________________________________ _____--
Schöne Sch...
Hast Du eine Idee?
Die beiden angegebenen scripte habe ich schon ausprobiert. Da kommen aber auch nur Fehlermeldungen.

Viele Grüße

der Knecht

HellTron
25.08.02, 19:01
Tja ähmm.... ne du da weiss ich nichts

Ich bin noch Blutiger Anfähnger was Linux angeht... zwar bekomme ich alles schritt für schritt zum Laufen.... ausser winex mit den Ati treiber.... aber mit der gesmmten Struktur von Linux kenne ich mich nicht aus.... mhhh eventuell muss dir da jemmand anders Helfen....

Sorry aber wenn du den Fehler beseitigt bekommen solltest sag mir was du machen musstest... würde mich interessieren.... ps... ich frag mal nen kumpel per mail... der hat auch linux und ne radeon kennt sich damit besser aus... mal sehen ob der helfen kann .....

KarlDerKnecht
25.08.02, 19:06
OK, Helltron......
Schade, ich hatte gerade mal wieder Hoffnung geschöpft, meine ATI vernünftig auszureizen.
Falls Dir doch noch was einfällt, schreib es bitte....

Trotzdem danke.

Cu der Knecht

HellTron
25.08.02, 19:16
Geh doch ins Forum für die X-Konfiguration und mach da mal nen Post .....

HangLoose
25.08.02, 22:31
moin karl

ich hab auch ne ati radeon 8500 und den suse-kernel.

sieh dir nochmal deine fehlermeldung an

Tailored kernel module for fglr200 not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglr200/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.

Afterwards go to /lib/modules/fglr200 and run './make_symlink.sh'
in order to install the module into your kernel includes file.
(see readme.txt for more details.)

also kurz zusammengefaßt:

1.wechsel als root ins verz. /lib/modules/fglr200/build_mod und gebe ./make.sh in die konsole ein

2.anschließend ins verz./lib/modules/fglr200 und ein ./make_symlink.sh eingeben

3.fglrxconfig aufrufen

4.neu booten

good luck :)


Gruß HangLoose:)

Alonesome
29.08.02, 11:00
Ich habs gestern Nacht geschafft, meine Radeon zum Laufen zu bringen (*juhu*). Was man nicht vergessen darf: Es muss die glx-Bibliothek installiert sein, sonst geht gar nix! Ansonsten hab ich es so gemacht wie in der Anleitung, und es hat wunderbar gefunzt!

Dembo
04.09.02, 10:40
Toll,

und ich stocher seit Tagen immer noch im Heuhaufen mit meinen Linuxkenntnissen von 2 Tagen.
Die Installation von 8.0 Prof. alles kein Thema, die Radeon wird auch irgendwie unterstützt ( stand ja auch drauf :-) ) aber keine mpg Dateien kann ich sehen, weil alles schwarz, egal welchen Player ich da auswähle und dann dass mit der 3D Unterstützung.

Die Suchfunktionen schön, aber es sind immer nur Brocken, die ich mir beim besten Willen nicht zusammenbacken kann.

Kernel anpassen, ( ok hab ich gefunden auf dem Desktop und erst mal das mit AGP und Radeon aktiviert, also haken gesetzt ) und dann?
Keinen Plan, also von einfachem Umstieg kann wohl an dieser Stelle nicht mehr die Rede sein oder?

Kann man das auch auf dem Desktop alles erledigen oder nur kryptisch?

Also das flg trallala habe ich geholt, mit rpm irgendwas gemacht, die scripts aufgerufen und dann steht was von symlinks.sh und nach dem ersten Script
steht aber man solle install.sh ausführen?

isch bin an Ende und bekomme so ziemlich nix mehr rein, gibt es jemanden der mich unterstützen könnte und mir das Prozedere mit der Radeon8500 mal auf deutsch erklären kann?

Ich habe also einen AMD Athlon1400, Gigabyte Radeon 8500G-H, Soundblaster Live und SUSE 8.0 Prof.

Danke mal im voraus und verzichtet bitte auf die Bemerkungen Suchefunktionen etc. ich habe durchaus diese benutzt und habe mit Unix, Linux noch nie was am Hut gehabt.

MfG
Dembo

morck
04.09.02, 10:48
Moin
Ich kenn mich zwar nicht so wirklich mit den FireGL-Treibern aus, aber wenn die Installation der Kernel-Module fehlschlägt, dann könnte es daran liegen, dass ihr die Kernel Sourcen nicht mitinstalliert habt.

Gruß,
Morck

Dembo
04.09.02, 11:08
Hio,

na vielen Dank erstmal aber es hilft mir nicht wirklich weiter, da ich nicht mal weiss, was ich für Fehler habe und eventuell schon gemacht habe.
Ich sehe nur das Ergebniss, welches heisst "Keine 3D Unterstützung", mpg Wiedergabe ist immer schwarz oder in Blöcken zu sehen, wobei die Blöcke wild durcheinander sind.

Nein, ich habe durchaus schon sehr lange mit Rechnern und Systemen zu tun aber 0 Linunx und bin der Werbung hörig :(. Alles kein Problem, volle Unterstützug von ATI Radeon 8500 etc.

Vieleicht ist es besser, wenn sich mal jemand via PM anbieten könnte mir zu helfen, da es den Rest der Forengemeinschaft wohl zu blöde sein wird tausend mal wieder erklären zu müssen.

Ich weiß der ein oder andere macht es bestimmt gerne *optimistischsein* und möchte das die ganze Welt dem Windoof goodbye sagt.

/* A so, die Meldungen wie KarlderKnecht habe ich auch gesehen, wie not present etc. */

MfG
Dembo

slime
04.09.02, 13:09
najach, alles kein so großes problem,
du hast das rpm installiert und dann kommt die meldung das was mit dem modul nicht stimmt - also musst du das richtigrücken. Dazu genau das machenwas HangLoose geschrieben hat.
was die mpeg's angeht,, mit welchem player kuckst du die denn?
installier dir mal eine ordentlichen wie xine oder mplayer, und nicht den kde-kack noatune.

p.s. klickibunti ist bei linux halt nicht,, du musst schon hintendranblicken und dir ein wenig den überblick verschaffen. solange du nicht wirklich weißt wie sowas klappt kannst du auch nix richtig einstellen.

Dembo
04.09.02, 14:07
Hio,

ähm, ich hätte gedacht das hat sich geändert :(.
Es ist m.E schön, das es für ein Problem nicht nur eine Systemsteuerung gibt sondern gleich 100, wo am Ende das selbe raus kommt und jeder eine andere nimmt :-).
*Klickibuntie* ist schön gesagt aber ich bin bekennender OS/2 User, der mit Win zur Zeit ausschliesslich spielt und sich mit Unix beschäftigen will damit es eine Alternative zu IBM Lan-Servern gibt :-).
Wenn ich dann noch lese WC3 z.B geht unter Linux, na dann gleich ein System wo alles geht :-), da OS/2 doch eher rückläufig ist.
Es sollte nur nicht erst in einem viertel Jahr gehen :-(.


2.anschließend ins verz./lib/modules/fglr200 und ein ./make_symlink.sh eingeben

an diesem Punkt gibt es kein symlink.sh, anstelle dessen sagt der Treiber ich sollte install.sh machen.
Dannach habe ich ein Verzeichnis mit den Treibern im /usr/? weiss nicht mehr, auf jeden Fall steht dort auch was von Linux.2.18 oder so.
Aber war das schon alles? Ich lese ständig Kernel anpassen etc. .

Am Fact, keine 3D Unterstützung gefunden hat sich nichts geändert.
Als Player, ja was nehme ich denn da, klar alle die unter Multimedia zu finden sind.

MfG
Dembo

PS: Ich weiss, es sind eigendlich 100 Fragen und bestimmt auch falsch im Forum, aber wenigstens ein Anfang.
Vieleicht eines der Probleme mit denen man nicht anfangen sollte aber ich hoffe ihr verzeiht mir :-)

slime
05.09.02, 11:09
dann lass das och mit dem make_symlinks

compilier einfach die module und kopier das modul dann von han nach /lib/modules/<kernel-version>/misc
dann kannst du es mit "insmod fglr200" laden.
und angenommen deine XF86Config ist ok hast du dann 3d-support.

ich will dir hier nicht auf den sclips treten,, aber du musst auch schon mal ein wenig suchen und probieren, und hier mal ne datei verändern und dann mal wieder etwas woanders umstellen, ...
sonst klappt das mit linux nicht.

wegen den video-playern: geh mal auf http://xine.sf.net und auf http://mplayer.sf.net
dort die beiden dinger laden compilieren (voher README lesen) und sich an dem perfekten videogenuss unter linux erfreuen. die player die mit kde mitkommen (die du wohl gefunden hast) sind alle so ziemlich unbrauchbar.

Dembo
06.09.02, 15:37
Hio,

thx erst einmal und auf den Schlips kannst mir ruhig treten :).
Ich habe doch längst gemerkt, das die Werbung wieder mal einen Schritt voraus ist.
Nicht, dass ich das System nicht gut heissen könne, nur ein typischer User ist nach wie vor überfordert mit Linux wenn es mal Porblemchen gibt.
Suse hat zwar schon immer mal neue Treiber mit bei, aber das aktuelle fehlt noch an der ein oder anderen Stelle.

Ich werde auch nicht weiter nerven und setze mich mal ein paar MOnate hin, bis ich mit all den Vorgehensweisen, Abhängigkeiten etc. den Durchblick habe.
Zur Zeit ist es noch ein wenig viel, da die bisherige Welt nicht portierbar ist.

Wenn jemand sagt "einfach compilieren" bekomm ich schon mein Problem.
Ich meine ich programmierte auch in Clipper und weiss was compilieren und linken ist, nur in dem System, habe ich noch keinen Schimmer.

MfG
Dembo