PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte DOS-Spiele zum Laufen bringen???



jimmy1138
24.08.02, 10:47
Weiß wer wie man alte DOS-Spiele a la Centurion, Defender Of The Crown, Operation Wolf u. ähnliche zum Laufen bekommt ??
Krieg ich nämlich nicht hin.
Danke :D

Thomas Mitzkat
24.08.02, 11:43
läuft dosemu?

jimmy1138
24.08.02, 12:00
nein dosemu läuft nicht .... und wine kriegt?s scheinbar nicht hin :(

zander
24.08.02, 12:29
Wine ist mittlerweile primär Wine32, das 16bit Modul wird nicht sehr aktiv weiterentwickelt. Insbesondere ältere DOS Titel oder solche, die mit der quasi 32bit DOS Erweiterung DOS4GW arbeiten dürften nicht oder nicht richtig funktionieren. Generell stehen für die Chancen also noch schlechter als die ohnehin schon miserablen Chancen bei 32bit Spielen ;)

Belkira
24.08.02, 13:38
DOSEMU wird da mächtig Probleme bekommen, denn es ist kein Emulator im eigentlichen Sinne, sondern mehr eine Virtual Machine. Die alten Spiele waren auf (für heutige Verhältnisse) langsame 386er und 486er Prozessoren ausgelegt. Auf einem modernen System ausgeführt laufen diese Programme meist viel zu schnell, weil sie entweder Verzögerungsschleifen oder andere Formen zur Geschwindigkeitsregelung enthalten (z.B. I/O Port Zugriffe) oder ganz einfach nur viel schneller abgearbeitet werden. Insbesondere die sensibele Synchronisation von Grafikausgabe und Programm leidet bei DOSEMU darunter. Vertikale Austastlücke z.B. wird bei DOSEMU nicht simuliert, wenn ich richtig informiert bin.

Ich würde es mal mit "Bochs" versuchen: http://bochs.sf.net

jimmy1138
24.08.02, 14:19
Ich werd's mal probieren.
Nein Dos4GW Sachen sind da nicht dabei. Das zähl ich aber her zur Dos-Spätzeit :D