PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla 1.1b (CVS) + j2re1.4.1 Plugin



malfi
24.08.02, 04:13
Tach allerseits,

Ich bin auf ein Problem gestossen, was ich trotz intensivem RTFM'ing nicht loesen konnte. Vielleicht hat ja jmd hier eine zuendende Idee.

Uebliche Verdaechtige:
Mozilla 1.1b (CVS)
Java Runtime Enviroment 1.4.1

Tatort: Slackware zwischen 8.0 und 8.1
Compiler usw sind eigentilch komplett aus Slack 8.0
gcc 2.95 usw

Ich schilder mal kurz den gesammten Ablauf, nicht, dass sich bereits dort ein Fehler eingeschlichen hat:

]
$ cvs -d:pserver:anonymous@cvs-mirror.mozilla.org:/cvsroot login
$ cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs-mirror.mozilla.org:/cvsroot checkout mozilla/client.mk
$ cd mozilla
$ make -f client.mk checkout
$ ./configure --with-system-jpeg --with-system-zlib --with-system-png --with-system-mng --disable-mailnews --enable-crypto --disable-jsd --disable-accessibility --disable-tests --disable-debug --enable-optimize=-O3 --disable-dtd-debug --disable-logging --enable-strip --enable-xterm-updates --enable-plaintext-editor-only
$ make
# make install


Abgesehen davon, dass ich die Env-Variablen fuer die Build-Nummer vergessen hab, lief er erstmal ganz fein. (Und deutlich schneller, als jedes Binary, das ich bisher hatte.)

Dann hab ich die Java Runtime Enviroment 1.4.1 von http://java.sun.com runtergeladen und installiert. (ziemlich unspektakulaer)

Das interessante Plugin liegt nun also in /usr/local/j2re1.4.1/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so.
Da ja das kopieren eh zum Scheitern verurteilt ist, hab ich einen Symlink dieser Datei ins Plugin-Dir von Mozilla gepackt:



# ln -s /usr/local/j2re1.4.1/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so /usr/local/lib/mozilla-1.1b/plugins


So weit so gut.
Mozilla sagt mir bei about:plugins folgendes:


Java(TM) Plug-in 1.4.1-beta-b14
File name: libjavaplugin_oji.so
Java(TM) Plug-in1.4.1


Und listet mir dann die ganzen Java-Mime-Types auf. (Den Scroll erspar ich euch mal.)
Auf diese Art und Weise hab ich bisher auch immer die Java-Plugins erfolgreich zum laufen bekommen, doch kommt nun auf jeder Seite mit Java-Applet eine graue Box mit einem roten Kreuz drin.
Also hab ich die Java-Console geoeffnet, um festzustellen, was der Grund des Scheiterns ist:


APPLET tag missing CODE parameter.
java.lang.NullPointerException: name
at sun.applet.AppletClassLoader.getResourceAsStream(A ppletClassLoader.java:322)
at sun.applet.AppletPanel$2.run(AppletPanel.java:574)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.ja va:570)
at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(AppletViewer. java:1775)
at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java: 495)
at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:292)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)


Ich bin in Java kaum bewandert, so dass ich diese Meldungen nicht wirklich zu deuten weiss.

Wenn irgendwer einen Tipp/Hinweis hat, wuerde ich mich sehr freuen.

bye Malfi