PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da bin ich etwas überfordert.



29.08.00, 21:05
Hi !

Ich arbeite in einer Firma die jetzt stark expandiert und da hat mir der Chef einen Top-Job angeboten. Jetzt soll unsere Firma an einer 2Mbit angebunden werden und alle 25 PC`s sollen vernetzt werden. Auch soll ein Webserver integriert werden. Ich habe etwas (kein Profi) Ahnung von Linux (verwende selber Suse 6.4) und kann auch ein kleines Netzwerk (bisher Windosw 98er)aufbauen. Als Netzwerk habe ich mir Sternvernetzung ausgedacht im switched-hubs.

Als Webserver soll Linux zum Einsatz kommen....aber wie konfiguriert man einen Webserver?
Wie konfiguert man einen Nameserver usw.?
Wie fange ich sowas am besten an ?
Welches Linux empfiehlt Ihr mir ?

Eigentlich habe ich noch viele Fragen...was einem Studium gleich kommen würde, aber vielleicht hat einer einen Tip oder kennt eine gute howto...möglichst in Deutsch..kann aber auch Englisch sein.

29.08.00, 21:34
hallo,
genau das habe ich in meiner Frima laufen.
ein router ( linux 6.4 SuSE ) mit linux und win clients, Proxy squid, apache , samba, nameserver, isdn ippp und raw ip , remote admin via isdn raw ip, Internet dial on demand allerdings. Ich ( bzw. mein spezi ) kann dir da helfen Bitte mal ne mail.

f0rtex
30.08.00, 09:07
Du hast auf http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Intranet-Server-HOWTO.html das Intranet HowTo.
Würde da mal reinschauen. (Habe es selbst nicht gelesen, macht jedoch
einen soliden Eindruck).

Viel Erfolg
f0rtex

blackbird
30.08.00, 21:17
hi maggi!

ich weiss nicht wie eure büro´s ausschauen, aber eins sollest du umbedingt beachten: wegen der "eigentlichen" vernetzung (kabel ziehen, sollen ja wohl kaum fliegende kabel sein) solltet ihr umbedingt nen profi beauftragen, damit die kabel ordnungsgemäss verlegt und angeschlossen werden. ganz wichtig dabei ist dann dass ihr auch ein prüfprotokoll bekommt, auf der die funktionsfähigkeit der kabel entsprechend der kabelklassen garantiert ist (kat.5 100MBit).
und legt umbedingt geschirmte (STP) kat.5 kabel, zwecks 100mbit. auch wenn ihr die am anfang nicht gleich nutzen wollt. und spart nicht bei den netzwerkkarten, nehmt da lieber 3com oder ähnliches, die auch gleich 100mbit können, da spart ihr ne menge ärger.. bei den hubs kommts dann aufs budget an..
zum netzwerk, mal ein paar gedanken dazu:
apache als webserver, squid als proxy, bind8 als dns, samba für datei&druckerfreigaben und was ich umbedingt machen würde, samba auch als wins einsetzen, damit geht die ganze netzwerkumgebung wesentlich schneller!
die nächste sache kommt dann mit der internet-anbindung. sollen alle leute alles dürfen? oder eher nicht, bei ner 2mbit leitung wird ja mit garantie der traffic abgerechnet, also sollte man sich da gedanken machen, wird sonst relativ schnell relativ teuer http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

war jetzt vielleicht mal n bissl viel auf einmal, aber hast ja auch viel vor http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
wenns ums planen geht, den grundsätzlichen netzwerkaufbau und was da noch alles mit ins netz gehört, kannst mir auch gern ne mail schicken.. blackbird@dumdidum.de

grüsse blackbird