PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server, welchen soll ich nehmen ??



Seiten : [1] 2

Rotzbuab
23.08.02, 22:57
Hallo zusammen,

will mir einen FTP Server auf mein bestehendes Linux System aufsetzen (Suse 7.3). Gehe mit DSL ins Internet.

Was wichtig ist, ich möchte nicht jeden Nutzer anlegen müssen bzw am besten einen allgemeinen und für bestimmte Menschen dementsprechend mehr Rechte, damit die auf mehrere bzw alle Verzeichnisse kommen.

Auch soll es eine Möglichkeit geben ein UserLimit zu setzen damit nich alle sich meine DSL Upload geschwindigkeit teilen müssen (denke mal so 2-4 User gleichzeitig).

Was auch evtl in Zukunft gehen soll ist, das nicht einer sich alle Karten ziehen kann sondern auch welche Uploaden muß um mehr downloaden zu können. Dachte daran sowas machen zu wollen wie er muß eine hochladen und kann dann zwei downloaden.

Wie bzw mit welchem FTP-Server ist dies möglich ??

Wenn jemand ein HowTo hätte bzw weiß wo man eins bekommt wäre das auch nicht schlecht.

msi
23.08.02, 23:09
also ich benutze proftp und finde den wirklich gut (afaik auch kernel.org benutzt ihn)

Malekith
23.08.02, 23:22
proftp

Und merke:
NIE zum konfigurieren WEBMIN nehmen!!!!

Rotzbuab
23.08.02, 23:26
ok, habe mir den proftp installiert, auch ftpdir und ihn in der inetd.conf aukommentiert.

den start von inetd in der rc.config auf yes gesetzt (brauch ich das überhaupt hierfür ??? )

wenn ich jetzt von einem anderen rechner versuche in meinem netzwerk auf den server mit wsftp zuzugreifen (als angelegter user) kommt immer die meldung "VERBINDUNGSFEHLER".

Also irgendwas hab ich da ja wohl vergessen...

msi
23.08.02, 23:28
ja du hast was vergessen proftp zu konfigurieren
such mal im internet oder schau dir die beispiel
koniguration an so schwer ist proftp konfig nicht

Rotzbuab
23.08.02, 23:30
jaaa, hört sich logisch an, welche dateien muß ich denn konfigurieren bzw mir mal anschauen ??

feuerwand
23.08.02, 23:33
den start von inetd in der rc.config auf yes gesetzt (brauch ich das überhaupt hierfür ??? )
nein, das ist nur der autom. start beim system start.

ansonsten: mit hilfe des forums konfigurieren. es wurden schon oft brauchbare konfigs gepostet.

Malekith
23.08.02, 23:33
Und hier brauchte ich 8 Stunden.

Es gibt (bei mir) zwei Dateien:

/usr/etc/proftpd.conf
/etc/proftpd.conf

letztere ist, glaube ich die default, die editieren (vorher Speichern, irgendwo)

Rotzbuab
23.08.02, 23:37
also was ich bis jetzt rausgefunden habe über die dateien ist, das "/usr/etc/proftpd.conf" eigentlich die richtige datei ist und "/etc/proftpd.conf" nur bei suse existiert...

wie starte ich meinen server überhaupt ??

feuerwand
23.08.02, 23:38
Und hier brauchte ich 8 Stunden.
hm...ich 20min ohne hilfe....naja...


/usr/etc/proftpd.conf
/etc/proftpd.conf

letztere ist, glaube ich die default, die editieren (vorher Speichern, irgendwo)

/usr/etc gibts bei mir nicht - wohl distributionsabhaengig.
/etc/proftpd.conf < die eigentliche
es wird automatisch ein backup der alten erstellt (proftpd.conf~)

feuerwand
23.08.02, 23:40
wie starte ich meinen server überhaupt ??
proftpd start als root

Rotzbuab
23.08.02, 23:55
juhuuuuuu, er läuft....

da ich ihn ja mit "proftpd start", müßte ich ihn ja theoretisch mit "proftpd stop" beenden..

wenn ich das eingebe läuft er aber immer noch...

hab den servertype auf "standalone" umgestellt, da er als er auf "inetd" lief nicht gestartet is, ist ja richtig, oda ?! was ist der unterschied zwischen standalone und inetd ???

jaaa, ich weiß bin seehr neugierig am späten abend...

feuerwand
24.08.02, 00:00
afaik wird er auf inentd von einem "mutter-prozess" gestartet. das ist fuer profesionelle server wohl ratsamer, da eine aenderung an der konfig schon beim naechsten connect auf den server uebernommen wird und man nicht den ganzen server abschiessen muss. fuer einen privatserver wuerde ich standaline vorziehen.

zum beenden. hm...ich hab das ding noch nie beendet. also mit proftpd stop kann ich ihn auch nicht beenden. dann schieß ihn halt mit top ab. das vielleicht etwas radikal, aber funktionieren muss es...

Rotzbuab
24.08.02, 00:07
Original geschrieben von feuerwand
dann schieß ihn halt mit top ab. das vielleicht etwas radikal, aber funktionieren muss es...

welcher prozess ist denn mein proftp ??


dem armen den stuhl unter den beinen wegreissen....


wie startet man den proftp denn wenn man ihn auf "inetd" laufen lässt ?? denn da stand er ja zuvor und da hab ich ihn nicht zum laufen bekommen..

feuerwand
24.08.02, 00:16
wie startet man den proftp denn wenn man ihn auf "inetd" laufen lässt ?? denn da stand er ja zuvor und da hab ich ihn nicht zum laufen bekommen..
4.8 Wie starte ich ProFTPD per Inetd ?

schau in "/etc/inetd.conf" nach eine Zeile ähnlich:
ftp stream tcp nowait root in.ftpd in.ftpd

und ändere sie in:
ftp stream tcp nowait root in.proftpd in.proftpd

Dann starte den "inetd" Prozess neu (kill -SIGHUP <pid>) um die neue Konfiguration einzulesen.




4.20 proftpd doesn't show in the processlist

Two possible reasons, first that it's simply not running, try proftpd -n -d2 to run in debug mode and see what happens. The other is that it's running from inetd and there are no active sessions at the moment.



das ist jetzt aus dem FAQ

Rotzbuab
24.08.02, 00:29
alsooo, konnte den prozess zwar beenden, aber er hat trotzdem nicht die neue "proftpd.conf" eingelesen, hab einfach jetzt mal den server neu gestartet, jetzt hab ich wieder das problem das ich "VERBINDUNGSFEHLER" von meinem client bekomme obwohl ich die initd.conf bearbeitet habe wie du geschrieben hast.

feuerwand
24.08.02, 00:42
sorry, ich kenne mich mit inet.d nicht gut aus (eigentlich gar nicht:rolleyes: ) ich habe das jetzt einfach mal aus dem FAQ (http://www.proftpd.de/full_faq_de.php) genommen (die werden ja hoffentlich wissen, was sie schreiben). aber wenn der server auf standalone sauber laeuft, belass es doch dabei ("never touch a running system"). wenn du die konfig 1x sauber hast, musst du sie ja nicht kontinuirlich aendern.

Rotzbuab
24.08.02, 01:14
Original geschrieben von feuerwand
sorry, ich kenne mich mit inet.d nicht gut aus (eigentlich gar nicht:rolleyes: ) ich habe das jetzt einfach mal aus dem FAQ (http://www.proftpd.de/full_faq_de.php) genommen (die werden ja hoffentlich wissen, was sie schreiben). aber wenn der server auf standalone sauber laeuft, belass es doch dabei ("never touch a running system"). wenn du die konfig 1x sauber hast, musst du sie ja nicht kontinuirlich aendern.

ok, jetzt kann ich ihn beenden, keine ahnung warum es vorher nicht ging :confused:

danke dir erstmal für deine hilfe, habe das ganze jetzt dank dem forum hier schon ziemlich fertig wie ich es will...

allerdings das mit dem ratio hab ich noch nich ganz raus wie das funzt... hast du da ne ahnung ?!

feuerwand
24.08.02, 01:21
nein, leider nicht. das war bis jetzt eigentlich noch nie wirklich relevant fuer mich.

termito
24.08.02, 10:01
Original geschrieben von feuerwand
afaik wird er auf inentd von einem "mutter-prozess" gestartet. das ist fuer profesionelle server wohl ratsamer, da eine aenderung an der konfig

Bin da anderer Meinung:

STANDALONE --> ist for POWERSERVER (schnell)
INETD --> für relativ wenig anfragen an den FTP


PROFTP beenden:
$killall proftpd

feuerwand
24.08.02, 10:15
aber ist es nicht etwas agressiv, den kompletten server neu zustarten, nur damit eine aenderung in der konfig durchgefuehrt wird (vorrausgesetzt, sie schließt keine krassen sicherheitsloecher)? zumind. bei großen/wichtigen servern?

Thomas Mitzkat
24.08.02, 10:34
ich finde es grausam für den hausgebrauch solchen aufwand für eine konfiguration zu betreiben. daher empfehle ich

www.xitami.com

weil dieses kleine teil zudem auch noch einen http-server bereitstellt und ausserdem über browser konfigurierbar ist. fazit: man erspart sich diese quälerei mit solchen dingen wie pro-ftp und apache. absolut top bis zum semiprofessionellen anwendungsbereich.

feuerwand
24.08.02, 10:53
naja...also große probleme mit proftpd/apache hatte ich eigentlich noch nie. das haengt vielleicht auch etwas von der erfahrung mit dem krempel ab.

termito
24.08.02, 12:21
Original geschrieben von feuerwand
aber ist es nicht etwas agressiv, den kompletten server neu zustarten, nur damit eine aenderung in der konfig durchgefuehrt wird (vorrausgesetzt, sie schließt keine krassen sicherheitsloecher)? zumind. bei großen/wichtigen servern?

Ist ein FTP mal konfiguriert braucht man da net viel bzw. nichts mehr verändern.
Was meinst du mit wichtig ?
Ich geh zu 99,9 % davon aus das alle "großen" Server als standalone laufen

INET hat den Vorteil, dass Systemressourcen gespart werden und du den TCP-wrapper verwenden kannst
Also ein Server mit stetigen Anfragen gehört sich meiner Meinung nach als STANDALONE

feuerwand
24.08.02, 12:59
mit "wichtige" meinte ich hoch frequentierte server. sorry, dass ich da eine etwas schlechte wortwahl getroffen habe.
ich persoenlich fahre auch nur standalone, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass einige sys-admins das auf grund der tatsache, dass man nicht den ganzen server neu starten muss um eine config aenderung uebernommen wird, bevorzugen.

Trazom
24.08.02, 13:05
Original geschrieben von Malekith
proftp

Und merke:
NIE zum konfigurieren WEBMIN nehmen!!!!

wieso net...

ich benutze zwar auch die proftpd.conf nachdem ich mich jetz dran gewöhnt hab. aber was spricht gegen webmin?

feuerwand
24.08.02, 13:29
a) kein lerneffekt
b) macht das ding (laut dem, was ich bis jetzt gehoert habe) die config mehr zu nichte, als dass man damit was vernuenftiges aufbauen koennte.

Rotzbuab
24.08.02, 14:13
alsoooo, mein ftp-server (proftp) läuft ja jetzt wirklich wunderbar, aber habe trotzdem noch ein paar fragen zu der konfiguration des selbigen.

1.) wie stelle ich das mit der ratio ein ? sollte auch so sein das ich ein paar user habe bei denen das mit dem ratio nicht sein soll.

2.) ist es möglich unterschiedliche user auf unterschiedliche verzeichnisse kommen zu lassen ? wo stelle ich meine userkonfiguration hierfür denn ein ?

3.) immer wenn ich meinen server auf inetd stelle startet er nicht, startet nur wenn ich ihn auf standalone laufen lasse (läuft er auf inetd kommt beim anmelden mit dem ftp-client ein VERBINDUNGSFEHLER, da er nicht läuft), er sollte aber automatisch starten. muss ihn im moment also mit PROFTPD von hand starten.

4.) wenn ich einen ordner möchte in dem ich nur uploaden aber nix downloaden kann und in den anderen ordnern nur downloaden aber nicht uploaden/löschen kann, wie mach ich das denn ?


vorerst mal genug, weiter fragen folgen sicherlich noch ;)

feuerwand
24.08.02, 14:18
3.) immer wenn ich meinen server auf inetd stelle startet er nicht, startet nur wenn ich ihn auf standalone laufen lasse (läuft er auf inetd kommt beim anmelden mit dem ftp-client ein VERBINDUNGSFEHLER, da er nicht läuft), er sollte aber automatisch starten.
unter suse 7.3 gibt es noch die /etc/rc.config. da irgendwo steht was von "START_PROFTPD?" -> auf "YES" setzen. dann zieht er proftpd beim start-vogang mit hoch. afaik

Rotzbuab
24.08.02, 14:27
Original geschrieben von feuerwand

unter suse 7.3 gibt es noch die /etc/rc.config. da irgendwo steht was von "START_PROFTPD?" -> auf "YES" setzen. dann zieht er proftpd beim start-vogang mit hoch. afaik

ok, jetzt startet er zwar, aber auch wieder nur auf standalone und nicht als inetd, stört mich zwar nicht, aber da hier ja eh so eine diskussion über standalone bzw inetd herrscht würde es mich schon interessieren warum er auf inetd nicht läuft....