PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup? Wie sichert ihr Eure Daten?



Seiten : [1] 2

Spike05
23.08.02, 22:03
Mich würde mal interessieren wie ihr Eure Daten sichert!

Mit CD-RW, ZIP, Streamer, zweite seperate Festplatte??

Packt ihr die Dateien, wenn ja, welches Format?

In welchen Abständen sichert ihr Eure Daten und mit was? Per Hand oder cron damit belästigt?

feuerwand
23.08.02, 22:28
Mit CD-RW, ZIP, Streamer, zweite seperate Festplatte??
-> CD


Packt ihr die Dateien, wenn ja, welches Format?
.tar mit dem aktuellen datum als namen


In welchen Abständen sichert ihr Eure Daten und mit was? Per Hand oder cron damit belästigt?
nur, wenn etwas neues, wichtiges dazu kommt -> unregelmaeßig -> von hand

Spike05
23.08.02, 22:29
Hast du soviel, das du dafür jedesmal ne CD brennst?

feuerwand
23.08.02, 22:35
nö, es gibt doch multi-session.

Spike05
23.08.02, 22:39
:ugly: :ugly: :ugly: Daran hab ich jetzt nicht gedacht! Hab noch nie eine Multisession CD gebrannt unter Linux, bis jetzt nur normale mit cdrecord! Auf der Konsole oder mit gui?

majobu
23.08.02, 22:42
Mit einem DLT7000 Laufwerk in einer Robotik mit 7 Bändern. Das dann über Arkeia angesteuert... Damit werden 10 Linuxserver, eine Sun E450 und ein Sun-Clone gesichert.

Zuhause verwende ich ein DDS3 Laufwerk mit der Personal Edition von Arkeia oder für eine "Zwischendurch-Sicherung" ein einfaches tar.

majobu

feuerwand
23.08.02, 22:46
Hab noch nie eine Multisession CD gebrannt unter Linux, bis jetzt nur normale mit cdrecord! Auf der Konsole oder mit gui? hab ich bis jetzt auch noch nie. hab nur an einem rechner, der im moment noch mit 2k laeuft - dort brenne ich mit nero, einen brenner.

msi
23.08.02, 22:52
==============-- in der Schule (bin Admin) --========0



# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file.
# This file also has a username field, that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# ......
#

0 0 * * * root backup_account
5 0 */14 * * root backup_home
0 6 */14 * * root backup_etc



/usr/local/bin/backup_account


#!/bin/sh

mount -t nfs erde:/backup /backup
if [ "$?" != 0 ]; then
exit 1
fi

DATUM=`date +"%Y-%m-%d"`
gzip -f - < /etc/passwd > /backup/account/$DATUM.passwd.gz
gzip -f - < /etc/shadow > /backup/account/$DATUM.shadow.gz

umount /backup

/usr/local/bin/backup_etc


#!/bin/sh


mount -t nfs erde:/backup /backup
if [ "$?" != 0 ]; then
exit 1
fi

DATUM=`date +"%Y-%m-%d"`

tar -cj /etc > /backup/etc/$DATUM.etc.tar.bz2

umount /backup


ansonsten mit Streamer

=== -- zuhause -- ===
auf rw im tar.gz format


=========
ps das system hab komplett ich mir einfallen lassen und auch
die skripte stammen von mir :D

varg
23.08.02, 23:07
>Mit CD-RW, ZIP, Streamer, zweite seperate Festplatte??

2 HD

>Packt ihr die Dateien, wenn ja, welches Format?

bz2

rup
23.08.02, 23:09
ca. 1x im Monat mit tar auf eine Platte die ich in den Wechselrahmen schiebe. Wichtige Daten zusaetzlich auf CD.

geronet
23.08.02, 23:14
Bald ein Raid mit 4 8GB Platten :p

Basti_litho
23.08.02, 23:36
-> CD's

-> tar.bz2


-> unregelmäßig

mfg

Spike05
23.08.02, 23:40
@geronet:

Das wäre bei meiner Datenmenge überflüssig! Es handelt sich nur um Bookmarks, ein paar Emails, Briefe, Texte,

@eireann: hast du cron damit belästigt, oder nur mal so ab und zu?

bernie
24.08.02, 08:47
Firma:
======
die Server mit rsync auf einen Backup-Server
bzip2
cron

Zu Hause:
========
Ab und zu auf die zweite Maschine.
bzip2
hand

Ciao, Bernie

taylor
24.08.02, 09:09
Ich lasse Sonntags Mondo / Mindi laufen. Die sichern in kleinere Pakete mit afio und lzo Kompression auf etwa 3-4 CDRWs.

Zusätzlich läuft in cron.daily das "backup2l" Skript für $HOME und /etc, welches einfach ein tar.gz auf einer anderen Partition anlegt.

stenie
24.08.02, 12:19
Auf Cd !

Nutze ein Script was mal bei www.pro-linux.de vorgestellt wurde.

Jens

darkmoon.2xt.de
24.08.02, 12:25
Backup ganz einfach

# cp *.* /dev/nul

:ugly:

nö, per CD-R einfach, hab schon ca. 10 Backup CDs und letzte Woche endlich mal eine unendlich wertvolle CD gebrannt, auf der alle 1.200 Fotos draufsind die ich mit meiner Pencam (immer in der Hosentasche :) ) bisher gemacht habe :D

darkmoon.2xt.de

Steve
24.08.02, 13:36
imHo sitze ich immer Schweißgebadet vor meinem PC! Weil beide Backup RWs kaputt sind! und ich imho wichtzige Daten zum Backupen habe! Sonst ache ich eigentlich ein Backup im tar.gz Format! von /etc /home /root und "dpkg -get-selections"

Montag bekomme ich 2 neue RWs puuuuuuuuuhh !

taylor
24.08.02, 13:45
Original geschrieben von Badsteve
imHo sitze ich immer Schweißgebadet vor meinem PC! Weil beide Backup RWs kaputt sind!
Genau das ist mir auch schon zweimal passiert. Seitdem mach ich immer einen VERIFY von Backup und Orginal-Daten, was leider ein ganzes Weilchen dauert.

Welche RWs könnt Ihr denn Empfehlen? Ich hab hier die SunStar Billigteile von Medi***rkt, die sind eigentlich gar nicht schlecht, aber sicher nocht steigerbar.

Sven_R
24.08.02, 15:50
Hi

also ich sichere jeden tag alle geänderten daten der gesamten firma auf meinen sog. "aktiven backupserver", der besteht zum grössten teil nur aus einem grossen raid mit etwas mehr als 5 TB.

an samstag wird eine gesamt sicherung der gesamten rechner der firma gemacht, incl. server und meine bürorechner.
die sicherung wird auf meinen BACKUPROBOTER (http://www.bauanleitung-linuxserver.de/netz_firma/alt/archive.htm) überspielt und auf LTO Ulritium Bänder mit 100 GB kapazität gesichert.

für das sichern hab ich mir eine eigene strategie ausgedacht um im fall der fälle den überblick zu behalten und auch alle daten der einzelnden rechner schneller wieder zu finden.

Cu

stefaan
24.08.02, 22:26
Servus!

Ich sichere die Homeverzeichnisse in ein Tar-Paket, das mit bz2 komprimiert und mit 1024 Bit verschlüsselt wird.
Zur Zeit kommen wir auf ca. 450 MB, die werden dann alle 1-2 Tage auf CD gebrannt.
Zusätzlich möchte ich die Sicherung auf eine freigewordene Partition auf der Systemplatte spiegeln.

Grüße, Stefan

geronet
24.08.02, 23:57
Jetzt isses doch ein RAID 5 mit 3x 4 GB Platten geworden.. funzt aber super ;)

fork
26.08.02, 07:42
Hier meine Variante:
archivieren, komprimieren, verschlüsseln, brennen, überprüfen
kombiniert mit cron.weekly


#!/bin/bash

echo "Creating List of installed Packages..."
rpm -qa >/etc/package-list.txt

cd /
mkdir -p /tmp/backupcd
echo "Creating Archive..."
tar 2>&1 >/dev/null \
--create \
--bzip2 \
--file=/tmp/backupcd/backup.tb2 \
$(cat /etc/backup-files.txt) \
| grep -v "Removing leading" \
| grep -v "socket ignored"

echo "Encrypting Archive..."
gpg --quiet \
--encrypt \
--always-trust \
--yes \
--recipient 6FA30932 \
--output=/tmp/backupcd/hotchicks.avi \
/tmp/backupcd/backup.tb2

# --always-trust weil er sonst den importierten oeffentlichen
# Schluessel nicht akzeptiert
#
# --yes ueberschreibt eine ggf. vorhandene Ausgabedatei

rm -f /tmp/backupcd/backup.tb2

echo "Calculating first checksum..."
MD5SUM=$(md5sum /tmp/backupcd/hotchicks.avi |awk '{print $1}')

echo "Creating CD-ROM Image..."
mkisofs -J -R \
-V "Videos-$(date +%Y-%m-%d)" \
-quiet \
/tmp/backupcd \
>/tmp/backupcd.iso

if mount -r /dev/sr1 /mnt >/dev/null
then umount /mnt
echo "Blanking CD-RW..."
cdrecord -blank=fast -speed=8 >/dev/null 2>&1 \
|| echo "Blanking FAILED"
fi

echo "Recording Backup..."
cdrecord -speed=8 /tmp/backupcd.iso >/dev/null 2>&1 \
|| echo "Recording FAILED"

mount -r /dev/sr1 /mnt >/dev/null
echo "Calculating second checksum..."
NEW_MD5SUM=$(md5sum /mnt/hotchicks.avi | awk '{print $1}')
umount /dev/sr1

if [ "$NEW_MD5SUM" == "$MD5SUM" ]
then echo "Backup successfully burned"
rm -rf /tmp/backupcd
EXIT=0
else
echo "ERRORS encountered while backing up!"
EXIT=1
fi

rm -rf /tmp/backupcd.iso

exit $EXIT

a_kropsch
26.08.02, 20:55
Hi,

erstmal auf eine zweite Platte. Wenn es mehr (oder wichtiger) wird auf cdrw oder mit:

tar -cvv alles_zum_sichern | rsbep | dvbackup --prefix=125 --set-backup-title=$2 | dvconnect -s -b 1000 --video-1394-version=2 --syt-offset=19000

und verify mit:

dvconnect --video-1394-version=2 --syt-offset=19000 | rsbep -d | dvbackup -t

So landet alles auf einer dv-Cassete meines Camcorders mit ca 3 MB/s.
(Habe schon so auch DVD-mpeg2 Streams so "zwischengespeichert", da auf eine 60 min Cassete ca. 10-11 GB passen).

Grüße Andreas

sebb_m
26.08.02, 21:04
ich hab sie auf einer eigenen patition, ansonsten brenn ich den schrott auf ne normale cdr, wenns nötig ist. ich habe schon über eine 50er-spindel nur für backups verbrannt. ich brenn einfach die dateien ohne zu tarren und zu zippen. hat bisher immer am besten geklappt

Spike05
26.08.02, 21:05
Das mit dem DV Camcorder ist ne gute Idee! Könnte ich aber nur bei einem Rechner verwirklichen! Ich werde mir jetzt in meine 2 WS jeweils ein ZIP einbauen und meine Sicherung auf ZIP erledigen! Es dreht sich bei mir ja nur um Daten wie Emails, Bookmarks, ein paar Texte, halt Kleinigkeiten! Ich denke das für mich ein ZIP mal vorerst reicht! Sollten die Datenmengen größer werden dann werde ich auch auf etwas anderes umsteigen!

Es ist nämlich schon sehr ärgerlich wenn man seine (wichtigen) Emails verliert, die schwer gesammelten Bookmarks...

Das ist mir bei Windows öfters mal passiert, das alles komplett im Eimer war! (einmal auch wegen Hardware Problemen)

Um dem einfach mal vorzubeugen mach ich mir ab und an (oder vielleicht auch mit cron) mal ein Backup meiner wichtigen Dateien!

Wenn das ganze dann eine gewisse Menge übersteigt kann ich es immer noch auf CDRW brennen.

miret
26.08.02, 21:31
Hat schon mal einer von euch ein Backup mit yast2 unter suse8 gemacht!
Gemacht hab ich's, aber ich weiß nicht genau, was er gesichert hat (auf CDRW) und wie ich das im Extremfall nutzen muß! Weiß jemand mehr???

RapidMax
26.08.02, 21:51
Privat behalte ich grundsätzlich alle Daten, die je entstanden sind. Das sind Mittlerweile 600MB Dokumente, Präsentationen, Projekte und nochmals soviele vom Rest der Familie.
Als ich nur den Desktop hatte (mit Windows) hatte ich die wichtigen Arbeiten laufend (täglich) auf Zip geschmissen und alle 2-3 Monate ein Komplettbackup auf CD-R geschrieben.
Heute synchronisiere ich die laufenden Daten zwischen dem Desktop und dem Notebook und schreibe sie auf Zip, falls sie ganz wichtig sind. Daneben gibts immernoch alle 2-3 Monate die CD-R.
Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz zufrieden damit und habe deshalb vor einen zentralen Datenserver zu bauen (bin noch dran, wird wahrscheinlich zu ein paar Postings hier führen ;) ). Auf diesem sind dann die Daten zentral gelagert und sollten regelmässig auf CD wandern. Ich denke dabei an inkrementelle Backups und/oder CD-Rw 2-3 mal pro Woche verbunden mit den 2-3-Monatigen Komplett-Backups.

Es ist halt immer Schwierig den Spagat zwischen Konfort und Sicherheit zu schaffen.

Gruss Andy

PS.: Mir fällt hier ein Spruch ein, der hier gut passt: "Daten, von denen kein Backup existiert können als gelöscht betrachtet werden."

taylor
26.08.02, 22:06
Original geschrieben von RapidMax
PS.: Mir fällt hier ein Spruch ein, der hier gut passt: "Daten, von denen kein Backup existiert können als gelöscht betrachtet werden."

1) Das Backup, dass Du gerade gemacht hast, wirst Du nie brauchen!
2) Wenn ich jemals diesen Murphy treffe... ;)

rabenkind
26.08.02, 23:06
hi@all

verwende immer noch qic-80 bänder. einmal die woche fährt der backupserver hoch und holt sich bei allen rechnern die daten ab, sichert diese mit tar auf eine qic und legt sich wieder schlafen.
ich sichere nur die conf-files, mail, /home und immer nur die die sich verändert haben also neuer sind und was neu dazugekommen ist.
die bänder tausche ich 4mal dann sichere ich sie alle auf eines.

habe 16 bänder, für jede woche eines und für jeden monat eins.

die dinger halten superlange und man kann sie sehr oft wiederverwenden, sind nach meiner erfahrung zuverlässiger als cds. die habe ich auch mal benutzt (cdrw) aber nach dem 16. brennen oder so ist das ding verreckt,
die cd nicht der brenner.

ansonsten habe ich auf meinem fileserver noch eine fp (40GB) nur für backup. dort werden die daten täglich gesichert,
alles mit tar und gzip weil das nicht so rechenintensiv wie bz2 ist.
mindi und mondo sind auch gut, habe ich auch schon mal getestet.
aber tar ist zuverlässig und ich will nicht soviele progs haben.

back to the root's

greetz rabenkind :))