PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann debian installation nicht ab diskette starten...



giotto
23.08.02, 17:20
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich will auf einer alten Kiste (P166, 64MB-RAM) ein debian woody installieren. Da die Kiste kein booten ab CD unterstützt, kreierte ich die entsprechenden Bootdisketten. (rescue, root, driver 1-4)

Die erste Phase des bootvorgangs schien gut zu gehen, der debian willkommensscreen erschien, aber als er den kernel laden wollte (linux.bin) sagt er, dass er nicht starten kann.

Auf einer anderen maschine läuft der start einwandfrei!

Ich habe auch schon das floppylaufwerk ausgetauscht, der genau gleiche effekt.

Gibt es irgend eine andere möglichkeit, die installation zu starten!

Für tipps wäre ich sehr dankbar!

Danke!

Greez Giotto

bernie
23.08.02, 17:34
Hi,

es gibt Disketten mit der Bezeichnung "safe" oder so, vielleicht funktionieren die.

Ciao, Bernie

giotto
23.08.02, 17:54
Ok, ich probiers mal mit diesen.

Mir ist noch etwas anderes in den sinn gekommen...

Auf der Platte befindet sich momentan ein suse 7.3! Kann man die installation irgendwie von diesem System starten?

giotto
23.08.02, 20:49
das mit den safe-images hat nicht geklappt!

Doch schliesslich funzte es mit loadlin...

nun habe ich immer noch ein gravierendes problem!

Beim ersten start erschien plötzlich:



Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs in 08:03

was soll ich tun?

Warscheinlich komme ich nicht um eine neuinstallation, oder?

bernie
23.08.02, 21:14
Hi,

hmm, schwer zu sagen, ich vermute mal, dass sich dein altes RedHat und Debian streiten. lilo-mässig. Boote mal Knoppix (solltest du es haben) und lösch alles was noch was mit RedHat zu tun hat.

Ciao, Bernie

PS: Vielleicht gibts eine einfachere Lösung, aber mir fällt nichts ein

giotto
23.08.02, 21:34
Red Hat???

Ich hatte vorhin ein SuSE drauf, und diese wurde vollständig gelöscht und die platte neu partitioniert.

Ich habe vorhin das system noch einmal neu installiert, aber immer noch derselbe kernel panic!!!


Knoppix habe ich leider auch nicht. :(

Mache ich etwas falsch beim partitionieren???

Sieht etwa so aus:

Linux swap: 128MB (das doppelte der RAM grösse)
Linux ext2: ca 1.8 GB

Hier noch mein System:

-Digital Celebris GL 5166ST
-Pentium 166 MHz
-64 MB RAM
-Adaptec AHA 2940 SCSI-Controller
-2GB harddisk

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Greez Giotto

bernie
24.08.02, 08:12
Hi,

ui, das mit dem RedHat tut mir leid, das hatte ich im Hinterkopf, muss wohl ein anderer Thread gewesen sein :rolleyes:

Bei der Partitionierung kannst du ja nicht viel falsch machen. Den LILO schreibst du eh in den MBR oder?

Du kannst noch die bf2.4 Disketten ausprobieren, vielleicht funktionieren die?

Ciao, Bernie

peschmae
24.08.02, 09:44
zum von cd booten, obwohl das bios cd - booten nicht unterstützt verwende ich erfolgreich

Smartboot von http://btmgr.sourceforge.net/, das ich auf eine Diskette installiert habe, d.h. ich boote ihn von der floppy, und er lädt die cd

(unterstützt allerdings nur IDE - Drives)

MfG Peschmä

giotto
24.08.02, 12:42
Original geschrieben von peschmae
zum von cd booten, obwohl das bios cd - booten nicht unterstützt verwende ich erfolgreich

Smartboot von http://btmgr.sourceforge.net/, das ich auf eine Diskette installiert habe, d.h. ich boote ihn von der floppy, und er lädt die cd

(unterstützt allerdings nur IDE - Drives)

MfG Peschmä

ja, leider hab ich scsi...

den lilo installier ich in den mbr. Ich habe nun das system 3 mal neu installiert, alle kernel durchprobiert, aber es ist nie gegangen...

Die installation selber verläuft ohne jegliche probleme, es wird alles erkannt und sauber installiert, ohne irgend eine fehlermeldung. immer beim ersten start kommt dieser "kernel_panic" :(

Könnte es sein, dass die Platte nicht mehr ganz in ordnung ist?
Sind auch systeme bekannt, bei denen man keine chance hat, ein debian auf die platte zu bekommen?

Ich probiere mal, das debian auf eine andere Platte zu installieren.

Greez Giotto

giotto
24.08.02, 15:32
Ok, noch ein bisschen mehr infos:

Ich hab vorhin das system zum 4.mal neu installiert, aber es ist wieder der gewohnte fehler gekommen. Ich hab die distri mal auf eine andere scsi-platte installiert. Die cds sollten an sich auch sauber gebrannt sein, denn ich hab das system schon einmal auf einem HP Kayak mit SCSI installiert, und die installation mit anschliessendem reboot lief perfekt ab.

kann es sein, das das vorgeladene ms-dos probleme macht? wie schon erwähnt starte ich die installation mit loadlin...

Ich hoffe, ihr könnt mir noch helfen! Ich bin nun wirklich ratlos!

Danke! Greez Giotto

giotto
24.08.02, 16:23
Der bf2.4 kernel läuft auch nicht... unpacking error...

Kann ich eigentlich eine distri auf dem einen PC installieren, danach die platte in einen anderen rechner einbauen, und das system auf dem anderen PC benutzen? sonst könnte ich es noch so probieren...

bernie
24.08.02, 17:22
Hi,

ja das funktioniert mit dem standard-Kernel sicher.

Ich finds gut, dass du mit aller Gewalt versuchst Debian zu installieren ;)

Ciao, Bernie

giotto
24.08.02, 19:09
He he, danke fürs kompliment!

Also, hab probiert, das system mit einer anderen kiste zu installieren...

Die installation ist ohne probleme verlaufen, aber ich konnte danach nicht booten! Er griff zwar auf den mbr der scsi-platte zu, schrieb: LI

und brach anschliessend einfach ab! als ich die platte in meinem anderen pc starten wollte, erschienen anstatt dem LILO lauter nullen und einsen...

gibt es irgend eine möglichkeit, den lilo so zu installieren, dass ich problemlos von beiden pcs zugreifen kann?

Sorry, das ich so viele Fragen stelle, aber ich bin ein totaler Noob in sachen debian.

Danke! Greez Giotto

giotto
25.08.02, 18:44
*hochschieb* ;)