PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd login unter linux geht nicht



pasumima
23.08.02, 14:06
moin leut's

ich habe suse8 mit vsftpd läuft auch so wie ich will zumindest fast also mein problem ist das leute die mit windows arbeiten auf meinen ftp zugreifen können ohne probs. aber wen jemand von linux aus versucht auf den ftp zuzugreifen bekommt er noch die begrüßungsmeldung von mir zu sehen und beim listig bleibts dan hängen woran kann das nu liegen habe schon einiges probiert komme aber nicht weiter mus dazusagen habe linux erst seit ein par wochen

pasumima
24.08.02, 20:33
hat den keiner ne idee währe für jeden tip dankbar

Belkira
24.08.02, 20:41
Ich denke ich kann hier getrost für die Masse der Leser sprechen: Wir brauchen mehr Details. ;)

Mit anderen Worten, erzähl uns ein bischen zu Deiner Netztopologie, welche IPs, FTP von wo nach wo, Firewall, SNAT, DNAT, usw. usf.

pasumima
24.08.02, 23:45
also da ich sehr wenig ahnug habe kann ich zu SNAT & DNAT, leider nix sagen da ich nicht mal weiß was das ist sorry aber bin anfänger , zu firewall kan ich nur sagen ich habe den den suse 8 mitbringt und auch port 20-22 freigegeben ich benutze als namensserver dns2go was auch läuft schlieslich können alle die ein windowssystem nutzen ja auch übers internet auf meinem ftp zugreifen soweit ich weiß mit cute oder auch mit dem browser nur halt einer nicht der hat seit einer weile nun auch linux und damit kommt er nicht mehr rauf das heist die begrüßungsmeldung kommt noch an nur das verzeichnis wird nicht gelistet wenn er windows startet geht alles wieder hoffe mal das problem etwas genauer geschildert zu haben

Belkira
25.08.02, 00:01
sorry aber bin anfänger ,
Hatte eigentlich keine Linux-spezifischen Fragen gestellt. Also mal anders gefragt:

Wie sieht Dein Netz aus? Wie ist es aufgebaut? Welche Rechner sind beteiligt? Welche IP Adressen haben sie? Welcher Client Rechner versucht von wo aus eine Verbindung zum FTP Server aufzubauen? Welches FTP Client Programm wird verwendet?

Warum ich das frage? Weil ich ohne Kenntnis der Netztopologie und des Problemszenarios nur anhand der Tatsache, daß Zugriff von Windows aus läuft, raten könnte, daß entweder passiver Transfer Modus oder aktiver Transfer Modus gestört ist. Ursache kann fehlerhaftes Routing oder IP Masquerading sein.

Der betroffene User soll mit dem Standard FTP Client "ftp" unter Linux mal sowohl passiven, als auch aktiven Modus direkt nach dem Anmelden auf dem FTP Server testen. Umschalten mit Kommando "passive".

Achja, den Versuch am Besten sauber protokollieren (z.B. mit dem "script" Befehl) und nicht nur einfach schreiben "es funzt auch nicht". ;)

pasumima
25.08.02, 00:56
zum netz: ich habe suse 8 prof. und mit yast2 eine t-dsl verbindung eingerichtet
( ach ja intern habe ich der netzwerkkarte die ip 192.168.0.1 gegeben)
zum firewall: da habe ich den suse firewall eingerichtet und die ports 20-22 freigegeben

zu Welche Rechner sind beteiligt:
meiner und der des kumpels selbe stadt aber nur über internet verbunden

zu Welche IP Adressen haben sie:
soweit ich weiß nach jeder einwahl eine neue. Deshalb habe ich auf meinen rechner einen namensserver, den dns2go eingerichtet

Welches FTP Client Programm wird verwendet: ich habs bei ihm mit gftp und mit mozilla probiert

das mit dem passiven, als auch aktiven modus mus ich mal testen, leider erst nächste woche da ich morgen früh (sorry heute früh)wieder los muß und erst am wochenende wieder komme

also ich danke dir erst mal für die hilfe bis hier hin und melde mich am nächsten wochenende nochmal