PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xine Suse8.0



dirk.loesche
23.08.02, 13:51
Hallo.
Ich habe ein Problem mit dem Abspielen von DVD.
Bei der Wiedergabe kommt es immer wieder zu kurzen aussetzern.
Immer dann wenn auf das DVD Laufwerk zugegriffen wird.
Habe xine 9.13 und Suse8.0.
Aber auch wenn ich mit dem Dateimanager dateien von CD kopiere ruckt die maus. :(

Woran könnte das liegen?

ActionNews
23.08.02, 15:14
Das liegt daran, dass im SuSE-Kernel kein DMA-Support für CD/DVD-Laufwerke!
Du kannst das beheben indem du entweder den SuSE-Kernel neu kompilierst und dort den Support aktivierst (ich glaube sowas wie "DMA only for Disks" auf "no") oder du aktiviert DMA per hdparm mit "hdparm -d1 /dev/dvd" (als root) hdparm müsstest du aber bei jedem Neustart wieder ausführen außer du trägst den Befehl in /etc/init.d/boot.local ein.

CU ActionNews

dirk.loesche
24.08.02, 13:10
Habe ich gemacht.
Ausgabe dann bei hdparm:

/dev/dvd:
setting using_dma to 1 (on)
using_dma = 1 (on)

Aber nachdem ich wieder xine gestartet habe ist es genau so wie vorher.
Bei jedem noch so kleinen zugriff auf das dvd laufwerk kommt es zu aussetzern und rucklern.
Bei Mandrake8.0 das ich noch vor ein paar Monaten hatte war das nicht der Fall. Muss also mit Suse zu tun haben. Aber was und wo? Irgend ein dienst der im hintergrund läuft oder?

Fragen über fragen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Meine Hardware: 1.2Ghz 246MB tnt2 und ein EP-8K7A+ mainboard

Puh-Bert
24.08.02, 14:07
Hi,

ich kenne das Problem in ähnlicher Weise. Bei mir ist DMA für das Laufwerk an, es ruckelt aber ziemlich regelmässig alle 10 Sekunden - scheinbar immer kurz bevor Daten auf die Festplatte geschrieben werden.
Auch ich benutze SuSE 8.0 auf meinem Hauptrechner. Auffällig finde ich nur, dass auf einem anderen, "schwachbrüstigerem" Rechner der unter Mandrake 8.2 läuft, die Wiedergabe völlig flüssig ist. Mir kam da auch schon mal der Verdacht, es könnte was mit der Distribution zu tun haben.
Das beschriebene Problem tritt übrigenes sowohl mit Ogle als auch mit Xine auf.

Jemand eine Idee?

haefsamfan
25.08.02, 09:24
Hallo erstmal

hatte das gleiche Problem. Meine Lösung:

erstmal schaun ob alle devices da sind:
im Verzeichnis /dev

hda Platte 1
hdb DVD
hdc Platte 2
hdd Brenner

DVD und Brenner musste ich erstnoch mit mknod anlegen, hatte ich mal entfernt, sind vermutlich alle da.

Danach konnt ich mit hdparm die Zugriffe, insbesondere den dma Modus aktivieren und siehe da es ruckelt nicht mehr....

Ich häng mal meine boot.local aus /etc/init.d mit an, darin stehen die einzelnen Parameter für die einzelnen devices. Ist über die boot.local nötig, damit es beim booten automatisch eingestellt wird. hdparm Einstellungen sind sonst beim nächsten starten weg.

Vielleicht hilfts ja.

haefsamfan
25.08.02, 09:32
boot.local vergessen......

hier ist sie

ActionNews
25.08.02, 11:39
Original geschrieben von dirk.loesche
Habe ich gemacht.
Ausgabe dann bei hdparm:

/dev/dvd:
setting using_dma to 1 (on)
using_dma = 1 (on)

Aber nachdem ich wieder xine gestartet habe ist es genau so wie vorher.
Bei jedem noch so kleinen zugriff auf das dvd laufwerk kommt es zu aussetzern und rucklern.
Bei Mandrake8.0 das ich noch vor ein paar Monaten hatte war das nicht der Fall. Muss also mit Suse zu tun haben. Aber was und wo? Irgend ein dienst der im hintergrund läuft oder?

Fragen über fragen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Meine Hardware: 1.2Ghz 246MB tnt2 und ein EP-8K7A+ mainboard

Hmm...also ich habe da keine Probleme mit Xine und SuSE 8.0! Hast du auch für die Festplatte DMA aktiviert?

CU ActionNews

Ygriega
25.08.02, 15:37
Hatte mit meiner SuSE 8.0 genau die gleichen Probleme.

Hab jetzt aber meinen Kernel mit den Athlon-Opimierungen und besagter "Use DMA only for Disks" auf "Off" neu erstellt und siehe da, xine läuft perfekt ohne auch nur ein Ruckeln.

Und das Ganze ohne Einsatz von hdparm... und das auf meinem betagten Athlon 500.

dirk.loesche
26.08.02, 12:19
Naja, vielen Dank erstmal. Werde mich heute mal hinsetzen und den Kernel neu kompilieren. Obwohl ich das ja erst letztens gemacht habe wegen dem usbdnet patch. Aber das ruckeln war schon vorher. Sagen dann bescheit ob es was gebracht hat.

Mfg. Dirk.

dirk.loesche
26.08.02, 14:33
Also ich bin es noch mal.
Habe meinen Neuen Kernel installiert und neu gestartet, aber es ruckt immer noch genauso wie vorher. Jedesmal wenn auf das DVD Laufwerk zugegriffen wird stockt mein ganzes System. Zwar immer nur für den bruchteil einer Sekunde aber dadurch kommt es zu rucklern und sogar der Ton setzt aus.
Bei dmesg kommt die Ausgabe:

HPT370A: chipset revision 4
HPT370A: not 100% native mode: will probe irqs later
HPT370: using 33MHz PCI clock
ide2: BM-DMA at 0xe000-0xe007, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
ide3: BM-DMA at 0xe008-0xe00f, BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio
hda: Maxtor 34098H4, ATA DISK drive
hdb: SAMSUNG VG34323A (4.32GB), ATA DISK drive
hdg: _NEC DV-5700B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdh: RICOH CD-R/RW MP7060A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
ide3 at 0xd800-0xd807,0xdc02 on irq 11
blk: queue c0328d24, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
hda: safely enabled flush
hda: 80043264 sectors (40982 MB) w/2048KiB Cache, CHS=4982/255/63, UDMA(100)
blk: queue c0328e74, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
hdb: failed write cache flush, disabling ordered write support
hdb: 8446032 sectors (4324 MB) w/496KiB Cache, CHS=525/255/63, UDMA(33)
hdg: no flushcache support
hdg: ATAPI 40X DVD-ROM drive, 256kB Cache

und zum schluss dann noch dieses:

hdg: 0 bytes in FIFO
ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
hdg: timeout waiting for DMA
hdg: 0 bytes in FIFO
ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
hdg: 0 bytes in FIFO
ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
hdg: DMA disabled
hdg: tray open
end_request: I/O error, dev 22:00 (hdg), sector 1024
hdg: tray open
end_request: I/O error, dev 22:00 (hdg), sector 1028
hdg: tray open
end_request: I/O error, dev 22:00 (hdg), sector 1032
hdg: tray open
end_request: I/O error, dev 22:00 (hdg), sector 1036

Hmmmm. hdg ist mein DVD laufwerk. Kann ich da nochwas umstellen?
Oder bin ich gezwungen mal bei SUSE direkt nachzufragen?

Ein enttäuschter Suse User. :(

Ygriega
26.08.02, 18:16
Rätselhaft.

Also das einzige über was ich gestolpert bin, sind die BIOS Settings.

Die stehen nämlich bei allen Laufwerken auf PIO. Eventuell stolpert Linux da drüber. Hast du das DVD-Abspielen schon unter Windows getestet?

Sonst schau einfach mal ins BIOS rein, ob die Einstellungen für die Laufwerke zwangsweise auf PIO geschaltet sind. Auto Detect ist da meist die beste Lösung.

Sonst könnte die Sache auf einen Ressourcenkonflikt deiner beiden IDE-Controller hindeuten, hast du sonst noch viele Erweiterungskarten installiert?

dirk.loesche
26.08.02, 20:51
Danke für die Anteilnahme. :)
Es könnte sein dass das ruckeln angefangen hat als ich meinen Raidcontroller auf dem Mainboard aktiviert habe. Mal schauen...im Bios....kuck....



Juhhuuuuuuuuhuuuhuuuu. Es lag anscheinend am Raidcontroller. Habe DVD und CD wieder am zweiten IDE controller untergebracht und siehe da es geht wieder mit DMA. Aber nur wenn der Raidcontroller aus ist. Wenn er an ist ist nur die Festplatte auf DMA alles andere auf pio. Warum ich den Raidc. an eingeschaltet habe weis ich auch nicht mehr. Und warum er so das System stört, kein Schimmer hab ich da. Vielleicht legt ja der kernel den pio gang automatisch ein. Mal schaun.

Danke für euer Bemühen. Dank euch allen und ein langes gesundes leben.

cu. :)