PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Party mit Linux-Server --> Samba-Konfiguration



thcyber
23.08.02, 11:15
Moin, Linuxer & Tuxfans ;)

Ich hab auf nen PIII 450 MHz mit 128 MB RAM (wohl noch zuwenig?) Mandrake 8.0 (Evaluations-CD aus dem Linux intern Ausgabe 1/02) installiert, jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich Samba konfigurieren muß, um daraus nen Linux-Game-Server zu machen.

Die Clients haben ihre festen IPs und Rechnernamen (logo), Samba sollte (wenns geht) so konfiguriert sein, daß dem Server nicht jeder Teilnehmer/Rechner bekannt sein muß, da ca. 40 Leute mitmachen wollen.

Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar ;)

MrIch
23.08.02, 11:40
also irgendwie hast du da was falsch verstanden!!!

Samba und Gameserver???

Samba ist ein Datei und Druckserver für Unix und Linux... aber sicher kein Gameserver.

feuerwand
23.08.02, 11:52
www.holarse.net
tutorials fuer game-server

unsere tolle suchfunktion sollte dir bei samba weiterhelfen

achso: wenn das ein game-server mit 40 clienten sein soll, reicht ein p2-450mhz bei weitem nicht.

thcyber
23.08.02, 12:04
...ja, also...

Als Dedicated Game-Server reicht die Kiste also nich :(((

...aber als NETZWERK-Server???

...oder brauchen wir sowas überhaupt nicht???

Im übrigen sind die Clients alle Windoze-Rechner...


bis denne

feuerwand
23.08.02, 12:24
Als Dedicated Game-Server reicht die Kiste also nich
http://holarse.wue.de/index.php?content=minimalevoraussetzungen
liste fuer die hardwarevorraussetzungen


aber als NETZWERK-Server
jeder server ist in einem netzwerk -> netzwerkserver



...oder brauchen wir sowas überhaupt nicht???
ein dds hat auf einer lan ungemeine vorteile, aber wenn alle gleichzeitig auf der muehle spielen wollen, geht es nicht. und als reiner file-server ist das verschwendete rechenkraft (p-100 reicht hier bei weitem). wenn du noch einen zusaetzlichen besorgen koenntest, haettest du die moeglichkeit auf dem einem CS und auf dem anderen Q3 laufen zu lassen (spiele dienen nur als bsp.). je nach dem, was ihr daddelt. allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du dich strikt an die tabelle halten musst.



Im übrigen sind die Clients alle Windoze-Rechner...
deswegen ja samba und bei spielen ist das ohnehin egal.

thcyber
23.08.02, 13:19
ok vielen dank bis dahin erstmal

Mal sehen, was wir da dann machen (wohl nen besseren rechner als dedi besorgen)

feuerwand
23.08.02, 13:27
was du auch beachten solltest ist, dass du relativ viel ram (mind. 256mb) brauchst und wenn du auf dem server noch einen file-server (samba, ftp was auch immer) betreibst, ist ein zweiter NIC wichtig. eth0: spiele, eth1: files.