PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sauber ist mein System??



Sym
23.08.02, 00:32
Hi,

ich nutze jetzt seid kruzem (wie einige wissen) Debian. Da ich noch Semesterferien habe, kann ich viel Zeit damit verbringen. Nun habe ich einiges versucht (installiert). Vieles läuft nun - einiges auch nicht.

Da Debian ja über apt-get verfügt, installiere ich soviel als möglich damit. Einiges funzt jedoch nicht, also lade ich mir die .tas.gz files und führe die installation mittels INSTALL oder manuals aus. Alles läuft jedoch nicht, wie z.B.: xine, mplayer, etc. Teils denke ich, dass ich weiß woran es liegt. Heute habe ich mich den ganze Tag mit meiner MPEG-Decoder Karte und Xine beschaftig. Karte läuft wohl (auf jeden Fall ist das Modul da), aber xine halt nicht.

Zur Sauberkeit: Ich möchte mein System natürlich sauber halten. Da ich von einigen Installationen (z.b. Xine) die Nase erstmal voll habe, führte ich jeweils bei misslingen ein 'make uninstall' aus. Danach die Verzeichnisse gelöscht. Meine Frage ist nun: Reicht das??

Oder gibt es gewisse Pfade, wie mal aufgeräumt werden sollten (Debian bezogen)

*GG* Bei Windows habe ich damals das System öfter mal neu installiet. Aber hier habe ich nun wirklich Arbeit reingesteckt, und weiß nicht wie lange ich brauchen würde, um es wieder so zum laufen zu bekommen *GG*

Sym

BeS
23.08.02, 00:40
Hi,
am besten du verwendest checkinstall wenn du Programme aus den sources installierst. checkinstall macht dir fertige deb Pakete die du dann jederzeit sauber mit dpkg installieren/deinstallieren kannst.

Sym
23.08.02, 00:56
checkinstall ist kein Debian Package via apt-get oder? Habe auf der Homepage nämlich nicht gefunden. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit, zu schauen, ob ich irgendwo Datei-Leichen liegen habe? Welche Verzeichnisse sind da wichtig?

thx Sym

BeS
23.08.02, 01:00
Hi,
checkinstall gibt es auch als deb Paket. Einfach apt-get install checkinstall.
Wie das dann genau funktioniert ist auf der Homepage erklärt: http://checkinstall.izto.org/

Bei Programmen die du bisher aus den sources installiert hast musst du dich auf die uninstall routinen der jeweiligen Programme verlassen.

Sym
23.08.02, 01:03
Komisch:

earth:/# apt-get install checkinstall
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package checkinstall

Sym
23.08.02, 01:06
Aber auf der Seite gibt es 'n package. Danke, das hilft. *freu*

Sym

BeS
23.08.02, 01:07
Hi,
hast du stable in deiner source.list?
checkinstall gibt es nur in testing ind unstable.

Sym
23.08.02, 01:13
jupp stable.
ist unstable denn gut? funzt alles?

BeS
23.08.02, 01:16
Hi,
für einzelen Pakete ist das auf jedenfall kein Problem.
Ich persönlich halte mein Desktopsystem immer auf testing, das ist eine gute Mischung aus aktualität und stabilität.
Mein server lasse ich auf stable, da will ich mich 100%ig darauf verlassen können.

Sym
23.08.02, 01:18
Habe jetzt erst mit Deb angefangen. Mit stable. Was mich stört ist, dass z.b. KDE nicht aktuell ist (eignetlich egal - nutze fluxbox). Lohnt es sich umzusteigen? Muß man dafür alles neu installieren?

Sym

BeS
23.08.02, 01:22
Hi,
der umstieg ist kein Problem. Das ist ja gerade eine _der_ stärken von Debian.
Du musst einfach in deiner source.list stable oder woody durch testing ersetzen.
Danach startest du als root:
apt-get update && apt-get dist-upgrade
und lehnst dich zurück, alles weitere macht apt-get für dich.

Du musst aber nicht dein ganzes System auf testing umstellen, du kannst auch nur bestimmte Programme aus testing oder unstable installieren und den rest auf stable lassen. Mit Debian ist das alles kein Problem.

Sym
23.08.02, 01:26
das hört sich ja gut an. wo kann ich die sourcelist denn finde *G* Deb-Newbie halt. Vorher jahrelang nur SuSE (mit 6.3 angefangen) und alle mit yast machen lassen. Was nicht ging, ging eben nicht *G*

S.

BeS
23.08.02, 01:32
/etc/apt/sources.list

Sym
23.08.02, 01:57
dann wolln wa mal schauen. Auf jeden Fall danke. update läuft nun...

C Ya

Sym