PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren von Paketen



napfer
22.08.02, 10:57
Hallo nochmals,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Linux:
Mein Problem: Ich möchte ein Paket installieren in einer neueren Version wie es sich schon auf meinem Rechner befindet. Muss ich dafür das alte deinstallieren oder langt es das neue zu installieren???

Und wenn es langt, wie kann es passieren das Dateien vom alten Paket sich noch immer zB. in /usr/sbin befinden, aber die neuen in /etc/usr/local/sbin?

Welches wird dann benutzt? Hierbei handelt es sich im Detail um das Quota Paket.

Leider konnte ich dieses Problem nicht im Forum finden, es steht immer nur wie man installiert aber nicht ob man deinstallieren muss...

Danke für eure Antworten, auch´wenn es wahrscheinlich eine blöde Frage ist...)

Gruss Carl

Basti_litho
22.08.02, 11:07
Was hast du denn für eine Distri??

Ich nehme mal an eine rpm-basierende:

rpm -Uvh

updatet dir dein Programm, musst also nicht extra deinstallieren.


mfg

napfer
22.08.02, 11:14
Hallo,
ich habe zur Zeit Suse 7.3.

Das mit den rpm Paketen habe ich schon verstanden, ist nicht so schwer.

Aber ich brauche auch Wissen, wie man .tar.gz-Dateien RICHTIG installiert. Deshalb meine Frage von oben...

Gruss Carl

hunter
22.08.02, 11:29
Geh mal in den HowTo Bereich. Da findest du Infos zu RPM und zum compilieren aus Quellen.

Das Bindeglied dazwischen ist checkinstall. Siehe dazu mein Tip im Tips und Tricks Bereich. (letzte Seite)

Woolf
23.08.02, 08:05
Müsste doch eh meißtens eine datei
INSTALL
dabei sein die das alles beschreibt

meißtens is das so:

tar -xzf datei.tar.gz
cd [aus tar.gz kommendes verzeichnis]

#manchmal auch:
sh autogen.sh

#meißtens auch:
./configure

make
make install


###aäää

wenn das alte paket nach /usr/local/sbin installiert
solltest du vorher vielleicht ein tar.gz vom alten paket suchen und dort
make uninstall
bzw:
make clean
make distclean

schreiben um das alte zu löschen.....

Bei rpms kenn ich mich ned aus weil mein sys sowas ned benutzt ich mach bei rpms immer

rpm2tgz
und dan schau ich halt wo das alles installiert wurde und lösch es per hand

apokalypse
23.08.02, 12:57
also als erstes ich bin ein totaler anfänger in sachen linux
so nachdem das geklärt wurde, hier mein problem:

immer wenn ich den befehl "make" eingebe kommt die meldung "bash: make: command not found"

was kann ich dagegen machen ??

thx schon mal im voraus

hunter
23.08.02, 13:19
Installiere das Paket "make" von deiner CD nach. Vermutlich fehlen dir dann auch noch: cpp, gcc, g++ und c++. Musst du mal schaun was so da ist.

gcc ist der Compiler. Der übersetzt Zeile für Zeile. make liefert diese Zeilen indem es eine Datei nach der anderen öffnet und gcc (Gnu C Compiler) mit den Daten füttert. Das andere sind Bibliotheken aus denen sich der Compiler holt was der zu übersetzende Code fordert.

Woolf
23.08.02, 17:23
Hast du dein linux selbst installiert?

Könnte es sein, dass du dabei alle pakete weggeklickt hast weil du nicht wusstest wozu die sind???

geh auf deine linux CD
und schreib

pkgtool

und falls das ned geht, "setup", tja wenn das auch ned geht, dann hast du ein großes problem

apokalypse
23.08.02, 18:40
so ich hab jetzt alle packete außer g++ installiert die hunter gesagt hat, aber wenn ich jetzt ein programm installieren möchte kommt bei dem befehl "make" die meldung "make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.. Schluss." (kommt aber nicht bei allen programmen)

was mache ich da falsch ??
:confused:

Woolf
23.08.02, 20:09
Viele progs brauchen ein
./configure
bzw.:
sh ./configure

damit ein an dein System angepasstes Makefile erstellt wird

Denn make sucht nach Makefile, und nicht nach Makefile.in oder *.am

**zusätze**
Falls im Verzeichnis ein Makefiile.am und mkmkinstalldirs und sowas is
kannst du, falls installiert, automake schreiben
_>

FALLS keine datei namens configure vorhanden ist
suche nach einer configure.in bzw. nach eine autogen.sh

dann musst du falls du es noch nicht getan hast autoconf installieren
und
sh autogen.sh
bzw.
autoconf
schreiben...

apokalypse
23.08.02, 21:25
hmm...

jetzt hab ich wieder ein problem und zwar bricht die ausführung von "./configure" ab, mit der begründung, dass die "gtk-config" fehlt

was kann ich da machen ??

Basti_litho
23.08.02, 21:36
Such mal bei "rpmfind.net" oder Google nach gtk-config", ich weiß das es entweder ein eigenes Packet ist oder in einem drinnen ist.
Ich musste es auch schon mehrmals nachinstallieren.

Nachtrag: Ok, hab kurz gegooglt:
In einer maillinlist stand man solle gtk-dev nachinstallieren
Hoffe das hilft dir

mfg

Woolf
24.08.02, 07:59
(PS: falls du mal irgendwo ein, config bares OpenAL findest, weil der CVS server ja down is, sags mir bitte, ich habs jetzt schon mit 5 verschiedenen versionen probiert, immer das gleiche, ein fehler im configure script. (((Mein OpenAL thread in dem forum...))) )