PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm Problem



PhobosUT
22.08.02, 10:24
Ich wollte mir heute checkinstall installieren. Herruntergeladen habe ich mir die rpm Version. Ich hab' SuSE Linux 7.0 also wollte ich's erstmal mit yast installieren. Da hat er jedoch sofort gemeckert: Can't get PREIN of Dateiname. Dann hab' ich's mit rpm -i Dateiname versucht. Da kam dann: only packages mith major numbers <=3 are supported by this version of RPM. Heißt das, das ich eine neue Version von RPM benötige? Wie würde ich das bei SuSE Linux installieren, weil RPM ja auch mit yast und so zusammenhängt.

tantalus
22.08.02, 12:27
Can't get PREIN
das habe ich auchmal gehabt, konnte ich mit neuer rechte vergabe lösen .
chmod 764 paket
zum Beispiel.

Linrade
22.08.02, 12:58
Original geschrieben von PhobosUT
Can't get PREIN of Dateiname.Hi,

PREIN steht für Preinstallscript. du kannst in ein rpm-Paket scripte einbauen, die vor (pre) oder nach (post) der Paketinstallation ausgeführt werden. Can't get PREIN kann bei Yast bedeuten, dass das Paket defekt ist, oder wie tanatalus schrieb die Rechte fehlerhaft gesetzt sind. Ich persönlich würde jedoch 644 bevorzugen. Die Gruppe braucht kein Schreibrecht und ausführbar muß ein rpm Paket auch nicht sein.



Dann hab' ich's mit rpm -i Dateiname versucht. Da kam dann: only packages mith major numbers <=3 are supported by this version of RPM. Heißt das, das ich eine neue Version von RPM benötige? Wie würde ich das bei SuSE Linux installieren, weil RPM ja auch mit yast und so zusammenhängt. Es heißt eigentlich, dass das Checkinstall Paket für rpm Version 4 gebaut wurde und der rpm der alten Suse das Format nicht kennt. Bevor Du den rpm austauschst, hol' Dir doch lieber die checkinstall sourcen und bau das Ding selber. Das ist weniger gefährlich als den rpm auszutauschen, da ich nicht abschätzen kann, ob der Yast der 7.0 mit rpm4 klarkommt...