PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .js auf apache



mustafaB
13.08.01, 19:29
Hallo

Ein ganz simples Problem:

Ich habe ein javascript (endet auf .js)
wenn ich die html datei aufstarte (welche dann auf die .js datei zugreift) geht alles.
Lokal auf meiner Kiste.. also nicht auf irgend nem Server.

Sobald ich aber das ganze auf den Apache rauflade gehts nicht.
Ist doch Client abhängig oder?

Ich habe alle moegliche Pfad Angaben versucht... will nicht.

Kann jemand helfen?

Muss man beim Apache da was besonderes beachten?

gruss
Musa

macmuess
15.08.01, 09:41
Hi,

wie ist denn die Fehlermedlung? Script nicht gefunden, keine Berechtigung .... ?

Ole.

mustafaB
16.08.01, 06:10
Nein er findeteinfach das skript nicht.
wenn ich im error log vom apache schaue
sucht er ganz komisch.

wenn ich das pfad so anpasse das er es findet.
tut er auf einmal 2mal das verzeichnis suchen:

/home/musa/www/home/musa/www
voll komisch.

gruss

mrwatchdog
16.08.01, 07:17
/home/musa/www/home/musa/www ist der lokale Pfad auf dem Apache-Server; Apache zeigt das z.B. als http://www.domain.de/ an.

Hast Du in der HTML-Datei einen relativen Pfad angegeben (z.B. dateiname.js oder unterverzeichnis/dateiname.js) und liegt die .js-Datei auf dem Apache relativ gesehen auch im richtigen Verzeichnis?
Wenn Du einen absoluten Pfad (/home/user/dateiname.js) angegeben hat, läuft das zwar lokal auf dem Rechner, aber nicht auf dem Apache, das der in /home/musa/www/home/musa/www sucht und nicht in /home/user.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Mr.Watchdog

mustafaB
16.08.01, 10:06
Hallo
danke für die Antwort.
Hat aber leider nichts genutzt.

Also
/home/musa/www ist das "root" verzeichnis vom apache, dort liegt auch die index.html

ist egal wie ich den pfad auf die datei angebe. ob von www ausgesehen.
oder wirklich von / gesehen.
ich weiss nciht warum er (wennd er pfad ok ist)
ein zweites mal /home/musa/www dranhängt, denn
/home/musa/www/home/musa/www gibts ja nicht.

ich weiss wirklich nciht weiter, hab jetzt in alle verzeichnis die dateien kopiert und einfach kein pfad angegeben.. so laufts.. aber das kanns nciht wirklich sein ...

mal schauen.. vielleicht komme ich (oder sonst jemand) noch drauf

gruss & danke
Musa

mrwatchdog
16.08.01, 14:50
Innerhalb eines Projekts solltest Du immer relative Pfadangaben (also ohne Pfad) nehmen oder bei absoluten solche mit http://...
Wenn Du absolute Pfadangaben der Form /home/musa/www nimmst, hast Du spätestens ein Problem, wenn Du das Apache-Root-Verzeichnis mal änderst oder auf einen anderen Server umziehst.

Wenn Du in ein Unterverzeichnis willst, musst Du ./unterverzeichnis/datei.js oder unterverzeichnis/datei.js angeben!

Mr. Watchdog