PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt es beim Hub Kauf zu beachten? Welcher Hub ist zu empfehlen?



Catonga
25.08.00, 16:56
Hallo

Ich möchte mir für mein Netzwerk einen Hub kaufen,
er sollte 10 und 100 MBit fähig sein, da mein Netzwerk zum
größten Teil noch mit 10 MBit Hardware läuft.
Auf was muß ich dabei beim Hub kauf beachten?
Gibt es einen Hub den ihr mir empfehlen könnt (vielleicht auch ne gute
Marke)?
Wer gut,wenn der Hub mindestens 5 Anschlüsse besitzt.

Kann man eigentlich 10 MBit und 100 MBit gleichzeitig über ein Netzwerk benutzen?
Also wenn ich z.b. 4 Computer habe 2 mit 100 Mbit und die andern 2 mit 10 Mbit und alles über einen Hub läuft, geht das dann, das die 2 100 MBit Computer untereinanderen mit 100 MBit kommunizieren und die anderen 2 untereinander mit 10 MBit oder bremse ich die 100 MBit Rechner wegen den anderen 10 MBit Rechnern aus?

Backi
25.08.00, 17:32
Also, es gibt reine 10MBit und reine 100MBit-Hubs. Daran kann man nur 10 bzw 100MBit-Karten anschließen, wobei 100MBit-Karten an 10MBit-Hubs mit 10 MBit laufen, 10MBit Karten dagegen laufen an den 100MBit-Hubs nicht.

Dann gibt es noch sogenannte Switched-Hubs, die den gemischten Betrieb von 10 und 100MBit erlauben. Im Grunde sind diese Switched Hubs Switches mit einer etwas unterdimensionierten Backplane, die jedoch durchaus ausreicht. Ausbremsen tun die die 100MBit-Karten i. Ggs. zum 10MBit-Hub nicht.
Für den Privatgebrauch ist wahrscheinlich der Preis ausschlaggebend, auch würde ich im Privatbereich darauf achten, daß das Ding keinen Lüfter hat.

Backi

pitu
27.08.00, 08:48
Zu empfeheln:

Netgeaer oder 3Com.
Bei 3Com nur die OfficeConnect, 10/100. Wenn du mehr als 8 Ports haben willst, nimm die Netgear.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg