PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Problem



detonation997
21.08.02, 21:48
Hallo!

Ich hab jetzt eine modifizierte Trinux-Version gemacht (Router für IP-Netze). Auf manchen Rechnern (eher ältere Modelle wie AMD K6-2 oder ältere Pentium Rechner wie z.B. ein P133) bootet mein selber kompilierter Kernel (ich glaub, dass das ein Problem des Kernels ist) nicht.

Die letzte Meldung, die erscheint ist :"Freeing unused kernel memory: 236k freed"

Das wars dann schon. Auf neueren Rechnern (P4 oder Athlon Maschinen) gibts dagegen keine Probleme...

Das Root-Filesystem (Minix) ist zum Zeitpunkt der Meldung schon gemountet ("VFS: Mounted root (minix filesystem) readonly").

Ich glaub nicht, dass der Kernel für "zu neue Prozessoren" kompiliert ist (ich habs zumindest kontrolliert - er ist für Pentium-MMX Prozessoren (der P133 ist einer davon) kompiliert).

Wisst ihr, woran das liegen kann?

Thomas Mitzkat
21.08.02, 23:28
vielleicht an der unterstützung für den board-chipsatz

detonation997
22.08.02, 17:10
Danke für den Tip, aber das kanns nicht gewesen sein. Ich hab jetzt einen Kernel für 486er kompiliert. Dabei hab ich alle möglichen Chipsätze für IDE-, SCSI- und "Terminal"-Devices aktiviert.

Ich glaub aber dennoch, dass das mit dem Kernel zusammenhängt. Immerhin geht das Trinux auf jedem besseren (bzw. einfach neueren Computer; darunter Thunderbird, Duron und P4 Maschinen mit den unterschiedlichsten Chipsätzen) in meiner Modifikation einwandfrei.

Der Bootvorgang funktioniert bei mir so (vielleicht hilft das weiter) - aus der 1-Disketten Distribution hab ich eine 2-Disketten Distribution gemacht (mit Bash, iptables, DNS und DHCP Support). Dabei wird mit Syslinux der Kernel auf der ersten Diskette geladen (VFAT-Dateisystem); mit Hilfe von rdev (rdev -r /mnt/floppy/bzimage 49152 - siehe Bootdisk HowTo) hab ich dem Kernel gesagt, dass er das Root-Dateisystem von einer zweiten Diskette laden soll - erfolgreich, er fragt danach und lädt die Initial Ramdisk (das Root-Dateisystem ist ein Minix-Dateisystem, dass mit "gzip -9" komprimiert und mit Hilfe von "dd" roh auf die Diskette übertragen wurde - siehe ebenfalls Bootdisk-HowTo).

Wie gesagt, er lädt das Root-Dateisystem, sagt dass er es gemountet hat, danach kommt die "Freeing unused kernel memory: 320k freed" Meldung. Dann steht das System (kein kernel-panic, die Energiesparfunktionen z.B. funktionieren offensichtlich, weil er die Grafikkarte nach einer bestimmten Zeitspanne deaktiviert). Auch Tastaturaktionen werden angenommen, für STRG-Kombinationen schreibt der die Sonderzeichen hin, z.B. ^H für STRG+H.

Irgendwie macht mich das wahnsinnig, dennoch muss das ja ein Standardproblem sein, immerhin ist mir das jetzt schon unabhängig voneinander mehrmals passiert.

Danke für jeden Hinweis schon im Voraus!

mfg Rainer