PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email als fax weiterleiten



wesemann
25.08.00, 15:23
hi,

ich würde gerne per fetchmail mails abholen und diese dann als fax verschicken. das ganze soll in einem script oder so funktionieren.

wie mache ich das? bitte detaillierte angaben.

mfg

wesemann

Kurt Sommer
25.08.00, 17:30
Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber kann mir vorstellen, daß es so funktioniert:
Das eMail ausdrucken (Ausdruck in Datei, erzeugt eine Postscript-Datei) und anschließend mit sendfax verschicken.
Bei SuSE (Hylafax) lautet das Kommando: sendfax -p 123456 Datei.ps
Wenn das nur an eine Station gehen soll, ist das recht einfach, dann legst Du auf dem KDE eine Desktop-Verknüpfung an, wo Du das Mail einfach drauffallen läßt.
Kompliziert wirds, wenn es verschiedene Telefonnummern sind.
Wie man jetzt daraus ein Script bastelt, da bin ich überfordert, aber das weiß bestimmt jemand.

Kurt

pitu
27.08.00, 08:56
Also, Schritt 1:

Procmail konfigurieren. procmail sortiert dir die Mails die per SMTP reinkommen. Fetchmail verschickt ja die mails intern...

In Procmail kannst Du dann der Sortierung angeben, wie die einzelnen Dinger weiterverarbeitet werden sollen. Also z.B. ein Script aufrufen lassen, das die Mails als Fax verschickt.

Du kannst damit sogar die Mails so sortieren, das sie an verschiedenen Nummern gehen.

Kannst du Bash programmieren?

Schritte:
1. procmail konfigurieren (Dokumentation: /usr/(share/)doc/packages/procmail unter SuSE, das "share" gilt ab der 7.0)
2. Fax konfigurieren.
3 Script schreiben (a. übermittelte Mail umwandeln und mit Nummer an fax übergeben)

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg