PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE3 selbst Kompilieren



Berthold
21.08.02, 20:10
Nachdem es mit kde2, qt2, fehlenden devel-packages etc. nur Probleme gibt, hab ich mich entschlossen, mal nen KDE selbst zu bauen.
Hab auch schon eine Kurz-Anleitung, von www.pro-linux.de
Ich bräuchte aber ein paar Infos.
Ich finde die Version 3.0, aber auch 3.0.1, 3.0.2, 3.03.
Enthalten die 0.1 etc. Bugfixes, und sollte deshalb die neueste Version genommen werden, oder ist 3.0 ok?
Ich bin auch an ein paar weiteren Links interessiert, also falls jemand interessante Anleitungen, FAQs und so kennt ...
Und - was mir am Kopilieren aus der Source bis heute nicht ganz klar ist - die -devel-packages von den RPMs enthalten doch den Source Code, oder? Und das heißt doch wohl, wenn ich zukünftig RPMs installieren will, die irgendwelche -devel-packages brauchen, hab ich die bei meinen selbstkompilierten Proggis dabei.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß
Berthold

Thomas Mitzkat
21.08.02, 23:38
ich empfehle dir:
lass es lieber.

slime
22.08.02, 08:03
also immer neueste version verwenden,, bei kde sollte das kein problem sein.
devel-pakete: jein, also die devel-pakete sind bei den quellen mehr oder weniger schon mit dabei (dabei handelt es sich außerderdem nur um die header-files), ABER: wenn du rpm's installierst werden die trotzdem meckern, da die selbst compilierten pakete sich nicht in die rpm-datenbank einfügen. du hast das programm zwar installiert, aber dein paket-manager weiß nichts davon.
alternativ kannst du auch checkinstall (->suche) benutzten.

hunter
22.08.02, 08:31
Geh mal in den Bereich Tips und geh auf die letzte Seite (älteste). Da findest du einen Beitrag von mir zum Thema checkinstall. Es gibt noch zwei andere Methoden da, aber ich würde Checkinstall nehmen.

Wenn das läuft, dann gehst du in den HowTo Bereich und suchst nach der HowTo zu KDE3 ür LFS. Von Jorge mein ich. Da musst du dich zunächst mal damit beschäftigen die nötigen RPMs zu installieren. Alles was angegeben ist, solltest du in dieser oder neuerer Version drauf haben. Selbst compilieren kann Ärger machen (war bei mir so). Danach gehst du an Qt3 dran. Du brauchst Qt3-x11

Nach 2 - 3 Stunden sollte das dann erledigt sein. Dann lädst du dir die angegebenen tar.gz Pakete vom angegebenen FTP Server runter. Da solltest du jeweils die neusten Quellen finden. Das Qt3 ist nicht vorhanden und auch nicht nötig.

Ansonsten hälst du dich an die angegebene Reihenfolge und lässt ihn compilieren.

tar vxfz xyz.tar.gt
cd xyz*
./configure --Optionen
make
su -c 'checkinstall'
cd ..

Sollten Fehler auftreten, musst du diese lösen. Das kann verschieden schwer sein. Ich persönlich bin irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Da ich KDE2 schon nicht mochte hab ich schnell aufgegeben, weil es mir der Mühe nicht wert war. Aber du kannst da ja etwas mehr Einsatz zeigen. ;)

Berthold
22.08.02, 11:55
Ich hab mir checkinstall mal angeschaut, funktioniert sehr gut!
Aber warum sollte ich das denn unbedingt verwenden?

Eine Frage, falls das jemand weiß.
Bei den Sorces, was ist der Tarball

kde-i18n-3.0.3
Größe 93MB.

Hab bisher nicht rausgekriegt, was das sein könnte.
Gruß
B.

3qualizer
22.08.02, 12:05
Hi.

Da sind sämtliche Übersetzungen drinnen. Da sollte auch ein Verzeichniss auf dem Server sein, der die einzelnen Sprachen enthält (wer braucht denn alle Sprachen ;))

BTW: hab mir ohne grosse Probleme QT3 und KDE3 kompiliert (nachdem ich rausgefunden hab, dass 1. ich Thread-Support brauche und 2. mein RPM-KDE nicht mit dem selbstkompilierten QT zurechtkommt)

Eric

Berthold
22.08.02, 19:59
[QUOTE]Original geschrieben von 3qualizer
[B]Hi.

Da sind sämtliche Übersetzungen drinnen. Da sollte auch ein Verzeichniss auf dem Server sein, der die einzelnen Sprachen enthält (wer braucht denn alle Sprachen ;))

- Alles klar, hatte nicht nachgeschaut, dass sich das auf dieses File bezieht.

BTW: hab mir ohne grosse Probleme QT3 und KDE3 kompiliert (nachdem ich rausgefunden hab, dass 1. ich Thread-Support brauche

- Linux-Threads? Weiß zwar bis heut nicht genau, was das ist, aber haben tu ich es wohl.

und 2. mein RPM-KDE nicht mit dem selbstkompilierten QT zurechtkommt)

- Nein, die RPMs können ja wohl auch nur mit anderen RPMs klarkommen. Ob die auch mit von checkinstall erstellten RPMs klarkommen, wird sich dann ja zeigen.
Checkinstall ist ne Klasse-Sache, aber so richtig getestet hab ich es halt noch nicht.
Es ist mir bisher nicht klar, ob die so erstellten RPMs auch in die RPM-Datenbank eingetragen werden.
Übrigens hatte ich vor ewigen Zeiten mal hier die Frage gestellt, ob es ein Tool gibt, mit dem sich selbstkompilierte Proggis auch wieder entfernen lassen. Jetzt isses da!
:)

Berthold

3qualizer
22.08.02, 20:10
3qualizer: BTW: hab mir ohne grosse Probleme QT3 und KDE3 kompiliert (nachdem ich rausgefunden hab, dass 1. ich Thread-Support brauche
Berthold: - Linux-Threads? Weiß zwar bis heut nicht genau, was das ist, aber haben tu ich es wohl.

Nein, qt-threads. Beim kompilieren musst ich angeben, dass er die benutzen soll.

Ich hatte KDE3 und QT3 schon als RPM installiert. Jetzt hab ich QT kompiliert (einige Progs liessen sich nicht installieren) und das bereits installierte KDE lief damit nicht, also hab ich auch das neu kompiliert und es tut :)

Eric

leon
22.08.02, 20:21
Du findest auf meinem Server, unter Linux einige von mir verfasste Anleitungen zum Runterladen um KDE oder auch QT zu kompilieren.

Hier der Link: ftp://linux-archiv.homelinux.org/pub/linux/linux_howto_oder_HELP

Software gibt es auch, unter Software halt.



Leon

leon
22.08.02, 21:24
Wie ich sehen konnte hast Du Dich ein wenig umgesehen und auch die richtigen Dateien gelesen. Und konnte ich Dir helfen damit?


Leon

Berthold
23.08.02, 11:05
Danke für die Antworten und den Link.
Ich stürz mich einfach mal rein, wird spannend.
Gruß
Berthold

Berthold
25.08.02, 21:44
Naja, war klar, dass das nicht so einfach läuft.
Ich hab mal losgelegt. Ein paar Programme updated, gcc, autoconf und so.
QT3 ist glatt durchkompiliert, kein Problem.
Ging aber eben schon los bei arts, das zuerst installiert werden soll. Beim ./configure Fehlermeldung

-----------------------------------------------
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!
-----------------------------------------------

QT ist mit der Option -thread kompiliert, und in ld.so.conf ist
/usr/local/qt/libs eingetragen
Variable QTDIR und die anderen sind gesetzt in /etc/profile.
Sollte alles ok sein.
Ich hab mich gerad blöd gegoogelt nach der Fehlermeldung und nur einen Hinweis gefunden

-----------------------------------------------
had this problem over here, too.
I solced it by adding qtmt to the USE-flags and recompiled qt. After that
everything went on.
-----------------------------------------------

Muss ich wirklich QT mit dieser Option noch mal kompilieren?
Muss ich vielleicht beim ./configure von arts den Pfad auf qt angeben?
Das make hat auf meinem Duron 800 gut zwei Stunden gedauert.
:confused:
Gruß
Berthold

hunter
26.08.02, 09:18
Führ mal in der Konsole diese export Zeilen aus. Danach machst du bei deinem KDE Paket:

make clean
./configure

Bei mir wollte er die Anfangs auch nicht richtig finden und machte Ärger.

Eventuelle Qt RPM Pakete hast du aber deinstalliert, oder ?

Berthold
26.08.02, 11:49
Original geschrieben von hunter
Führ mal in der Konsole diese export Zeilen aus.
---- ? Welche ? ------
Ich hab inzwischen noch einen Hinweis gefunden, nämlich die KDE Packages mit der Option
--with-qt-dir= ...
zu kompilieren. Probier ich heute abend aus.
(Bis dahin muss ich leider arbeiten, mit Windoof NT. :D )

[i]Eventuelle Qt RPM Pakete hast du aber deinstalliert, oder ? [/B]
----- Nein. Und den KDE2 und QT2, der dabei war, auch nicht.
Das sollte aber egal sein, weil ich die Aktion in /usr/local/qt,
bzw. /usr/local/kde3 mache, und da liegen die alten RPM-Versionen
ja nicht.
(Übrigens, seit ich losgelegt habe, startet KDE2 nicht mehr ...
:D )

Gruß
Berthold

hunter
26.08.02, 12:07
Öh. Eigentlich soll man doch mindestens 5 oder 6 Zeilen exportieren. Nicht nur eine.

Schau mal in den Qt Quellen in die Readme rein. Da steht das mein ich drin. War schon bei Version 2 so und ist jetzt in Version 3 immer noch so (Habs vor 2 Wochen erst gemacht).

Berthold
27.08.02, 20:26
Ich musste QT3 neu kompilieren, und zwar nicht nur mit -thread, sondern auch -shared - Support:

./configure -system-zlib -qt-gif -system-libpng -system-libjpeg -plugin-imgfmt-mng -thread -shared -no-stl -no-xinerama -no-g++-exceptions

-shared war der einzige Unterschied zu meinem ersten Versuch, und ich hab das in meinem paar HOWTOs nicht gefunden so. Aber ist wohl auf jedem Linux anders?!
:rolleyes:

arts-1.0.3 ist jetzt glatt durchgelaufen mit:

./configure --with-qt-dir=/usr/local/qt

Die nächsten Feierabende mach ich halt mal weiter ...

Berthold

3qualizer
27.08.02, 20:44
Wenn du (wie in der Anleitung beschrieben) die exports machst (qtdir, path, manpath, ld_library_path), brauchst du das --with-qt-dir nicht. Du wist es imho sowieso umstellen müssen, da sich kde sonst nicht starten lassen wird.

Eric

Berthold
01.09.02, 09:32
Alles klar soweit.
Ich hab qt3, arts, kdelibs, kdebase kompiliert. Musste vorher ein paar libs u.a. ins System schmeißen, war aber alles nicht so schwer.
Die anderen Tarballs mach ich nachundnach.
Eintrag in /etc/profile sieht jetzt so aus

---------------------------------------
# qt kde3
QTDIR=/usr/local/qt
KDEDIR=/usr/local/kde3
PATH=$QTDIR/bin:$KDEDIR/bin:$PATH
MANPATH=$QTDIR/doc/man:$MANPATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

export QTDIR KDEDIR PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH
---------------------------------------

Nur - wie krieg ich kde3 jetzt gestartet?
Bei Eingabe von startx startet fvwm2.
Dito, wenn ich startx kde oder startx kde3 angebe.
Ich erinnere mich so dunkel, dass ich da vielleicht im homedir ein Verzeichnis ./kde oder so anlegen muss, wo dann eine Datei drinsteht.
Oder ist das ein Eintrag in .bash_profile?
Oder muss ich eine Datei .kde anlegen?
Ich hab jedenfalls irgendwann mal gelesen, dass ich es nicht über das binary startkde starten sollte.

Gruß
Berthold

schnebeck
01.09.02, 10:46
startx startet das, was in deiner ~/.xinitrc eingetragen ist.
Ganz am Ende steht da bei mir.

exec $KDEDIR/bin/startkde

SuSE dürfte das über eine Ungebungsvariable gelöst haben, die nun entsprechend belegt werden sollte.

Bye

Thorsten

Tarzipan
01.09.02, 12:19
.xinitrc ->
exec /usr/local/kde3/bin/startkde

das sollte dann eigentlich funzen wenn du alles richtig gemacht hast

Berthold
01.09.02, 21:27
Alles paletti, läuft!
Mal ne Frage - ist KDE3 denn generell schneller als 2?
Oder liegt das am selbst kompilieren? Das Teil startet mindestens 1/3 schneller durch.
Noch ne Frage - ich hab Mandrake 8.1.
Und ich hab auf der Oberfläche jetzt zwar die Buttons für Mandrake Control Center u.a., krieg aber die Programme über die Buttons nicht gestartet, obwohl die Verknüpfungen zu den Binaries stimmen.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Berthold

Thomas Mitzkat
02.09.02, 08:43
jetzt hast du dich ja doch erfolgreich durchgequält, obwohl ich dazu abgeraten habe. glückwunsch.

zu deiner frage: man müsste jetzt natürlich wissen, welche bibliotheken die programme brauchen, die du aufrufen willst. da du dein system verändert hast, kann das natürlich auch weiterreichende folgen haben. am besten du rufst die programme von einem xterm aus auf und schaust dir die fehlermeldungen an. wenn du dann damit nicht klarkommst, dann nochmal melden und die fehlermeldungen hier posten.