PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver soll prüfen ob Client noch da.



Linux User Group
13.08.01, 17:28
Moin,
ich habe ein Problem. Mein Webserber soll prüfen welche IP der Client besitzt und dan in einigen Zeitabständen ob der Client noch da ist und auf die Webseite zugreift.
Das ganze soll ohne Cookies laufen, da bei uns Cookies nicht gewünscht sind.

Der Hintergrund ist eine Datenbank welche den Benutzer im Hintergrund anmeldet und wieder abmeldet.


webserver läuft mit PHP4 und MySQL

cu
LUG

[ 13. August 2001: Beitrag editiert von: Linux User Group ]

Foce
14.08.01, 22:34
Das würde ich über ein php script lösen und dabei den Webserver aussen vor lassen...

die IP des Clients steht bei PHP in der Variablen $REMOTE_ADDR.
Für so ein Script brauchst du erstmal ein table mit minimal zwei Feldern, nämlich "ip" und "expire".
In IP wird logischerweise die IP geschrieben, in "expire" schreibst du einen timestamp, der die zeit angibt, bis zu der die Spalte ohne neuen Seitenaufruf stehen bleiben darf.
z.b:
$expire = time() + 5*60;
Bei aufruf jeder Seite könnte dann ein Aufruf wie
$jetzt = time();
mysql_query("DELETE FROM login WHERE expire < '$jetzt'");
wobei login die table ist.
Dann brauchst du nur noch ein paar zeilen, die überprüfen ob schon ein eintrag mit der IP des aktuellen users besteht, und in diesem fall expire updated, oder falls noch keiner besteht, einen neuen hinzufügt.

Ich hoffe das hilft dir, im Zweifel kannst du mir gerne mailen, oder sieh dir mal www.php4-forum.de (http://www.php4-forum.de) an, dort gibt es ein ähnliches Beispiel.

CU Foce

[ 14. August 2001: Beitrag editiert von: Foce ]

macmuess
15.08.01, 10:27
Hallo,
das macht der Apache doch eigentlich selber!
Im Skript httpd.conf steht TIMEOUt und KeepAliveTimeout dafür zur Verfügung.

Gruß Ole.

macmuess
15.08.01, 10:31
Hallo nochmal,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Apache-Sache ist aber in der Tat nicht ausreichend für die DB-Anmeldung. PHP ist daher natürlich der richtige Weg!!!

Ole.

Linux User Group
16.08.01, 15:58
Danke funtzt prima.
:D
cu
LUG