PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik mit xmms ruckel- und Hänger-frei bei 100% CPU und Swapping?



Ypsilon
21.08.02, 15:47
Hi Leute,

Wenn ich hier mit dem xmms meine Ogg-Vorbis Files höre, während die CPu-Belastung (z.B. durch Kompilieren etc.) bei 100% ist und gleichzeitig auch noch geswappt wird,
dann sind da etliche Hänger etc. drin.

Ich habe alles versucht.
Selbst wenn ich bei den Optionen die "Real time priority" einschalte und den Xmms als root mit einer Priorität von -20 laufen lasse,
werden das Geruckel und die Hänger nicht besser.

Gut, ich hab nur nen PII350er, aber das muss doch irgendwie möglich sein, oder?
Ich meine wieso ruckelt es denn immernoch wenn ich den xmms als root mit ner Priorität von -20 starte, während alle anderen Programme (Kompilierung, Mozilla etc..) von nem ganz normalen User mit ganz normaler Priorität gestartet wurden?

Da müsste doch eigentlich der Xmms vor allen Anderen Programmen die CPU-Leistung kriegen, die er braucht, vor allem wenn man das bei den Optionen auch noch extra aktivieren kann...

Was kann ich noch tun? Bei normaler CPU-Belastung, also wenn ich nur nebenher Surfe oder so und nix kompiliere oder kodiere oder sonstwas ruckelt der Sound kein Bisschen...
Ich denke dass es auch viel mehr mit dem Swapping zu tun hat als mit der fehlenden CPU-Power.

Denn die Hänger fangen erst an, wenn der Rechner anfängt zu swappen.

Aber _eigentlich_ müssten doch bei oben beschriebener Situation alle anderen Programme in den Swap geschoben werden bevor der Xmms da auch nur was davon merkt! Oder kümmert sich nice um sowas nicht?

melody lee
21.08.02, 17:51
Wieso startest Du das, was eh Zeit hat (kompilieren) nicht mit "nice -n20"? Hier (K6/333) geht das 1a ruckelfrei, wenn auch mit "mpg123" statt xmms.
"top" sagt:
6:55pm up 8:00, 12 users, load average: 1.76, 1.40, 0.94
79 processes: 77 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states: 8.2% user, 3.9% system, 1.5% nice, 86.2% idle
Mem: 193148K av, 187548K used, 5600K free, 81900K shrd, 4460K buff
Swap: 249472K av, 932K used, 248540K free 40660K cached

smiler
21.08.02, 18:10
Hm...
eventuell laufen Deine Festplatten nicht im DMA-Modus. War bei mir mal so und da steigt halt auch diie CPU-Belastung ziemlich heftig, wenn umfangreiche Plattenzugriffe erfolgen. Da hat es (meiner recht unscharfen Erinnerung nach) auch geruckelt. Ansonsten hatte ich (mit DMA-Modus) und AMD K6 (300-400 MHz) keine Probleme mit Parallelem Sound und Kompilieren.

Weiter habe ich leider keine Idee

Smiler

Ypsilon
21.08.02, 18:35
@ melody lee: Also so wie dein top aussieht ist bei dir ja gar net volle CPU-Last...

Meine Platte läuft ganz sicher im DMA-Modus.

Also alle meine CPu-Intensiven Programme mit nice 20 zu starten halte ich net für ne akzeptable Lösung, die Musik stoppt z.B. auch kurz, wenn ich nur aus X ein Terminal umschalte und zurück...

Da muss es doch was geben? Ich hab mal was von nem Kernel-Patch für verbessertes Multitasking gehört, könnte es das sein?

melody lee
21.08.02, 19:46
>@ melody lee: Also so wie dein top aussieht ist bei dir ja gar net volle CPU-Last...
Hmmja... hab ich vielleicht grad kopiert als ne Pause zwischen den Liedern war.
Hab' mich aber grad nochmal überzeugt, geht auch ruckfrei wenn idle bei 0 ist.