PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domäne und VLAN's



faithless
21.08.02, 14:37
Grüß euch, bin gespannt ob mir jmd. weiterhelfen könnte - wäre spitze!

Erstmal beschreib ich kurz die Netzwerk- Topologie hier in der Firma:

2 VLANs:
1. das externe Netz für die Server mit internationalen IP's
und
2. das interne Netz mit IP's aus dem C Bereich - 192.168.0.xxx

Die Clientrechner, welche sich ohne Ausnahme im internen Netz befinden benutzen einen Linux-Router, welcher mit einer NIC im Internet hängt (öffentliche IP) und mit der 2. im internen.

Das Problem ist nun, dass die Rechner aus dem internen Netz über das SMB Protokoll (Netzwerkumgebung - eh schon wissen) nicht nur Zugreifen sollen können (das funktioniert!), sondern auch die Server in der Netzwerkumgebung zu gesicht bekommen. Alle Rechner (Clients&Server) befinden sich in der gleichen Domäne (NT4 Domänen Server welcher ebenfalls in beiden VLAN's hängt).

Von den Clients kann ich (also per domänen Name oder IP adresse) auf die server und ihre shares zugreifen (per "\\xxx.xxx.xxx.xxx\Share"), sie werden jedoch nicht in der Netzwerkumgebung aufgelistet. Das sollten sie aber, da nicht jeder Mitarbeiter jeden Servernamen und die dazugehörige Share auswendig wissen müssen soll.

Meiner Meinung nach müsste sich das Problem doch mit einem zentralen WINS server, welcher in beiden Netzen hängt, umgehen lassen, oder?

Ich habe zu Testzwecken auf dem Linux-Router in SWAT die WINS- Serveroptionen enabled, die Netze wollen aber noch immer nichts von einander wissen.

Kann mir jmd. vielleicht sagen, welche Werte genau in der smb.conf (bzw. über SWAT) geändert werden müssen, um den WINS server von Samba auch wirklich zu aktivieren, und ob dass dann Theoretisch auch Netzwerkkartenübergreifend arbeitet (in dem Linux PC stecken ja, wie anfangs erwähnt, 2 NICs)

Sodala, das wars, ich hoffe ihr versteht mein Anliegen - es ist schwer das so kurz wie möglich verständlich zu erklären!

greets, faithless

Harry
21.08.02, 23:48
Hallo,

wie Du schon ganz richtig vermutest, kann ein zentraler WINS Deine Probleme lösen. Der muß dazu jedoch nicht zwangsläufig in beiden Netzen angebunden sein.

Ein WINS auf dem Samba-Server löst Dein Problem jedoch in diesem Falle nicht, da Du einen NT-PDC hast und dieser gerne WINS spielen möchte. Sei einfach so nett und tu' dem NT-PDC den Gefallen, indem Du dort einen WINS installierst sowie aktivierst und den WINS auf dem Samba-Server wieder runterfährst.
Dann mußt Du noch die Clients auf diesen WINS konfigurieren und schon sollte alles korrekt laufen.

Aber: Warum habt Ihr da auf Servern mit offiziellen IP-Adressen SMB/CIFS-Freigaben drauf? :confused:
Ich meine CIFS steht zwar für "Common Internet File System" aber so ernst sollte man diese Bezeichnung nun auch nicht nehmen und die Filesysteme gleich über das ganze Internet sharen. :cool:

Harry