PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurrück in die Zukunft



84R7
21.08.02, 11:18
Hi !
Ich hab da so ein kleines PRob mit der Zeit /Datum unter Debian testing
Undzwar : nach jedem reboot , Hochfahren starten sich beim booten jeweil 2 Programme für die Zeit und das datum , die diese SAchen vom Bios auslesen Das erste Programm zeigt das DAtum und die Uhrzeit richtig an. Das zweite hingegen zeigt das falsche DAtum und die falsche uhrzeit an. Ich hab mich schon mit date -s und hwclock systohc schon totconfiguriert . jedesmal wenn ich die richtig einstell , ist die beim rebooten falsch :(
gibt es kein programm ,dass sich das datum und die uhrzeit vom netz heolt ?

gruss Bart

bernie
21.08.02, 11:28
Hi,

installier dir ntpdate, das holt beim booten immer die Zeit. Als Timeserver gibts in Österreich: ts1.univie.ac.at oder time.atnet.at. Eigentlich haben alle Unis sowas, schau mal bei google.

Ciao, Bernie

84R7
21.08.02, 13:53
hi !
ntpdate hab ich installiert , wie mache ich das mit dem timeserver ?

gruss Bart

bernie
21.08.02, 14:01
Hi,

das aktuelle ntpdate Paket verwendet dafür doch eh debconf. Der fragt dich nach den Timeservern. Früher hat man es in der /etc/init.d/ntpdate per Hand ändern müssen. Den genauen Paramter kenn ich aber nicht. Jetzt "sourced" er die Datei /etc/defaults/time-servers, die ncurses-Eingabe bekommst aber mit" dpkg-reconfigure ntpdate" noch mal.

Ciao, Bernie

84R7
21.08.02, 14:17
jooo !
es hat funktioniert !!!!
time.fh-koeln.de
ist die donaene
noch ne frage , wie bekomme ich das wech :
debian:/home/bart# dpkg-reconfigure ntpdate
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LC_CTYPE = "",
LANG = "de_DE.ISO-8859-1"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LC_CTYPE = "",
LANG = "de_DE.ISO-8859-1"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
Running ntpdate to synchronize clock.


schonmal grossen dank

bernie
21.08.02, 15:19
Hi,

Das kann ich dir nicht genau sagen. mach mal "apt-get install locales" oder locale ohne s.
Dann such dir deine Sprache aus und speicher das ganze. Anschliessend generiert er die locales neu. Ich hoffe das hilft. :)

Ciao, Bernie