PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flatrate und ip-übermittlung



Andy L.
25.08.00, 10:12
hallo,

ich bin unter der woche im aussendienst. nun habe ich zu hause privat eine flatrate. diese weist meinem linux-server alle 12 stunden eine neue ip-adresse zu.

habe ich die möglichkeit, über ein script, welches z.b. die veränderung aus ifconfig automatisch an meine email-adresse leitet, sodass ich von unterwegs immer meine home-ip habe ?

thanx vorab
al.

------------------
Linux makes it, believe !

pitu
25.08.00, 13:02
Kurze Frage, kurze Antwort ... Ja.

Länger:

/usr/local/bin/ip-check
--------------------------------<cut here>---------------------
#! /bin/bash

T_ADDR=`/sbin/ifconfig | grep -A1 eth0 | grep inet | gawk '{print $2}'| cut -d ":" -f2`

test -f /tmp/alte_adresse &#0124; &#0124; echo "ADDR=\"balhblubb\"">/tmp/alte_adresse

. /tmp/alte_adresse

test "$T_ADDR" = "$ADDR" && exit 0

echo "$T_ADDR" | mail -s "Neue IP-Adresse" adresse@operamial.com
echo "ADDR=\"$T_ADDR\"">/tmp/alte_adresse
exit 0
--------------------------------<cut end>----------------------

Die Abfragen habe ich reingebaut für den Fall das du nich 100% sicher sein kannst mit den 12 Stunden. nimm einfach nach 12 Stunden führst du das Script aus, und nach 12 Stunden und einer Minute hast Du eine neue IP.

Bau es einfach in die /etc/crontab ein, und lass es 15 min vorher und nacher alle 5 minuten checken, ob die IP sich geandert hat.

schaut etwa so aus:

23 45,50,55 * * * root /usr/local/bin/ip-check
0 0,5,10,15 * * * root /usr/local/bin/ip-check

Dies bedeutet, jeden Tage von 23.45 Uhr bis 0.15 Uhr wird das Script als Benutzer root alle 5 Minuten gestartet.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Andy L.
26.08.00, 01:53
hallo thorsten,

danke für deine lösung. das funktioniert auch, allerdings wirft er mir die eth0-ip aus. allerdings muss ich die dynamische ip-adresse des ippp0 weiterleitet. ein austausch deines eintrages "eth0" durch "ippp0" hat leider nicht geholfen....

wie kann ich also meine ip des ippp0 übermitteln?
wie gesagt, das auslesen und übermitteln funktioniert, halt nur der falsche wert...

thanx vorab
al.

------------------
Linux makes it, believe !

pitu
27.08.00, 08:44
???? Das Austauschen hat nicht funktioniert?????

Der aufbu der Tabelle ist eigentlich gleich. Oder hast du isdn0?

Mach halt mal stückchenweise die eine Zeile durch, angefangen mit ifconfig und dann den Ret, dann solltest Du sehen wies funktionieren sollte.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Andy L.
27.08.00, 09:32
hallo thorsten,

sorry dass ich nicht direkt erwähnt habe, dass ich isdn hab. durch den eintrag ippp0 anstelle des eth0 wirft er nun doch die entsprechende ip aus. super ! dein script funkioniert also gut...
jedoch habe ich leider noch folgendes prob. wenn ich in dem script eine lokale mailadresse angebe, dann wird diese auch zugestellt. aber gebe ich nun meine provider-emailadresse an, bekomme ich ein "DSN:data format errror" im /var/log/mail angezeigt. der sonstige mailtransfer funktioniert aber einwandfrei.

vielleicht hast du dazu ja auch noch einen tipp...

thanx
al.

------------------
Linux makes it, believe !

pitu
28.08.00, 07:56
Leider auf Anhieb nicht.

Schreib es doch nochmal als neuen Beitrag, vielleicht weiss wer anders was.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg