PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp verzeichnisse linken ?



Andy L.
25.08.00, 10:01
hallo,

ich habe einen wu ftp-server hochgezogen. das läuft auch soweit ganz gut.
nun muss ich allerdings viele variable daten dem ftp-server bereit stellen. da ich nun nicht immer in meinem bearbeitenden verzeichnis und dem pub-verzeichnis des ftp-servers die daten redundant ablegen will, dachte ich mir, dass ich in dem pub-verzeichnis des ftp-servers einen link auf mein bearbeitendes verzeichnis lege.

springe ich lokal in das pub-verzeichnis, so linkt er auch auf mein eigentliches verzeichnis. komme ich jedoch über den ftp-server auf das pub, zeigt er mir zwar das gelinkte directory an, aber ich kann den ordner nicht betreten. "does not exist"...

habe ich eine möglichkeit ?

thanx vorab
al.


------------------
Linux makes it, believe !

pitu
25.08.00, 10:03
Ich kenne ftp-server nicht, aber unter http-serven musst du das verfolgen von Links erst erlauben.

Ich kann mir vorstellen, das es hier genauso ist, oder nicht geht.
Im letzten Fall kannst du dir immer noch mit einem kleinen Script und einen cronjob helfen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Andy L.
25.08.00, 10:06
hallo thorsten,

vielen dank für deine rasche antwort.
wie sollte das script und der cronjob aussehen ?


al.

------------------
Linux makes it, believe !

pitu
25.08.00, 13:07
script:

#!/bin/bash
cp -a /ver/zeich/niss/* /an/de/res/


/etc/crontabcrontab:

* 15,30,45,0 * * * root /usr/local/script


damit wird alle 15 minuten das script "script" als root ausgeführt.
das Script kopiert alle Dateien aus Verzeichnis1 nach Verzeichnis2

Solltes Du auch mehrere Unterverzeichnisse benötigen und "."-Dateien, ist eventuell ein tar besser.

thorsten


------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Andy L.
25.08.00, 14:00
hi thomas,

das datenvolumen ermöglicht es mir leider nicht, die daten einfach zu copieren. es müsste also schon wirklich ein link sein, der meine problematik regelt.


aber dennoch danke für den gedankenanstoss

wer hat also rat ? kann ich auf einem ftp-server einen link in das pub-verzeichnis setzen, der auf ein verzeichnis verweist, welches ebenfalls auf dem server liegt ?


thanx
al.

------------------
Linux makes it, believe !

28.08.00, 13:00
Hallo

Ein kleiner Hinweis: Die meisten FTP-Server bieten als Option die Möglichkeit symbolisch Links (bzw. allen Links) zu folgen (oder eben nicht ;-( )
Schau man nach in der Doku. Da sollte es drinstehen. Dann sollte ein Link wie erwartet funktionieren.

Gruß Andreas

29.08.00, 06:28
Hi,
als User anonymous geht's wohl nicht. Näheres sollte bei http://www.wu-ftpd.org/wu-ftpd-faq.html zu finden sein.

VG

F1B