PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie nehme ich einen linux T-DSL server in betrieb ?



25.08.00, 03:29
hi !
wir sind 4-5 leute und wollen über eine T-DSL leitung ins internet.
dann habe ich mir gedacht das geht sicher mit linux.
wie kann ich es bewerkstelligen das ich nen alten 4x86'ger als T-DSL server einrichte und mit allen 4-5 rechnern ins netz kann ?
gleichzeitig natürlich.

gibt es dazu ne anleitung ?
danke an alle die sich die mühe machen mir zu helfen. :-)

bis dann

25.08.00, 07:00
Hallo

also: Man nehme eine Standard-Linux-Distribution (z.B. SuSE 7.0). Installiere (mit SQUID, A-DSL-Unterstützung). Dann nach Handbuch dir ADSL-Unterstützung aktivieren, SQUID (Web-Proxy) starten und bei den Clients diesen Proxy eintragen. Dannach sollte es eigentlich laufen.
Aber: E-Mail kann so nicht direkt geholt werden (dafür eintweder FETCHMAIL oder NAT bzw. MASQUARADING aktivieren).

So, das mal ein kleinen Überblick. Nähere Informationen gibt es als How-TO´s unter http://new.linuxnow.com/docs.shtml zu lesen.

Gruß Andreas

pitu
25.08.00, 10:00
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_adsl_pppoe.html

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

25.08.00, 13:11
Aber: E-Mail kann so nicht direkt geholt werden (dafür eintweder FETCHMAIL oder NAT bzw. MASQUARADING aktivieren).
| || || || ||Gruß Andreas| || || || || |

kann ich dann nicht mit einem windows e-mail programm e-mails abrufen ?
kann ich denn z.b. noch über nen client (oder mehreren clients gleichzeitig) Half-Life übers internet spielen ?
oder napster und ICQ benutzen ?

28.08.00, 12:57
Wenn du direkt ins Internet willst, dann mußt du schon NAT (d.h. Masquarading aktivieren + IP-Forwarding). Um einigermaßen sicher zu sein heißt das ebenfalls Firewall.
Wenn NAT aktiviert ist dann hast du direkten Kontakt mit dem Internet (dein Linux-Router ist für dich und die Gegenstelle im Internet transparent). -> Du kannst wie normal E-Mails abholen und mit den meisten Programmen auch normal arbeiten (außen mit Programmen die ein direkten Link zu dir aufbauen, z.B. div. Spiele). Keine Ahnung ob HL geht. ;-(
Nachteil von NAT: Auch vom Internet aus kann eine Verbindung zu dir aufgebaut werden (ev. Angriff). Dafür brauchst du dann eine Firewall, um alle Connections von außen (Internet) kontrollieren bzw. abweisen zu können).
Gruß Andreas