PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem



Kujon
20.08.02, 20:42
Brauche mal eure Hilfe.

Folgendes wenn ich Linux starte (Suse 8.0:) ) kann kein Programm auf die Soundkarte zugreifen. Da kommen dann so Meldungen, wie z. B. Soundkarte wird von einem anderen Prozess verwendet. Wenn ich dann die Soundkarte mit YAST deinstalliere und dann wieder installiere (Anders kann ich es bis jetzt noch nicht) geht es dann wieder. Bis zum nächsten Neustart halt. Da hilft auch nichts die Installation von Alsa mit "Alsoconfig" -> gleiches Resultat.
Wenn der Sound dann läuft rauscht es auch noch ecklig.
Der Kernel meldet:
Wrong interrupt irq
Wie kann ich die Resourcen, speziell den IRQ selber definieren und wo mache ich das?

Felix Z.
20.08.02, 20:53
Hallo!

Also, rausbekommen, welche Prozesse den Sound blockieren kannst du mit lsof | grep sound (als root).

Und um das mit dem Irq Konflikt zu lösen, wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Soundkarte du verwendest :)
Ich hatte z.b. mit einer Terratec ad1816 ziemlich große Probs in sachen irq, dma usw...

Kujon
20.08.02, 22:36
Hi

Also die Soundkarte ist eine onboard Via AC97 (VIA KT266 Chipsatz)
Die genaue Kernelmeldung ist:
linux kernel: ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:186: Unexpected hw_pointer value (stream = 0, delta: -1016, max jitter = 8192): wrong interrupt acknowledge?

holgerw
20.08.02, 22:44
Hi,

schau mal hier:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_alsaup_80.html

Wenn es dann noch Probleme gibt, bitte nochmal nachfragen. Dann kommst Du eventuell mit manuellem Kompilieren von alsa weiter.

Grüße,
Holger

Kujon
20.08.02, 22:47
Herzlichen Dank hat geholfen!