PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux server im lan als mail zwischenspeicher



daniel.vergien
20.08.02, 20:24
ich möchte in unseren kleinen netz einen mail server einrichten, der die mail aus dem internet mit pop3 und smpt holt bzw. verschickt und diese dan über imap im lan zur verfügung stellt. ist so etwas machbar? da ich mal von ja ausgehe: mit welchen aufwand?

in der hoffung auf hilfe

daniel vergien

slime
20.08.02, 20:39
ist relativ einfach,,
die mails kannst du mit fetchmail abholen und dann in das lokale postfach schiefen
dann installierst du dir noch einen imap oder pop3 server und das wars.

Harry
20.08.02, 20:46
Hallo Daniel,

der Aufwand für ein solches Vorhaben sollte sich in Grenzen halten.
Du benötigst dafür im wesentlichen drei Softwarekomponenten:
- einen Mailserver
- einen Mailpoller
- einen IMAP-Server

Als Software würde sich dafür beispielsweise anbieten:
- postfix
- fetchmail
- imapd (oder bei höheren Anforderungen den Cyrus Imap Server)

Zunächst einmal konfigurierst Du den postfix so, dass er die Mails an Deine lokale Domain auch lokal ausliefert. Darüber hinaus definierst Du als Default-Relay den Mailserver Deines ISP, damit alle anderen Mails nach außen (zum ISP) transportiert werden. Evtl. benötigst Du dabei noch eine Adressumschreibung soweit Ihr in Eurem Netz nicht mit offiziellen Mailadressen arbeitet.

Als nächstes solltest Du den fetchmail konfigurieren, so dass dieser die Mails aller internen Mitarbeiter über POP3 aus den Postfächern des Providers saugt und lokal an Deinen Mailer übergibt. Das GUI-Frontend fetchmailconf ist für den Anfang recht hilfreich. Ein cron-Job erledigt dann das regelmäßige saugen der Mails beim ISP.

Der letzte Schritt besteht in der Installation eines IMAP-Servers, der die in den Postfächern bereitliegenden Mails über IMAP im lokalen Netz anbietet. Dazu gibt es einen sehr einfachen imapd, der lediglich aktiviert werden muß (idealerweise über den inetd).

Harry

daniel.vergien
24.08.02, 14:48
danke für die antworten
gibt es für die 3 porgramme empfehlenswärte literatur? gedruck wäre mir am liebsten (ich gehe ungherne mit meinen pc ins bett).
habe ich dass jetzt richtig verstanden? die mail clients kommunizieren über imap mit imapd. von dort regelt fetchmail den transport zu meinen isp über pop3 und smpt? und was macht jetzt postfix?
kannst du mir vieleicht einfach mal den weg einer ankommenden und einer ausgehenden mail beschreiben?

bis denn

daniel

netzmeister
24.08.02, 14:50
Hallo Daniel,

verwende hierzu mal die Suchfunktion.

Übrigens haben wir in unserer FAQ auch hierzu einen Artikel
mit einer genauen Anleitung.

Viele Grüße

Eicke