PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freigabe, verbindung?



fichte
10.08.01, 14:42
Hallo Leute, hab mein Linux jetzt zum laufen bekommen, ( dank eurer hilfe )
jetzt nächstes prob, habe zwei Rechner mit Crossover verbunden. Wie ist das jetzt,
kann ich hier, kein Netzlaufwerk verbinden, oder sowas. Achso
1. Rechner LinuxRedHat
2. Win98
wie richte ich unter Linux nen Freigabe ein,
aus die ich dann vom win rechner zugreifen kann? Und natürlich auch umgekehrt.
Würd mich auch mit nem Link zu nem FAQ, oder
nem online buch oder sowas zufrieden geben.
Besten dank schon mal

thabermann
10.08.01, 15:23
Dafür brauchst du Samba (www.samba.org). Es gibt auch einige Howtos, wichtig sind aber vor allem die Man-Page zur smb.conf (man smb.conf), da steht eigentlich alles drin, und für den Einstieg würde ich dir einen Artikel au einer Zeitschrift empfehlen. In der C't war mal ein sehr guter ("Windows und Linux, ein tolles Team"). Aber z.B. bei Tecchannel hab ich grade das gefunden: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/248/index.html
und bei zdnet, treiberforum.de, cnet.com, solltest du auch ähnlich fündig werden.
Aber am besten installierst du es mit RPMs, dann hast du eigentlich keine Probleme (Stichwort "Binaries") auf der Download Seite von samba.org. Einfach mit rpm -Uvh samba*.i386.rpm in dem Verzeichnis wo du es runtergeladen hast installieren. Mit /etc/init.d/smb start (auf RedHat) startest du es. Falls du schon eine ältere Samba Version hast reicht die dir warscheinlich auch, 2.2.x brauchst du aber wenn du Win2000 als Client hast. Schau mal auf "Linux in heterogenen Netzwerken" hier im Forum, da gehören Samba Fragen rein, da findest du vermutlich auch einiges.

[ 10. August 2001: Beitrag editiert von: T-H ]

Tosk
13.08.01, 07:56
ich verschiebe das in's passende forum...

Tosk