PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nis Account



tantalus
20.08.02, 17:01
Hallo!
Ich brauche ein shell script mit dem ich einen NIS-user hinzufügen kann, der in einer separaten datei mit namen "nispasswd" gespeichert wird. Ich habe schon verschiedene sachen probiert mit useradd und adduser das problem war nur das der neu angelegte user immer in der /etc/passwd landete, und genau dorthin darf er nicht. Ich bin leider noch nicht so firm in der shell programmierung, deshalb hoffe ich das mir jemand ein beispiel script zur verfügung stellen kann mit dem es mir möglich ist die user information von der tastatur entgegen zunehmen und in dem gleichen format wie es die /etc/passwd hat abspeichern kann.
Ich bin auch für andere anregungen dankbar wenn es einen anderen weg gibt einen Nis-user anzulegen, habe jedoch leider nichts in der art gefunden wie useradd oder adduser für nis(ypuseradd).
vielen dank schonmal für euere Bemühungen.

Harry
20.08.02, 19:51
Hallo,

wenn Du einen NIS-Account benötigst, dann sucht ihn der NIS-Master doch eh in der /etc/passwd und die weiteren Daten in der /etc/shadow und bastelt aus diesen Informationen seine Maps zusammen.
Warum willst Du den User dann in eine andere Datei für NIS schreiben?

Harry

tantalus
20.08.02, 20:05
Aus Sicherheitsgründen und zum schutz der /etc/passwd /etc/shadow muss eine separate datei angelegt werden, die nur die NIS Accounts enthält. Im Makefile brauche ich ja nur zu sagen welche datei er einlesen soll um sein MAPS zu basteln. Daher meine Frage.

Harry
20.08.02, 20:24
Hallo,

ich versteh's immer noch nicht, denn wenn Du die Befürchtung hast, dass die /etc/shadow nicht sicher ist, dann wird auch Deine nispasswd nicht sicher sein.

Naja wie auch immer, ich hab hier mal eine Zeile zusammengeschrieben, die Dir helfen könnte.


#!/bin/bash
useradd "$1" && grep ^"$1:" /etc/passwd >> /etc/nispasswd && userdel "$1"


Dem Skript übergibst Du lediglich den Usernamen, dann legt es einen neuen Account an (in der /etc/passwd und /etc/shadow), kopiert den Eintrag aus der /etc/passwd in die /etc/nispasswd und löscht dann den Account wieder aus den beiden erstgenannten Dateien.
Das Passwort bleibt dabei zunächst mal völlig unberücksichtigt.

Harry

tantalus
20.08.02, 20:44
Auf die naheliegensden möglichkeiten kommt irgendwie nie selbst.
Danke, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Das mit der Sicherheit geht nicht um den zugriff durch fremd user sondern nur darum das die datei beschädigt werden könnte durch fehler des NIS-Servers. Ich selbst habe so etwas zwar noch nicht erlebt, aber so etwas soll angeblich recht häufig vorkommen. Da ich gerade ein Praktikum mache muss ich mich natürlich an die vorgaben halten.
Nochmals recht vielen Dank.