PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind 9 - Slave - Problem



ArneE
20.08.02, 17:27
Hallo,

Ich habe zwei Server im Netz.
S1 F(ile)-Server: DHCP, DNS (Bind9) und Samba (10.0.0.1)
S2 K(ommunikations)-Server: ISDN, (Bind9) (10.0.0.2)

Den Clients wird standardmäßig per DHCP die IP vom F-Server mitgeteilt, so dass lokale Hostnamen aufgelöst werden können. Soweit so gut. Bind9 vom S1 forwardet alles, was er selbst nicht auflösen kann, an S2. Damit funktioniert das Internet jetzt netzwerkweit.
Nun zum eigentlichen Problem ;): Server2 hat als NameServer-Einträge in der /etc/resolv.conf die IPs von T-Online und kann damit keine lokalen, netzinternen Hostnamen auflösen. Ich möchte jedoch, dass erst überprüft wird, ob der Hostname lokal vorhanden ist, und wenn nicht, die Anfrage an den T-Online-NameServer weitergegeben wird.

In einem IRC-Chat sagte jemand, dass ich auf S2 ebenfalls Bind9 installieren und meine lokalen Zonen als Slave deklarieren müsse. Und da ist mein Problem - ich weiß nicht, wie das gehen soll.


markus:~# nslookup antje.busoft.lan
Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server: 217.89.23.137
Address: 217.89.23.137#53

** server can't find antje.busoft.lan: NXDOMAIN

markus:~#

Wenn die Internet-Verbindung wieder getrennt wurde, steht wieder S1 als Nameserver drin und die Hostnamen können von S2 aus vernünftig aufgelöst werden.

Vielleicht kann ja jemand helfen .... :)

ArneE
21.08.02, 18:59
Keiner eine Idee?