PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NE2000 ISA Netzkarte konfiguration (i/o Bereich???)



Säck
20.08.02, 16:10
HI Leute

Naja, leider will die installation von suse linux 8.0 doch nicht so einfach und simpel von statten gehen wie überall gross geschrieben wird.

nun, mein problem, ich kann die ISA Netzkarte einfach nicht als Modul nachladen.
Unter win2000 funktioniert die Karte einwandfrei (E/A-Berich 0300-031F, irq=7).

wenn ich nun modporbe ne io=0300x031F irq=7 starte, will es die Karte einfach nicht erkennen. Es sagt es handle sich um einen Falschen i/o Bereich.

Ist eigenlich E/A (eingang ausgang) bzw i/o (input output) nicht genau dasselbe.

Ich habe im Linuxhandbuch auch gelesen, dass ein gültiger i/o Bereich immer mit "0x" beginnt (z.b. 0x300).

Das wird bei den NE2000 kompatieblen Karten auch als Standart angegeben.

Wenn ich aber nun modprobe mit io=0x300 starte, wird die Karte nicht gefunden.

Scheinbar gibts bei den NE2000 Karten immer so ein paar problemchen, und suse bietet auch ne Hilfeseite diesbezüglich an. Aber die kann mein Problem auch nicht lösen. Ich habe das auch schon mit dem Lilo versucht, aber es half nichts.

Suse help (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_net-dev.html)

Nun, ich habs ja gesagt, ihr werdet mich hier noch ein paarmal etwas posten sehen. ;-)

Danke für eure Hilfe

gerd
20.08.02, 19:27
Das Problem kannst du mit isapnp und pnpdump lösen. Schau dir die Befehle und nötigen Schritte bei SuSE im FAQ Bereich an.
Good Luck

Thomas Mitzkat
20.08.02, 19:31
insmod ist der richtige befehl dafür:

insmod ne io=0x300 irq=7

die frage ist halt immer wieder, wie das kernelmodul die parameter erwartet. ob es da einen standard gibt?

:confused:

Säck
21.08.02, 22:50
Danke Leute.


Habe das Problem voresrt beiseite geschoben, ich hatte noch so eine pci netzkarte, die unter win2000 nit funzt, aber unter linux ohne probleme funktioniert.

habe jetzt einfach 2x netzkarten im compi, und da ich keine Probleme mit zu wenig Steckplätzen habe, werde ichs mal so lassen.

bye