PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 Samba (mal wieder)



XXLRay
20.08.02, 16:15
Ich will unter Suse LINUX 8.0 ein Verzeichnis freigeben.

ich habe folgendes ind die smb.conf eingetragten:

[omatrude]

path = /usr/local/omatrude
workgroup = trude
read only = no
writable = yes
browserable = yes
guest ok = yes

Ich möchte, dass ich das Verzeichnis omatrude im Explorer eines Windoof Rechners sehn kann. Die Domäne soll Trude sein. ich möchte , dass der Zugriff (lesen und schreiben) nur durch die eingabe eines passwords bzw logins möglich ist.
Außerdem startet samba nicht automatisch beim booten - wie geht das? Ich weiß auch nicht, wie man Samba manuell startet.
Brauche ich noch den inetd? Startet nämlich auch nicht automatisch.

Myrddraal
20.08.02, 16:54
Du kannst bei Yast 2 die Runlevel editieren.
Da kannst du auch die Runlevel von Samba festlegen und ggf. Samba starten.

XXLRay
20.08.02, 17:14
juchuh - ich kann zugreifen. nur muss ich mich nicht einloggen bzw ein passwort eingeben. dabei soll doch nicht jeder zugreifen können.
Wie kann ich die Rechte verändern?

e: hab doch nur lesezugriff - womit wir wieder bei der Rechtevergabe wären...

realtec
20.08.02, 19:01
guest ok = yes
besagt das ein Gast Zugriff (ohne Kennwort) möglich ist! Also raus damit

XXLRay
20.08.02, 19:33
tut mir leid, dass ich schon wieder angekleckert komme. Ich habe den Eintrag guest ok = yes gelöscht aber nu soll ich von meinem Win Rechner aus ein passwort eingeben - wo stell ich das ein?
wie stell ich ein, dass man mit einem passwort nur leserechte, mit einem anderen aber schreibrechte hat?

realtec
20.08.02, 19:39
hast du swat installiert? damit geht es ganz einfach!

XXLRay
20.08.02, 19:47
hab ich installiert und geht auch an, konnte mit den optionen aber wenig anfangen.

realtec
20.08.02, 19:53
swat, den share auswählen, advanced view
interessant sind: "write und read list"
write list: User mit schreibendem Zugriff eintragen, oder @gruppenname (für ganze gruppen)
read list: User mit lesendem Zugriff eintragen, oder @gruppen.......

Anschliessend speichen und daran denken smb restart!

XXLRay
20.08.02, 20:03
*heul*

wenn ich auf choose share klicke dann läd der rechner kurz und dann hab ich wieder den gleichen Bildschirm, ohne dass ich irgendwas auswählen konnte *sniff*

Bin ja schon soweit, dass ich auch nen ganzen Roman in die console eintippen würde

realtec
20.08.02, 20:10
die share auswählen und dann davor auf "choose share" gehen bzw klicken :)

XXLRay
20.08.02, 20:13
genau das hab ich gemacht. Ergebnis siehe oben - danke für deine Geduld.

e: habs durch tricksen doch hinbekommen. Das Popup-Menü, mit dem man den share auswählrn kann (das mit dem Dreieck an der Seite) hat sich immer gleich wieder geschlossen. Dann habe ich es markiert und mit den Cursor Tasten den richtigen share ausgewählt.
Ich denke, ich bekomme jetzt alles selber hin thx

Thomas Mitzkat
20.08.02, 20:22
windows-user<>samba-user<>linux-user

erst wenn es heisst:

windows-user=samba-user=linux-user

dann passt es richtig. also samba- und linux-user anlegen und dazu nimmt man webmin oder swat.

XXLRay
20.08.02, 20:27
oh mann - ich bekomms doch nich alleine hin. Das sind ja die gleichen optionen wie in der smb.conf nur halt in bunt.
Wie kann ich denn nu Schreib- und Leserechte verwalten?

e: was trag ich denn bei "read list" oder "write list" ein? ne IP? nen hostname?

ich will doch, dass jeder die Daten Lesen kann aber nur ich von jedem beliebigen Rechner aus schreiben.

realtec
20.08.02, 20:28
Original geschrieben von realtec
swat, den share auswählen, advanced view
interessant sind: "write und read list"
write list: User mit schreibendem Zugriff eintragen, oder @gruppenname (für ganze gruppen)
read list: User mit lesendem Zugriff eintragen, oder @gruppen.......

Anschliessend speichen und daran denken smb restart!

so!

XXLRay
20.08.02, 20:30
was trag ich denn bei "read list" oder "write list" ein? ne IP? nen hostname?

ich will doch, dass jeder die Daten Lesen kann aber nur ich von jedem beliebigen Rechner aus schreiben.

Thomas Mitzkat
20.08.02, 20:33
wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil............

XXLRay
20.08.02, 21:09
ja ja ich weiß rtfm - toll danke!
die man pages hab ich durch - aber ich bin wohl geistig ein wenig zurückgeblieben, denn mit denen bin ich zwar bis zum aktuellen punkt gekommen aber leider nicht weiter.

Myrddraal
21.08.02, 00:25
Original geschrieben von XXLRay
was trag ich denn bei "read list" oder "write list" ein? ne IP? nen hostname?


Keines von beiden.
Den Usernamen.
Z.B Administrator, oder halt der jeweilige Benutzer, Franciska Olsen usw.

XXLRay
21.08.02, 16:39
So! Nu steht in meiner smb.cfg:

[global]

workgroup = trude
encrypt password = yes
map to guest = Bad User
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 2
printing = lprng
veto files = /*.eml/*.nvs/riched20.dll/*. (*)/

[omatrude]

path = /usr/local/omatrude
read only = no
browserable = yes
read list = omatrude
write list = root

Aber wenn ich nun von meinem Win98Se Rechner das Verzeichnis im Explorer anklicke kommt eine Passwortabfrage (es wird kein Username abgefragt) und egal welches Passwort ich eintippe, ich bekomme keinen Zugriff.

Da ich keinen Drucker freigeben möchte, kann ich da den Abschnitt Printers löschen?

realtec
21.08.02, 17:28
hallo!

windows 98 user zb: omatrude,

dann samba passwort auch von omatrude. dazu muss omatrude auf linux rechner angelegt sein, und passwörter müssen mit linux abgeglichen sein

Klaus Ribbe
21.08.02, 17:44
Hallo XXLRay
Aber das hört sich für mich so an, als ob du die User im Samba net eingetragen hast. Die Passwörter müssen natürlich alle gleich sein :D
Wenn du sie im SWAT eingetragen hast, sind sie natürlich noch zu aktivieren!! Vergessen viele :rolleyes:
Desweiteren empfiehlt es sich nach jeder Änderung den Sambaserver anzuhalten und neu zu starten. /etc/init.d/smb restart.

Viel Glück

XXLRay
21.08.02, 17:46
ich logge mich bei windows nicht ein, sondern habe windows-logon aktiviert. Außerdem will ich ja auch von anderen rechnern zugreifen können, ohne dass ich neu starten muss.
omatrude ist ein user in LINUX.

realtec
21.08.02, 17:46
dann kann es nicht gehen! samba, linux und windoof benutzer müssen identisch sein, sonst keine rechte vergabe :(

XXLRay
21.08.02, 18:07
also muss ich mich bei windoof als user einloggen, der auch auf linux eingerichtet ist.
ich muss mich also als neuer user einloggen, wenn ich mit anderen rechten zugreifen möchte ja? *grummel*

XXLRay
21.08.02, 18:44
Haha moment mal. Wenn ich das Windows-Logon aktiviert habe, dann meldet sich Windoof angeblich als nobody an. ich habe jetzt nobody zur writelist hinzugefügt und beim LINUX user nobody das passwort geändert.
aber ohne erfolg

realtec
21.08.02, 19:10
Ich gebe es auf! So schwer ist es doch nicht!
Winuser = Linux = Sambauser

Winlogon ist KEIN User nobody!

XXLRay
21.08.02, 19:13
dann halt nich - mach ich halt manuellen logon (immer diese olle tipperei beim start) thx 4 help