PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : homes über nfs mounten



24.08.00, 08:02
hallo,
kann mir zufällig jemand sagen, was ich dem automounter sagen muß, damit er home directories von anderen rechnern auf /home/benutzername mountet?
die benutzer sollen über nis autorisiert werden. wenn sich ein benutzer auf einem unix rechner einlogt, wird sein home auch korrekt gemountet nur unter meinem linux rechner geht das (bisher) nicht.
danke für eure hilfe schon mal,
MANIAC

pitu
24.08.00, 09:59
Der Automounter legt sozusagen virtuele Verzeichnisse an. untehalb derer er andere Verzeichnisse automatisch mounted.

Das würde bedeuten, das du entweder jeden Benutzer einzeln eintragen musst, oder aber das home aus einem mount-Verzeichniss heraus linkst.

Im ersten Fall erstellst du eine /etc/auto.master oder eine entsprechende Datei auf deinem NIS-Server mit folgendem Inhalt:
/etc NIS
----------- ------------
/home /etc/auto.home auto.home
----------- ------------
In die Datei /etc/auto.home (oder auf NIS-Server) trägst du dann die einzelnen Benutzer ein, z.B.:
-----------
-rw,rsize=8192,wsize=8192,hard,intr,nolock,nosuid server:/real-home/usr1
-rw,rsize=8192,wsize=8192,hard,intr,nolock,nosuid server:/real-home/usr2
-----------
Damit wird jedesmal, wenn du dich einloggst, oder in ein anderes Benutzerverzeichniss wechselt, dieses gemountet.

Im 2. Fall legst Du dir ein mount-Verzeichniss an, also wuerde dei Eintrag in die auto.master folgendermassen ausschauen:
/etc (NIS entsprechend wie oben)
-----------
/mounts /etc/auto.mounts
-----------
In die auto.mounts schreibst Du folgenden Eintrag:
-----------
-ro,rsize=8192,wsize=8192,intr,soft,nolock server:/real-home
-----------
Wenn Du jetzt den autofs startest, erhälst Du einen Pfad /mounts/real-home. Diesen Pfad linkst Du nach /home, also /home loeschen und "ln -s /mounts/real-home /home"
Immer wenn Du jetzt nach /home gehst, wird das gesammte (real-)home vom Server geladen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg


[Dieser Beitrag wurde von Thorsten Wandersmann am 24. August 2000 editiert.]

24.08.00, 10:38
auf meinem nis-server existiert die datei auto_home, in der die ganzen registrierten benutzer in der form
benutzername server:/real-home/user
eingetragen sind. die anmeldung und das mounten funktioniert von unix-clients unter bentuzung dieser datei. sie ist in der auto_master datei auch richtig eingetragen.
wenn ich mich aber auf dem client einlogge, kann er das verzeichnis nicht mounten. das nis läuft aber und passwort unnd name werden darüber korrekt authorisiert. auch wenn ich in ein benutzerverzeichnis wechseln will, wird mir angezeigt, daß das verzeichnis /home/user nicht vorhanden ist. d.h. er legt das verzeichnis nicht automatisch an.
wie kann ich meinem automounter denn mitteilen, daß er dieses verzeichnis anlegen soll und auf die auto_home datei des nis zugreifen soll.
wenn ich das richtig sehe entspricht das der ersten variante, doch ich möchte eigentlich die auto_home am nis nicht verändern.
in meiner auto.master habe ich den eintrag
/home /etc/auto.home auto_home
gemacht, um auf die datei zuzugreifen.
habe ich etwas nicht beachtet?

24.08.00, 14:18
ich habe jetzt auch mal versucht lokale eintragungen zu machen das hat auch nichts genützt er mountet zwar irgend etwas, weil das home verzeichnis dann plötzlich leer ist, aber es ist weder ein verzeichnis des benutzers in /home noch darf irgend jemand in diesem verzeichnis schreiben.
ich bin vollkommen ratlos. er sagt mir immer nur, daß das verzeichnis nicht vorhanden ist, wenn ich in eins der fraglichen verzeichnisse wechseln möchte.
bitte bitte bitte fragt alle eure freunde, bekannte und verwandte ob jemand weiß, was ich falsch mache. es ist warscheinlich irgend etwas beim automounter, was ich nicht beachtet habe.
MANIAC

thommy
24.08.00, 15:16
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Dein NIS-Server auch die Datei auto.home verteilen. Ich würde mit der Fehlersuche beim NIS-Server beginnen, d.h. frage vom Client mit yppoll, ypwhich, ypcat den Server ab und vergewissere Dich, dass dieser auch die korrekten Informationen liefert.

Thomas

24.08.00, 15:39
am nis-server sollte das problem nicht liegen, da der login von allen anderen unix maschienen aus klappt.
ich habe trotzdem mal alles gecheckt. ich bekomme immer die richtigen daten geliefert. d.h. das nis läuft korrekt.