PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfrage zu KMail und fetchmail



yoni
20.08.02, 10:24
Ich habe ein kleines aber störendes Problem. Starte ich über die Konsole fetchmail, dann geht das mit /.fetchmailrc und eine Verbindung wird aufgebaut. Verbinde ich zunächst mithilfe von KInternet, dann ruft fetchmail mit /etc/fetchmailrc und ohne weitere Aufforderung über die Konsole die Mailboxen ab. Darf das sein, oder ist das hier ein mißglücktes einer SuSE 8.0? Oder habe ich hier etwas falsch eingestellt?
Am liebsten :) wäre mir, wenn bei Drücken des Schalters Mailabfrage bei KMail KInternet eine Verbindung und fetchmail mit /.fetchmailrc die Mailboxen abruft. Muß ich da vielleicht noch etwas in /.kmailrc eintragen, und wenn was?

Schöne Grüße
Yoni

martin
20.08.02, 11:01
Bei mir läuft fetchmail als cron job im Hintergrund. Er schaut also ständig nach E-mail. Einen Mail UI starte ich erst, wenn dann eine Mail angekommen ist.
Das kannst Du in der $HOME/.procmailrc einstellen. Du kannst Dir auch erst den Absender und den Betreff vorlesen lassen und Dich dann entscheiden, ob Du sie lesen willst.

So gesehen ist nicht schlecht was SuSE da macht. Ich glaube nämlich nicht, dass KMail fetchmail starten kann, sonder nur Deine Mailbox holen kann.

Leberwurstsaft
20.08.02, 11:42
>Bei mir läuft fetchmail als cron job im Hintergrund

wieso denn als cronjob ? fetchmail -d <time> ! man fetchmail

@yoni
http://info.ccone.at/INFO/RH-manual-7.3/RH-DOCS/rhl-rg-de-7.3/s1-email-fetchmail.html

yoni
20.08.02, 17:23
Seid ihr euch da sicher, daß KMail nicht fetchmail starten kann? Zufrieden wäre ich ja schon, wenn besagte Mailabfrage von KMail Kinternet startet, das wiederrum fetchmail startet und, da nicht über Konsole gestartet, die Mailboxen gem. /etc/fetchmailrc abfragt, besser natürlich /.fetchmailrc. Ansonsten werde ich mich nicht um das Anlegen eines cron-job kümmern müssen. Wäre für mich das erste Mal, aber der Mensch wächst mit seinen Anfoderungen...

Grüße
Yoni

Leberwurstsaft
20.08.02, 17:33
warum konfigurierst du dir kmail dann nicht so, daß Mails direkt per POP3 vom Mailserver deines Providers abgeholt werden und du z.B. per Script kinternet und dann "kmail --check" aufrufst ?

yoni
20.08.02, 19:04
Okay, das ginge natürlich auch. Allerdings habe ich gerade fetchmail schätzen gelernt, sprich die Fähigkeit gleich mehrere mailboxen in einem Rutsch abzufragen.

martin
20.08.02, 19:12
@Leberwurstsaft

Das habe ich schon einmal versucht. Wird die Internetverbindung erst nach dem Daemon gestartet, findet fetchmail keine Server mehr. So läufts bei mir jedenfalls.